Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian SCP Probleme

Mitglied: Protected

Protected (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2016 um 16:03 Uhr, 1550 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe mir eine Storagebox bei Hetzner zugelegt, welche auch SCP als Übertragung erlaubt. Ich habe bereits den Support angeschrieben, jedoch konnten die mir nicht weiter helfen.

Nun zum Problem:
Ich lasse auf dem Server immer ein Backup machen, lasse dies Packen mit tar.bz2. Nun ist es mein Ziel dieses Backup per SCP zu übertragen auf die Storagebox. Danach wird das Backup wieder gelöscht.
Die SCP übertragung startet, bricht aber immer wieder nach ein paar Sekunden ab. Dies ist der Befehl und die Ausgabe danach:
01.
scp -o ConnectTimeout=9999 /opt/backup/backup-2016_01_22.tar.bz2 user@diebox:/backups
02.
password:
03.
backup-2016_01_22.tar.bz2                      16%   91MB  10.5MB/s   00:44 ETAconnection to user@diebox timed out
ConnectTimeout=999 habe ich nachträglich gesetzt, damit er nicht sofort einen Timeout liefert. Hat jemand einen Plan eventuell, wieso die Verbindung immer abbricht, obwohl ein Upload läuft?
Mitglied: StefanKittel
22.01.2016 um 16:24 Uhr
Hallo,

Dein ConnectTimeout gilt nur für die Herstellung der Verbindung.
Die Verbindung wurde ja aber hergestellt, bricht aber bei der Übertragung mit einem Timeout ab.
Netzwerkproblem bei Hetzner oder (wahrscheinlicher) bei Dir.

Ich kenne keine Parameter wo man etwas wegen Retry oder so einstellen kann.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
22.01.2016, aktualisiert um 16:40 Uhr
Moin,
das hier könnte interessant für dich sein:
http://daybydaylinux.blogspot.de/2011/02/scp-stalled-during-big-files-t ...
Gerade bei der Übertragung von großen Files über schnelle Verbindungen.

Ich würde auch mal rSync anstatt SCP nehmen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
22.01.2016 um 16:42 Uhr
Hi,

leider unterstützt Hetzner kein rSync, sonst wäre dies meine erste wahl gewesen. Man kann das realisieren über ein mount, was aber nicht so schön ist. Wollte es deshalb mit scp realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
22.01.2016, aktualisiert um 16:49 Uhr
Na dann wie immer, mal einen Wireshark bzw. tcpdump mitlaufen lassen und nachsehen was da bei dir schief läuft ...und begrenze mal testweise den Speed für den Transfer (Parameter -l)
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
22.01.2016 um 16:50 Uhr
Habe den Speed begrenzt, geht trotzdem nicht

01.

02.
HOST: NAE                    Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
03.
  1. IP                 0.3%  1000    1.0  13.8   0.7 276.7  38.1
04.
  2. backbone  0.0%  1000    1.2   8.8   1.1 369.0  32.2
05.
  3. core-eup2-po6.netcologne.de   0.0%  1000  121.3  11.8   1.0 315.0  31.8
06.
  4. core-sto1-t33.netcologne.de   0.1%  1000    1.3  12.2   1.0 345.6  34.7
07.
  5. rtdecix-po10.netcologne.de    0.0%  1000    5.7  16.1   4.5 363.2  38.3
08.
  6. decix-gw.hetzner.de           0.0%  1000    5.2   6.2   4.9  22.5   2.6
09.
  7. core23.hetzner.de             0.0%  1000    9.6  10.4   9.4  38.9   2.7
10.
  8. ex9k1.rz21.hetzner.de         0.0%  1000   11.8  10.6   9.3  34.7   2.6
11.
  9. static.210.27.243.136.client  0.3%  1000   18.0  13.1   9.7  33.3   6.1
12.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
22.01.2016, aktualisiert um 16:58 Uhr
Und Wireshark schon gecheckt ?
Was passiert wenn du mit einem anderen Client Daten an den Host bei Hetzner überträgst? Und auch mal aus einem anderen Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
22.01.2016 um 17:57 Uhr
Wireshark mach ich gerade. Wenn ich per Windows Client und per Filezilla daten übertrage > 20 GB funktioniert dies. Der Windows Client befindet sich im selben Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
22.01.2016, aktualisiert um 18:00 Uhr
Zitat von Protected:

Wireshark mach ich gerade. Wenn ich per Windows Client und per Filezilla daten übertrage > 20 GB funktioniert dies. Der Windows Client befindet sich im selben Netzwerk.
Dann mach auch mal einen Cross-Check zwischen Windows-Client und deinem Debian. Könnte ja sein das die Netzwerkkarte des Servers einen Schuss hat, man weiß ja nie.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
23.01.2016 um 12:56 Uhr
Nunja evtl hilft es dir ja.
WIr hatten früher mal einen Root Server bei Hetzner für ein Onlinespiel wo wir so ~40 Spieler immer hatten.
Dort ist es öfters zu einzelnden Dissconnect der Spieler gekommen und wussten nicht wodurch es kommt.
Nach genauere Suche sowie Hetzner Kontakte hatten die Mittegeteilt das dies von deren Firewallsystem kommt.
Möglich das die dieses Firewallkonzept immer noch haben wodurch deine Verbindung gekappt wird.
Von anderen Leuten damals weiß ich das die die selben Probleme bei Hetzner hatten wodurch wir gewechselt haben und keine Probleme mehr hatten.
Ob dies immer noch so ist kann ich nicht sagen da seitdem keine Server mehr von da haben aber für mich hört es sich nach dem Problem an.
Aber du kannst ja mal ne Zeitlang Pings oder andere Verbindung zum Server Öffnen und schauen ob diese auch abbricht.
Bitte warten ..
Mitglied: Protected
24.01.2016 um 14:51 Uhr
Hi,

an Hetzner scheint es nicht zu liegen, da die Verbindung auch immer abbricht bei einem vServer von AlfaHosting. Die Verbindung bricht immer nur bei einem Debian Server ab. Mein Anbieter hat mir ebenfalls zugesichert, dass keine Firewall o.ä. aktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: juhu01
05.09.2018 um 20:59 Uhr
Servus
testhalber mit einem normalen ftp probiert? Wenns die FW ist dann müsste sie ebenfalls zuschlagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Port Problem mit Debian 8
Frage von philipplindner-network-medaDebian20 Kommentare

Hallo Administraror-User. Ich fesuche schon seit einiger zeit den Port 80 (HTTP) und den Port 443 (HTTPS) auf eine ...

Ubuntu

Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot

Frage von Richard8Ubuntu4 Kommentare

Guten Tag, leider ist es mir nicht möglich mit meinem neu aufgesetztem MailServer welcher aktuell auf meinem Debian Jessie ...

Linux Desktop

Debian Netzwerkmanager

Frage von solardriftwoodLinux Desktop3 Kommentare

Hallo, ich hatte Linux Kodachi live gestartet, kann mich jedoch nicht per WLAN mit dem Internet verbinden, es funktioniert ...

Debian

Debian 8, SSH Logging, Popuser-Meldung und rkhunter Problem

Frage von d4shoerncheNDebian5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen kleinen Linux Server mit Debian 8. Ich habe für SSH den Port geändert und ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 3 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...