Deaktivierung Benutzerkontensteuerung mittels GPO
Hallo Community,
ich bin neu hier in der Community. Als System Administrator habe ich die Aufgabe, ein Update einer Branchensoftware auszurollen, welches auf dem Server installiert wird. Sobald der Client die neue Version erkennt, will er das Update installieren.
Dabei soll die Benutzerkontensteuerung deaktiviert werden, sodass der Client das Update ohne Adminrechte installieren darf.
Dieses Vorhaben soll über eine GPO realisiert werden.
Wer kann mir da weiterhelfen?
mfg, G. Biermann
ich bin neu hier in der Community. Als System Administrator habe ich die Aufgabe, ein Update einer Branchensoftware auszurollen, welches auf dem Server installiert wird. Sobald der Client die neue Version erkennt, will er das Update installieren.
Dabei soll die Benutzerkontensteuerung deaktiviert werden, sodass der Client das Update ohne Adminrechte installieren darf.
Dieses Vorhaben soll über eine GPO realisiert werden.
Wer kann mir da weiterhelfen?
mfg, G. Biermann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1583948259
Url: https://administrator.de/contentid/1583948259
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @G.Biermann:
Der für Updates/Installationen durch Berrnutzer vorgesehene Installationsort wäre %Appdata%\local, wo will die Software sich denn hin installieren?
Aber so ganz generell wäre es eine Aufgabe des Herstellers seine Software zu fixen.
/Thomas
Falscher Ansatz. Deaktiviert man die UAC bekommt der Nutzer keine Adminrechte.
Frage den hersteller nach einem Updateprozess für Nichtadmins oder skripte das Update selbst.
Ich schließe mich hier an, denn dafür sind Programme meist zu unterschiedlich um eine pauschale Lösung hier zu nennen. Der Hersteller hat idr. auch für solche Szenarien einen Workaround.
Ein ganz anderer Ansatz der allerdings keine Pauschallösung ist, wäre... den Programmordner lokal auf dem Client via GPO die Rechte zu geben.
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Dateisystem
Damit lassen sich einige Programme dann doch installieren obwohl der User keine lokalen Adminrechte hat. Aber das ist Bastel.
Der Hersteller muss was haben, da es auch nicht unüblich ist, dass User keine lokalen Adminrechte haben.
lg
demine
Zitat von @G.Biermann:
Gibt es nicht eine pauschale Möglichkeit, eine Software an die Clients auszurollen
Probier mal lansweeper,Gibt es nicht eine pauschale Möglichkeit, eine Software an die Clients auszurollen
in kleinen Umgebung reicht die kostenlose Variante beschränkt auf 100 assets.
Du kannst mit dreierlei eingebauten Mechanismen zum Deployment arbeiten:
Ich würde den immediate Task nehmen.
Voraussetzung ist, dass Dein Setup Silent Deployment unterstützt. (tun die meisten). Frag den Hersteller nach den passenden Kommandozeilenparametern.
- geplanter Task (ausführendes Konto: System, Trigger: Systemstart) bzw. immediate Task
- Startskript
- (wenn Setup als MSI vorliegt) GPO-MSI-Softwareverteilung.
Ich würde den immediate Task nehmen.
Voraussetzung ist, dass Dein Setup Silent Deployment unterstützt. (tun die meisten). Frag den Hersteller nach den passenden Kommandozeilenparametern.
Du, manchmal kommt man an den Punkt, da fragt man sich, ob der Fragende die Antworten liest oder ob sein Auge einen Weg um die Buchstaben herum findet.
Die Clients können mit dem Systemkonto Software installieren - die Nutzerrechte sind nicht maßgeblich.
Du brauchst für das Setup die Silentparameter und dann machst Du es wie mehrfach beschrieben.
Beispiel: \\server\share\setup.exe /q
Diese Zeile in eine Batchdatei, dann einen geplanten Task per GPO verteilen, der als Systemkonto einmalig läuft und das war's auch schon.
Die Clients können mit dem Systemkonto Software installieren - die Nutzerrechte sind nicht maßgeblich.
Du brauchst für das Setup die Silentparameter und dann machst Du es wie mehrfach beschrieben.
Beispiel: \\server\share\setup.exe /q
Diese Zeile in eine Batchdatei, dann einen geplanten Task per GPO verteilen, der als Systemkonto einmalig läuft und das war's auch schon.
Wer gab dir denn den Tipp? Und warum sagt er dir nicht wie sein Tipp umgesetzt werden kann?
Wie schon im letzten Post geschrieben, würde es ausreichen, wenn der Client ohne Adminrechte eine Software installieren darf. Wie kann ich das ausrollen?
Der Client (das Computerkonto) hat „Adminrechte“, das „wie“ wurde hier im Threat ja schon ausführlichst beschrieben.