DC hat nach Update keinen Zugriff auf eigenen DNS-Server mehr
HILFE!
Hallo Leute,
ich habe zwei Windows Domaincontroller in Betrieb. srv-dc und srv-dc2
Der srv-dc ist Master und hat alle Rollen.
Nach den letzten Windows Server Updates gestern Abend wird mir der Zugriff auf den DNS des srv-dc nicht gestattet. "Zugriff verweigert"
Der DNS-Dienst läuft ohne Fehler. Die Authentifizierung zwischen DC und DNS scheint verloren.
Deninstall des Updates bringt nichts.
Reinstall DNS-Server bringt nichts.
Umzug des Masters und der Rollen auf srv-dc2 nicht möglich weil Fehlermeldung.
Die Server laufen auf einem Hyper-V. Wenn ich ein Restore des srv-dc von vor dem Update in einem privaten Netzwerk laufen lasse ist alles okay.
Ich überlege, den srv-dc aus dem Restore heute Abend alleine laufen zu lassen, und wenn möglich ihm alle Einträge von seinem Kumpel srv-dc2 zu bereinigen.
Um anschließend einen neuen srv-dc2 (oder srv-dc3) zu installieren.
Lieben Dank für Eure Ideen!
Michael
Hallo Leute,
ich habe zwei Windows Domaincontroller in Betrieb. srv-dc und srv-dc2
Der srv-dc ist Master und hat alle Rollen.
Nach den letzten Windows Server Updates gestern Abend wird mir der Zugriff auf den DNS des srv-dc nicht gestattet. "Zugriff verweigert"
Der DNS-Dienst läuft ohne Fehler. Die Authentifizierung zwischen DC und DNS scheint verloren.
Die Server laufen auf einem Hyper-V. Wenn ich ein Restore des srv-dc von vor dem Update in einem privaten Netzwerk laufen lasse ist alles okay.
Ich überlege, den srv-dc aus dem Restore heute Abend alleine laufen zu lassen, und wenn möglich ihm alle Einträge von seinem Kumpel srv-dc2 zu bereinigen.
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1060331305
Url: https://administrator.de/contentid/1060331305
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
Der dc ist Master und hat alle Rollen.
Nach den letzten Windows Server Updates wird mir der Zugriff auf den DNS des srv-dc nicht gestattet. "Zugriff verweigert"
mit welchen Rechten läuft den der Dienst?
und die da wäre... wir sind Neugierig!
Michael
Frank
Zitat von @micmuc1971:
HILFE!
Hallo Leute,
ich habe zwei Windows Domaincontrolle in Betrieb.
srv-dc und srv-dc2
Prima HILFE!
Hallo Leute,
ich habe zwei Windows Domaincontrolle in Betrieb.
srv-dc und srv-dc2
Der dc ist Master und hat alle Rollen.
Nach den letzten Windows Server Updates wird mir der Zugriff auf den DNS des srv-dc nicht gestattet. "Zugriff verweigert"
Michael
Zitat von @micmuc1971:
#
Unter Dienste steht der
DNS-Client auf "Dieses Konto" Netzwerkdienst
und der
DNS-Server auf "Lokales Systemkonto"
#
"Die Übertragung der Funktion des aktuellen Betriebsmasters konnte nicht durchgeführt werden. Grund: Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der aktuelle FSMO-Inhaber war nicht erreichbar."
#
Unter Dienste steht der
DNS-Client auf "Dieses Konto" Netzwerkdienst
und der
DNS-Server auf "Lokales Systemkonto"
#
"Die Übertragung der Funktion des aktuellen Betriebsmasters konnte nicht durchgeführt werden. Grund: Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der aktuelle FSMO-Inhaber war nicht erreichbar."
was sagt den der Ereignis log dazu?
ich tippe mal ins blaue, da sind Security-kerberos Event ID 14 drin...
Frank
Hi,
haben die DC's in ihrer TCP/IP-Konfiguration jeweils nur sich selbst als DNS-Server eingetragen, oder nur den jeweils anderen, oder den jeweils anderen als 1. und sich selbst als 2. ?
Hast Du schon mal einfach den DNS-Dienst durchgestartet?
Bekommst Du diesen Fehler auf beiden DCs?
Macht es einen Unterschied, wo Du die DNS-MMC ausführst?
Also kannst Du z.B. vom anderen DC die DNS-MMC mit diesem DC verbinden, wo es nicht geht?
E.
Edit:
Das hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
Du solltest den DC's jeweils den anderen als 1. und sich selbst als 2. DNS-Server eintragen.
haben die DC's in ihrer TCP/IP-Konfiguration jeweils nur sich selbst als DNS-Server eingetragen, oder nur den jeweils anderen, oder den jeweils anderen als 1. und sich selbst als 2. ?
Hast Du schon mal einfach den DNS-Dienst durchgestartet?
Bekommst Du diesen Fehler auf beiden DCs?
Macht es einen Unterschied, wo Du die DNS-MMC ausführst?
Also kannst Du z.B. vom anderen DC die DNS-MMC mit diesem DC verbinden, wo es nicht geht?
E.
Edit:
Das hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
Du solltest den DC's jeweils den anderen als 1. und sich selbst als 2. DNS-Server eintragen.
Was es es deswegen nicht besser macht.
Stichwort: Inseleffekt.
Stichwort: Inseleffekt.
moin...
Was für ein Tag ...
Herzlichen Dank Euch für Eure Fragen!
hätte gerne Ereignisprotokoll dazu gesehen.
Frank
Zitat von @micmuc1971:
Wir haben die Suche aufgegeben, und den srv-dc2 per Powershell Stand x zum Master of umstellen können.
prima Wir haben die Suche aufgegeben, und den srv-dc2 per Powershell Stand x zum Master of umstellen können.
Den srv-dc in die Tonne geklopft, einen neuen srv-dc installiert und ihm alle Rollen gegeben.
na dann hoffe ich, das dein problem nicht in 14 Tagen erneut aufkommt.Was für ein Tag ...
Herzlichen Dank Euch für Eure Fragen!
Frank