magicjojo
Goto Top

Debian Etch-Treiber für FSC Esprimo?

Hi Leute,

ich suche Linux-Treiber für Mainboard, Ethernet etc. für meine alte Fujitsu Siemens-Kiste.

Produkt: ESPRIMO P5600 (SiS761)
Serien-/Identnummer: YBBS038076
Quelle: http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html

Es werden zwar Treiber für openSuSE & Co. zur Verfügung gestellt, aber leider keine für mein Debian Etch. Vielleicht weiß ja jemand einen guten Tipp oder Ausweg, würde sehr dankbar darüber sein!

Viele Grüße
MJ

Content-Key: 98994

Url: https://administrator.de/contentid/98994

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Oct 10, 2008 at 15:12:59 (UTC)
Goto Top
Treiber für was ? Woher weißt du denn das es Treiber für SuSe bzw. andere Derivate gibt ?
Member: MagicJojo
MagicJojo Oct 10, 2008 at 15:21:53 (UTC)
Goto Top
Weil ich auf der Herstellerseite nachgesehen habe^^ Also wirklich ...
Man muss im Menü ein OS auswählen und da sind ein paar aufgelistet, aber nicht Debian. Es gibt noch "Embedded OS", aber ich habe kp was das heißt um ehrlich zu sein ;o)
Member: Top44
Top44 Oct 10, 2008 at 15:45:12 (UTC)
Goto Top
Fehlt immernoch die Antwort für was du einen Treiber suchst ? WLAN ? NIC ?
Ist immerhin ein SiS Chip, sollte doch in den Treibern vorhanden sein.

Wenn nicht Lade dir die SuSe Treiber herunter und Schlag @Google nach wie man RPM Geschichten @ Debian Installiert.
Member: MagicJojo
MagicJojo Oct 10, 2008 at 15:49:32 (UTC)
Goto Top
Achso ich suche einfach die normalen Mainboard/Ethernet-Treiber. Habe ich in meinem ersten Post übrigens schon geschrieben^^
Member: aqui
aqui Oct 10, 2008 at 18:24:25 (UTC)
Goto Top
Sind doch bei Linux alle mit dabei...! Einfach Debian CD rein und los gehts....
Mitglied: 16568
16568 Oct 10, 2008 at 21:13:50 (UTC)
Goto Top
Find ich auch irgendwie witzich...

Ich mein, wenn es 'ne neuere Kiste gewesen wäre, hätte ich die Frage ja noch verstanden :-p


Lonesome Walker
Member: MagicJojo
MagicJojo Oct 11, 2008 at 15:26:44 (UTC)
Goto Top
Kann es vielleicht an fehlerhafter Konfiguration liegen? Denn was stört ist eben dass u. a. das Internet extrem langsam ist.
Member: Top44
Top44 Oct 11, 2008 at 16:46:43 (UTC)
Goto Top
Mehr angaben machen,
DHCP ? Statisch ? DNS ? Wie läuft die Auflösung ?

grüße
Member: MagicJojo
MagicJojo Oct 11, 2008 at 17:45:10 (UTC)
Goto Top
Bin leider auch kein Profi^^
Also ich habe einfach an meinen Router per LAN angeschlossen und Debian installiert.
Member: Top44
Top44 Oct 11, 2008 at 18:29:28 (UTC)
Goto Top
Nagut, Debian ist keine Anfänger Distri, wechsel lieber auf (K)ubuntu/SuSE etc. pp.
Sidux ist auch ganz Nett.


Grüße

Wie siehts mit der Aktualität des Systems aus ? mach mal in der Console :
"uname -a" . Und "aptitude update && aptitude dist-upgrade"
Wenn du Glück hast gibts nen neuen Kernel, der neuere verbesserte Treiber inne hat, ansonsten Kernel backen. Ist aber zu schwer für Anfänger.


grüße
Mitglied: 16568
16568 Oct 11, 2008 at 19:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Top44:
Nagut, Debian ist keine Anfänger Distri,

LOL, ICH hab aber damit angefangen, und muß sagen, alleine schon apt macht es Anfängern mehr als nur leicht...

wechsel lieber auf
(K)ubuntu/SuSE etc. pp.

Ubuntu is nix anderes wie Debian unstable (okay, vielleicht noch ein bissel besch*ssener...)

Sidux ist auch ganz Nett.

Sidux irgendwie auch ein Debian...

Wie siehts mit der Aktualität des Systems aus ? mach mal in der
Console :
"uname -a" . Und "aptitude update && aptitude
dist-upgrade"

Ich denke, wenn er von CD/ISO installiert hat, dann hat er mit Etch schon relativ neue Sachen.

Wenn du Glück hast gibts nen neuen Kernel, der neuere
verbesserte Treiber inne hat, ansonsten Kernel backen. Ist aber zu
schwer für Anfänger.

Was für ein Unfug, gibt immer mehr gute Anfänger-Tutorials zu diesem Thema.

Ich denke aber, es liegt an einer falschen Config.


Lonesome Walker
der es sich rausnehmen kann, soetwas zu schreiben, weil er einfach schon seit Jahren mit Debian rummacht...
Member: Top44
Top44 Oct 11, 2008 at 19:53:05 (UTC)
Goto Top
Du solltest den Mund nicht so voll nehmen, auch ich habe damit Angefangen.
Aber nur weil ich bzw. wir es können heißt es nicht das alle es können. Du wirst mir Sicherlich zustimmen das ein Windowsgewöhnter User es nicht auf die reihe bringt einen Kernel zu backen, wie wissen Nichtmal was ne Bash ist.
Also lass die Hosen woanders runter ... und fang an ihm zu helfen, den dies ist keine Plattform um Eigenlob an die Wand zu malen.

grüße

Auch einer der seit 10 Jahren Debian nutzt face-smile
Member: MagicJojo
MagicJojo Oct 11, 2008 at 21:09:43 (UTC)
Goto Top
Ihr solltet _alle_ den Mund nicht zu voll nehmen face-wink

Ich habe mit SuSE angefangen (vor ca. 3 Jahren) und vor nem halben Jahr zu Debian gewechselt. Meine Kernel compiliere ich eigentlich immer selbst, meist noch mit Unterstützung eines Kumpels.
Member: Top44
Top44 Oct 11, 2008 at 23:07:16 (UTC)
Goto Top
Dann mach es, auf kernel.org ist der Gestern erschienen Kernel .27.

Viel Spaß dabei face-smile
Mitglied: 16568
16568 Oct 12, 2008 at 07:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Top44:
Du solltest den Mund nicht so voll nehmen, auch ich habe damit
Angefangen.
Aber nur weil ich bzw. wir es können heißt es nicht das
alle es können. Du wirst mir Sicherlich zustimmen das ein
Windowsgewöhnter User es nicht auf die reihe bringt einen Kernel
zu backen, wie wissen Nichtmal was ne Bash ist.

Oh, wie sehr Du Dich doch täuschen kannst.
Scheinst ja schon ein sehr festgefahrenes Klischee zum Thema Windows-User zu haben...

Also lass die Hosen woanders runter ... und fang an ihm zu helfen,
den dies ist keine Plattform um Eigenlob an die Wand zu malen.

Geht nicht um Eigenlob, geht nur um das Klischee, das bei Dir im Kopf ist.

Auch einer der seit 10 Jahren Debian nutzt face-smile

Schön, ich nutze es jetzt schon 15 Jahre, und war diesbzgl. schon auf Messen als Aussteller (so Gott will auch nächstes Jahr auf der Cebit...).
Also, lieber nicht so Müll schreiben, von wegen ein Windows-User kann das nicht.
Besser ein Link auf ein Kernel-kompilier-Howto, wie z.B. das da:

Wie man einen Kernel unter Debian Etch kompiliert


Lonesome Walker