Dauerbetrieb bei ATX
Der Rechner soll per Zeitschaltuhr gestartet werden.
Hallo,
Habe folgendes Problem: Mein Rechner mit Win2000 (ATX-Mainbaord) soll als Backupserver fungieren, und soll daher per Zeitschaltuhr hochgefahren werden.
Mit einer Software fahre ich den Rechner nach Beendigung der Sicherung wieder runter.
Da sich aber der Rechner komplett abschaltet, startet er nicht automatisch (bzw. ohne drücken des Stromschalters), wenn er wieder Strom über die Zeitschaltuhr bekommt.
In einem Forum habe ich gelesen, das man am ATX-Stecker die Pin 4 und 6 kurzschliessen kann.
Ist das korrekt?
Gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank für Info.
mfg
Claude
Hallo,
Habe folgendes Problem: Mein Rechner mit Win2000 (ATX-Mainbaord) soll als Backupserver fungieren, und soll daher per Zeitschaltuhr hochgefahren werden.
Mit einer Software fahre ich den Rechner nach Beendigung der Sicherung wieder runter.
Da sich aber der Rechner komplett abschaltet, startet er nicht automatisch (bzw. ohne drücken des Stromschalters), wenn er wieder Strom über die Zeitschaltuhr bekommt.
In einem Forum habe ich gelesen, das man am ATX-Stecker die Pin 4 und 6 kurzschliessen kann.
Ist das korrekt?
Gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank für Info.
mfg
Claude
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65481
Url: https://administrator.de/contentid/65481
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das mit dem "Brücken" wird ein Problem.
Denn wenn der Rechner runtergefahren wird, startet er doch sofort wieder neu und
wird dann von der abschalteten Zeitschaltuhr abgewürgt.
Entweder:
- hat Dein Bios diese Aufweckfuktion ala "Wake on Event" oder so wo Du die Aufwachzeit angibst,
- oder Du fährst den Rechner mit einer WAKE ON LAN-fähigen Netzwerkkarte hoch.
Das Kommando zum Aufwecken kommt von dem zu sichernden Rechner.
Dies müßte allerdings auch im Bios einschaltbar ein (WOL oder WakeUp on PCI-Card oder so...)
Cu,
TBW
Denn wenn der Rechner runtergefahren wird, startet er doch sofort wieder neu und
wird dann von der abschalteten Zeitschaltuhr abgewürgt.
Entweder:
- hat Dein Bios diese Aufweckfuktion ala "Wake on Event" oder so wo Du die Aufwachzeit angibst,
- oder Du fährst den Rechner mit einer WAKE ON LAN-fähigen Netzwerkkarte hoch.
Das Kommando zum Aufwecken kommt von dem zu sichernden Rechner.
Dies müßte allerdings auch im Bios einschaltbar ein (WOL oder WakeUp on PCI-Card oder so...)
Cu,
TBW
Hallo,
Danke für Antwort. Nein, leider ist der
Rechner nicht so neu (Pentium 400), und das
Bios bietet allgemein ganz wenig Optionen
(ich weiß nicht was es für ein
BIOS ist, aber ich kann fast nichts
einstellen).
Aber Danke für den Tipp, der vielleicht
andere nutzen kann.
Gruss
claude
Danke für Antwort. Nein, leider ist der
Rechner nicht so neu (Pentium 400), und das
Bios bietet allgemein ganz wenig Optionen
(ich weiß nicht was es für ein
BIOS ist, aber ich kann fast nichts
einstellen).
Aber Danke für den Tipp, der vielleicht
andere nutzen kann.
Gruss
claude
Die einzige Möglichkeit ist Wake on LAN. Da wird Dir bei der alten Gurke aber auch keine LAN_Steckkarte nützen, weil das BIOS das unterstützen muss. Ich würde mir ein neues MB auf ebay holen das WOL kann.
Es gab doch auch mal MB's mit der Funktion 'Nach Stromausfall sofort wieder hochfahren'. Könnte das was werden?
Oder, wenn alles nix Hilft, sonst nix anderes geht und du ein "Baster" bist kansn tdu ja das drücken des Netzschalters mit einem relais nachbilden welches du über ein netzteil ansteuerst was an der Zeitschaltuhr hängt. Also Spannnung auf der steckdose, dadurch spannung am Relais, dieses brückt die die beiden Pins kurzzeitig.
Würd ich aber auch nur als letzte Möglichkeit nehmen.
miniversum
Würd ich aber auch nur als letzte Möglichkeit nehmen.
miniversum