Debian VM Partionen vergrößern (resizen)
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Herausforderung und weis gerade nicht weiter.
Worum geht es:
Ich habe eine Debian VM laufen mit 10GB Diskgröße (in Proxmox). Nun reicht der Speicherplatz nicht mehr aus und habe in Proxmox die Diskgröße auf 20GB angepasst.
Wenn ich den Befehlt innerhalb der VM "fdisk -l" eingebe erhalte ich folgende Informationen:
Was muss ich nun genau durchführen, damit die Partition /dev/sda1 größer wird und die anderen Partionen dabei nicht gelöscht werden oder besser gesagt Start und Ende verschoben werden. Der Inhalt der Partionen dürfen nicht gelöscht werden.
Kann mir da jemand Schrit für Schritt bei helfen?
Besten Dank und Grüße
ich stehe vor einer Herausforderung und weis gerade nicht weiter.
Worum geht es:
Ich habe eine Debian VM laufen mit 10GB Diskgröße (in Proxmox). Nun reicht der Speicherplatz nicht mehr aus und habe in Proxmox die Diskgröße auf 20GB angepasst.
Wenn ich den Befehlt innerhalb der VM "fdisk -l" eingebe erhalte ich folgende Informationen:
Disk /dev/sda: 20 GiB, 21474836480 bytes, 41943040 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xacecb748
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sda1 * 2048 12584959 12582912 6G 83 Linux
/dev/sda2 12587006 20969471 8382466 4G 5 Extended
/dev/sda5 12587008 20969471 8382464 4G 82 Linux swap / Solaris
Was muss ich nun genau durchführen, damit die Partition /dev/sda1 größer wird und die anderen Partionen dabei nicht gelöscht werden oder besser gesagt Start und Ende verschoben werden. Der Inhalt der Partionen dürfen nicht gelöscht werden.
Kann mir da jemand Schrit für Schritt bei helfen?
Besten Dank und Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670919
Url: https://administrator.de/forum/debian-vm-partionen-vergroessern-resizen-670919.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 18:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich vergrößere Partitionen, gerade wenn was verschoben werden muss, nur noch mit GParted.
Linux, Windows, PC, VM... geht alles. Einfach mit der ISO von https://gparted.org/ das System booten und einfach per Schieberegler störende Partitionen verschieben, andere erweitern etc. pp.
Linux, Windows, PC, VM... geht alles. Einfach mit der ISO von https://gparted.org/ das System booten und einfach per Schieberegler störende Partitionen verschieben, andere erweitern etc. pp.
Hi
nun da gibt es schon viele Infos die zb über Suchmaschinen zu Finden sind....
Halt Einfach ein Live Linux Booten zb Knoppix und da im mit gparted die Partition Anpassen wie du die möchtest.
Die Swap kannst du Löschen um deine Daten Partition zu vergrößern und dann die Swap neu erstellen und in der fstab eintragen.
Dateisystem vorher und nachher Prüfen auf Fehler und denn sollte es normal Booten.
Backup vorher immer machen ;)
nun da gibt es schon viele Infos die zb über Suchmaschinen zu Finden sind....
Halt Einfach ein Live Linux Booten zb Knoppix und da im mit gparted die Partition Anpassen wie du die möchtest.
Die Swap kannst du Löschen um deine Daten Partition zu vergrößern und dann die Swap neu erstellen und in der fstab eintragen.
Dateisystem vorher und nachher Prüfen auf Fehler und denn sollte es normal Booten.
Backup vorher immer machen ;)
Moin,
Für solche Arbeiten empfehle ich das debian-basierte knoppix in der DvD-Version. Da ist alles wesentliche an tools mit dabei und muß nicht wie bei den live-systemen der Distribution u.U. nachinstalliert werden.
lks
Für solche Arbeiten empfehle ich das debian-basierte knoppix in der DvD-Version. Da ist alles wesentliche an tools mit dabei und muß nicht wie bei den live-systemen der Distribution u.U. nachinstalliert werden.
lks