Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC - Angemeldete Benutzer

Mitglied: Jens80

Jens80 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 37552 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

gibt es bei einem DC Server eine zentrale Stelle wo man sehen kann wer gerade angemeldet ist?
Oder irgend eine andere Lösung wo man dies Abfragen kann?

Danke,
Jens
Mitglied: MonsterX
10.08.2006 um 09:57 Uhr
Es gibt im Active Directory ein Last-Logon und ein Last-Logoff-Feld. Anhand von denen beiden Feldern sollte man aus dem AD rauslesen können, wer aktuell angemeldet ist. Jedoch werden diese beiden Felder nur auf dem DC aktualisiert, an dem sich der jeweilige User angemeldet hat und somit nicht zwischen den DCs (falls mehrere vorhanden sein sollten) repliziert. Man könnte die Werte mit Hilfe eines VB-Skripts und ADSI rauslesen, auswerten und dann die angemeldeten User anzeigen lassen.

Womöglich gibt's für dieses Problem aber auch schon fertige Tools...

Gruß,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
10.08.2006 um 10:00 Uhr
Hallo!

Rechten Mausklick auf "Arbeitsplatz" --> "Verwalten" --> "Freigegebene Ordner" --> "Sitzungen". Da müsste das zu finden sein, was du brauchst.

Viele Grüße
Tilman

EDIT Oder werden hier nur die Benutzer mit Dateizugriff gelistet? Bin mir gar nicht mehr sicher...
Bitte warten ..
10.08.2006 um 10:27 Uhr
Dies sind nur Benutzer, die gerade auf eine Freigabe Zugreifen. Hat nix direkt mit dem DC zu tun.
Bitte warten ..
10.08.2006 um 10:29 Uhr
Danke, so könnte ich schlau werden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Oder eventuell kennt jemand ein Tool/Script dafür?
Gibt es irgendwo schon genauere Dokumentationen dafür?

Grüße,
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
10.08.2006 um 12:42 Uhr
Hallo Jens,

wie immer, bieten die Windows eigenen Tools nicht immer das, was man eigentlich Wünscht.

Also, wenn Du sehen willst, was bei Dir auf den Servern und/oder auf den einzelnen Clients so los ist, dann empfehl ich Dir die Tools http://www.hyena-germany.de/ Hyena">rel="nofollow" href="http://www.hyena-germany.de/" title="http://www.hyena-germany.de/" onclick="window.open(this.href); return false;">http://www.hyena-germany.de/ Hyena oder Dameware. Damit kannst Du remote auf Rechner zugreifen, Kommandos vom Admin-PC auf einen Rechner absetzen, welche Rechner / Benutzer sind aktiv, uvm.

Es gibt noch ein Kleines Freeware Tool, Netview, mit dem Du Dein Netzwerk nachstellen kannst, ähnlich wie in Visio (allerdings sollte das Netz nicht zu groß sein). Das Tool schaut in bestimmten Zeitabständen, ob und welche Rechner an sind und kann eine Meldung ausgeben / oder in Log-Datei schreiben, wenn z. B. ServerX offline geht.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
10.08.2006 um 15:09 Uhr
Hallo. M.E. kann KiXtart Anmeldeinformationen in Log-Dateien protokollieren. Das Programm ist Freeware und erhältlich hier:
http://www.kixtart.org/
MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 2016. Outlook Konto in Domäne angemeldet, aber Word ist nicht angemeldet

Frage von ScrewDriverMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Phänomen. Auf einem Client mit Windows 10 in unserem Domänennetzwerk mit Windows 2016 ...

Windows Server

Benutzer mit Admin Rechten muss angemeldet bleiben

Frage von Knigge111Windows Server28 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter in der verrückten IT Welt! :-) Mir stellt sich folgendes Problem: "Ironie on": Eine ganz toll ...

Windows 7

Welcher User war wann angemeldet Win7

gelöst Frage von MarcysWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC ...

Samba

Neue user werden nur temporär angemeldet

Frage von hoecedSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...