Debian 3.1 rev.1
Hi ich habe folgenes vor ich will bei debian ein raid1 machen aber habe davon nicht viel ahrnung da ich hier ihn den forum was gefunden hatte aber wie unten dann bei den beitregen standt das das nicht mehr funktioniert wollte ich fragen wie ich das jetzt machen soll.meine informationen: habe 2 sata platten auf der ersten ist debian 3.1 rev.1 drauf und er soll die immer wieder spiegeln von alleine also wenn ich dann mal eine andere festplatte rein baue das er die auch automatisch spiegelt so das ich ich jede woche einmal die fesplatte wechseln kann.damit ich immer ein alteren stand habe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28742
Url: https://administrator.de/contentid/28742
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Bitte benutz doch ein paar Kommata - dann noch ein paar Großbuchstaben und der Text wird einigermaßen lesbar
Zur Frage: Wenn es wirklich ein Raid sein soll, dann hast Du wohl das entsprechende Tutorial von ITWissen von heute morgen verpasst
Software RAID1 (Mirror) mit Debian
Wenn Du allerdings einen manuellen Snapshot von Deiner Platte ziehen möchtest, kannst Du das auch mit dd oder partimage.
Gruss
Stefan
Zur Frage: Wenn es wirklich ein Raid sein soll, dann hast Du wohl das entsprechende Tutorial von ITWissen von heute morgen verpasst
Software RAID1 (Mirror) mit Debian
Wenn Du allerdings einen manuellen Snapshot von Deiner Platte ziehen möchtest, kannst Du das auch mit dd oder partimage.
Gruss
Stefan
Sowohl beim Spiegeln als auch mit "dd" wird der bootloader auch auf der BackupPlatte entsprechend gesetzt. Und wenn dies nicht der Fall sein sollte und Du von der Backup-Platte booten musst, dann boote von einer Linux-CD (z.B. Knoppix), mounte die Root-Partition, mache einen chroot auf den Mountpoint und abschließend ein "lilo". Ein zusammenfassendes Beispiel:
Spätestens dann ist der Bootloader auch auf der Backup-Platte wieder ok.
Gruss
Stefan
mount /dev/sda1 /mnt/sda1
chroot /mnt/sda1
lilo
exit
Gruss
Stefan
Man koennte das Aufspielen des Bootloaders scripten und beim Wecheln der Platten automatisch ablaufen lassen oder auch einfach per cronjob. Da das Software RAID unter Linux nur Partitionen spiegelt und nicht die ganze Platte, sehe ich softwareseitig keine andere Moeglichkeit.
Alternative:
Du kaufst dir einen SATA Hardware Raid-Controller, mit einem Hotswap Rahmen.
Damit bist du auf der sichern Seite.
Vorschlaege:
Promise Fasttrack TX2200
Adaptec Serial ATA RAID 1210SA
DELOCK 70127
Alternative:
Du kaufst dir einen SATA Hardware Raid-Controller, mit einem Hotswap Rahmen.
Damit bist du auf der sichern Seite.
Vorschlaege:
Promise Fasttrack TX2200
Adaptec Serial ATA RAID 1210SA
DELOCK 70127
Okay.
Im /etc/modules und /etc/mkinitrd/modules ist md und raid1 drin?
Normal ist es nicht notwendig, aber vielleicht aenderst du noch im /etc/mkinitrd/mkinitrd.conf die Zeile
in
Immer wenn du im /etc/mkinitrd etwas aenderst musst du ein neues initrd erstellen und die /boot/grub/menu.lst anpassen.
Im /etc/modules und /etc/mkinitrd/modules ist md und raid1 drin?
Normal ist es nicht notwendig, aber vielleicht aenderst du noch im /etc/mkinitrd/mkinitrd.conf die Zeile
ROOT=probe
ROOT=/dev/md1
Immer wenn du im /etc/mkinitrd etwas aenderst musst du ein neues initrd erstellen und die /boot/grub/menu.lst anpassen.
So muessten die Zeilen richtig heissen:
Array /dev/md3 level=raid1 num-devices=2 UUID=.......... devices=/dev/sda3,/dev/sdb3
Array /dev/md2 level=raid1 num-devices=2 UUID=.......... devices=/dev/sda2,/dev/sdb2
Array /dev/md1 level=raid1 num-devices=2 UUID=.......... devices=/dev/sda1,/dev/sdb1
Aber erst rebooten, nachdem du sie mit "mdadm --add ..." hinzugefuegt hast.
Array /dev/md3 level=raid1 num-devices=2 UUID=.......... devices=/dev/sda3,/dev/sdb3
Array /dev/md2 level=raid1 num-devices=2 UUID=.......... devices=/dev/sda2,/dev/sdb2
Array /dev/md1 level=raid1 num-devices=2 UUID=.......... devices=/dev/sda1,/dev/sdb1
Aber erst rebooten, nachdem du sie mit "mdadm --add ..." hinzugefuegt hast.