Debian SCP Probleme

Mitglied: Protected

Protected (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2016 um 16:03 Uhr, 2241 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe mir eine Storagebox bei Hetzner zugelegt, welche auch SCP als Übertragung erlaubt. Ich habe bereits den Support angeschrieben, jedoch konnten die mir nicht weiter helfen.

Nun zum Problem:
Ich lasse auf dem Server immer ein Backup machen, lasse dies Packen mit tar.bz2. Nun ist es mein Ziel dieses Backup per SCP zu übertragen auf die Storagebox. Danach wird das Backup wieder gelöscht.
Die SCP übertragung startet, bricht aber immer wieder nach ein paar Sekunden ab. Dies ist der Befehl und die Ausgabe danach:
ConnectTimeout=999 habe ich nachträglich gesetzt, damit er nicht sofort einen Timeout liefert. Hat jemand einen Plan eventuell, wieso die Verbindung immer abbricht, obwohl ein Upload läuft?
Mitglied: StefanKittel
22.01.2016 um 16:24 Uhr
Hallo,

Dein ConnectTimeout gilt nur für die Herstellung der Verbindung.
Die Verbindung wurde ja aber hergestellt, bricht aber bei der Übertragung mit einem Timeout ab.
Netzwerkproblem bei Hetzner oder (wahrscheinlicher) bei Dir.

Ich kenne keine Parameter wo man etwas wegen Retry oder so einstellen kann.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
22.01.2016, aktualisiert um 16:40 Uhr
Moin,
das hier könnte interessant für dich sein:
http://daybydaylinux.blogspot.de/2011/02/scp-stalled-during-big-files-t ...
Gerade bei der Übertragung von großen Files über schnelle Verbindungen.

Ich würde auch mal rSync anstatt SCP nehmen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
22.01.2016 um 16:42 Uhr
Hi,

leider unterstützt Hetzner kein rSync, sonst wäre dies meine erste wahl gewesen. Man kann das realisieren über ein mount, was aber nicht so schön ist. Wollte es deshalb mit scp realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
22.01.2016, aktualisiert um 16:49 Uhr
Na dann wie immer, mal einen Wireshark bzw. tcpdump mitlaufen lassen und nachsehen was da bei dir schief läuft ...und begrenze mal testweise den Speed für den Transfer (Parameter -l)
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
22.01.2016 um 16:50 Uhr
Habe den Speed begrenzt, geht trotzdem nicht


Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
22.01.2016, aktualisiert um 16:58 Uhr
Und Wireshark schon gecheckt ?
Was passiert wenn du mit einem anderen Client Daten an den Host bei Hetzner überträgst? Und auch mal aus einem anderen Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
22.01.2016 um 17:57 Uhr
Wireshark mach ich gerade. Wenn ich per Windows Client und per Filezilla daten übertrage > 20 GB funktioniert dies. Der Windows Client befindet sich im selben Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
22.01.2016, aktualisiert um 18:00 Uhr
Zitat von @Protected:

Wireshark mach ich gerade. Wenn ich per Windows Client und per Filezilla daten übertrage > 20 GB funktioniert dies. Der Windows Client befindet sich im selben Netzwerk.
Dann mach auch mal einen Cross-Check zwischen Windows-Client und deinem Debian. Könnte ja sein das die Netzwerkkarte des Servers einen Schuss hat, man weiß ja nie.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
23.01.2016 um 12:56 Uhr
Nunja evtl hilft es dir ja.
WIr hatten früher mal einen Root Server bei Hetzner für ein Onlinespiel wo wir so ~40 Spieler immer hatten.
Dort ist es öfters zu einzelnden Dissconnect der Spieler gekommen und wussten nicht wodurch es kommt.
Nach genauere Suche sowie Hetzner Kontakte hatten die Mittegeteilt das dies von deren Firewallsystem kommt.
Möglich das die dieses Firewallkonzept immer noch haben wodurch deine Verbindung gekappt wird.
Von anderen Leuten damals weiß ich das die die selben Probleme bei Hetzner hatten wodurch wir gewechselt haben und keine Probleme mehr hatten.
Ob dies immer noch so ist kann ich nicht sagen da seitdem keine Server mehr von da haben aber für mich hört es sich nach dem Problem an.
Aber du kannst ja mal ne Zeitlang Pings oder andere Verbindung zum Server Öffnen und schauen ob diese auch abbricht.
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
24.01.2016 um 14:51 Uhr
Hi,

an Hetzner scheint es nicht zu liegen, da die Verbindung auch immer abbricht bei einem vServer von AlfaHosting. Die Verbindung bricht immer nur bei einem Debian Server ab. Mein Anbieter hat mir ebenfalls zugesichert, dass keine Firewall o.ä. aktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: juhu01
05.09.2018 um 20:59 Uhr
Servus
testhalber mit einem normalen ftp probiert? Wenns die FW ist dann müsste sie ebenfalls zuschlagen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 3 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...