galileo5
Goto Top

dcpromo mit DC in anderem Netz

Hallo,

ein Domänenclient soll zum Domänencontroller hochgestuft werden. Der Domänencontroller wird per DNS richtig aufgelöst und ist erreichbar. Er befindet sich in einem anderen Subnetz. Pakete werden dort hin geroutet und Ping klappt, Firewall blockiert nichts.
Wenn jetzt aber dcpromo ausgeführt wird, bricht das ganze kurz vor Ende ab und in den Protokollen findet sich der Hinweis, der Domänencontroller wäre nicht gefunden worden. Wie kann das sein?
Nachdem ich dann den Broadcast dieses Netzes auf den DC umgeleitet hatte, ging die Replizierung und der Rechner konnte zum DC heraufgestuft werden.
Was muss man tun, damit die Heraufstufung über die Subnetzgrenze klappt. Der Name des DCs der angeblich nicht gefunden wird lässt sich per nslookup einwandfrei auflösen.

Ich als Netzadmin gehe davon aus, dass im Server irgendetwas falsch konfiguriert ist. Der Windowsadmin behauptet natürlich unser Netz wär Schuld. Wie können wir den Fehler eingrenzen. Ist es normal das der Client den DC nur per Broadcast zu erreichen versucht.

Content-ID: 89262

Url: https://administrator.de/contentid/89262

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr

45877
45877 06.06.2008 um 13:04:41 Uhr
Goto Top
Sind in der Domäne die Subnetze richtig konfiguriert?
galileo5
galileo5 06.06.2008 um 13:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

diese Frage verstehe ich nicht ganz. Also netztechnisch ist alles richtig konfiguriert. Beim AD muss man doch nicht angeben woher die Clients kommen. Die Netzstruktur ist doch da vollkommen egal oder täusche ich mich? Wenn ja wo sollte man das eingeben?