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17.10.2013, aktualisiert um 20:10:30 Uhr
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Default SBS 2011 Sendeconnector gelöscht
Guten Nabend,
ich habe gerade aus versehen gerade (RDP Verbindung und dazu noch leicht geruckelt) den Sendeconnector von unserem SBS 2011 in der Exchange Konsole gelöscht.
Gut dachte ich mir, erstellst du einen neuen.
Dann wollte ich per Assistent in der SBS Console Smarthost hinzufügen und da fiel es mir auf:
Ich kann nichtmal mehr den Grundassistent (Mit dem Internet verbinden) durchlaufen lassen. Er erkennt zwar Router und IP vom Server, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung bezüglich E-Mail ab.
Da ich aber gerne den Assistent nutzen möchte, um alles wirklich sauber zu haben wollte ich euch um Rat fragen.
Da der erste Assistent nicht durchläuft, kann ich natürlich auch die anderen nicht nutzen.
Hier habe ich mal den Auszug von dem Microsoft Tool Baseline Config Analyser
http://pastebin.com/hbDYCWdV
Viele Grüße
Manuel
ich habe gerade aus versehen gerade (RDP Verbindung und dazu noch leicht geruckelt) den Sendeconnector von unserem SBS 2011 in der Exchange Konsole gelöscht.
Gut dachte ich mir, erstellst du einen neuen.
Dann wollte ich per Assistent in der SBS Console Smarthost hinzufügen und da fiel es mir auf:
Ich kann nichtmal mehr den Grundassistent (Mit dem Internet verbinden) durchlaufen lassen. Er erkennt zwar Router und IP vom Server, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung bezüglich E-Mail ab.
Da ich aber gerne den Assistent nutzen möchte, um alles wirklich sauber zu haben wollte ich euch um Rat fragen.
Da der erste Assistent nicht durchläuft, kann ich natürlich auch die anderen nicht nutzen.
Hier habe ich mal den Auszug von dem Microsoft Tool Baseline Config Analyser
http://pastebin.com/hbDYCWdV
Viele Grüße
Manuel
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15 Kommentare
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jo,
die Smarthost (provider) angaben solltest du in deiner Doku finden, der Name ist erstmal egal, den kannst du soagr nachträglich umbenennen.
Falls du nicht genau weist wie du den einrichtest, findest du hier ne anleitung, welche definitiv funktioniert (siehe Link)
Aber du muss das nur für den Sendeconncetor benutzen, der Rest ist in deinem Falle egal...
http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm
mfg redocomp
die Smarthost (provider) angaben solltest du in deiner Doku finden, der Name ist erstmal egal, den kannst du soagr nachträglich umbenennen.
Falls du nicht genau weist wie du den einrichtest, findest du hier ne anleitung, welche definitiv funktioniert (siehe Link)
Aber du muss das nur für den Sendeconncetor benutzen, der Rest ist in deinem Falle egal...
http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm
mfg redocomp
hi,
beide Meldungen sin din deinem Falle ok.
Ja, SMTP Connector den hast du ja gelöscht, wie oben beschrieben.
Mail outgoing ist nun mal SMTP Protokoll... (das sind doch aber Admin Basics...)
Ebenso die DNS Weiterleitung, das ist kein Problem.
Wahrscheinlich hast du im DNS Server (Oder evtl. sogar der Assistent) die IP deines Routers als Weiterleitung eingetragen.
PS. lege einen neuen smpt (Sende) Connector an, dann klappts wieder...
mfg redocomp
beide Meldungen sin din deinem Falle ok.
Ja, SMTP Connector den hast du ja gelöscht, wie oben beschrieben.
Mail outgoing ist nun mal SMTP Protokoll... (das sind doch aber Admin Basics...)
Ebenso die DNS Weiterleitung, das ist kein Problem.
Wahrscheinlich hast du im DNS Server (Oder evtl. sogar der Assistent) die IP deines Routers als Weiterleitung eingetragen.
PS. lege einen neuen smpt (Sende) Connector an, dann klappts wieder...
mfg redocomp
Moin,
einfachste Lösung: Backup zurückspielen??
Ansonsten versuchen, einen neuen connector vorzusetzen, Originalname: Windows SBS Internet Send NAMEDESSERVERS (ohne.domäne). Ob das klappt - keine-ahnung, sooft werden jetzt die Connectoren nicht weggekillt.
Aber wie gesagt - Lösung 1 sollte die sauberste sein.
LG, Thomas
einfachste Lösung: Backup zurückspielen??
Ansonsten versuchen, einen neuen connector vorzusetzen, Originalname: Windows SBS Internet Send NAMEDESSERVERS (ohne.domäne). Ob das klappt - keine-ahnung, sooft werden jetzt die Connectoren nicht weggekillt.
Aber wie gesagt - Lösung 1 sollte die sauberste sein.
LG, Thomas
Hmmh,
womit sicherst Du den Server? Und wenn Du schon der Meinung bist, dass der SBS Deine Sicherung nicht erkennt ... warum sicherst Du dann überhaupt?. Ist heute schon wieder Freitag ?
IMHO kann die implementierte Sicherung am SBS tatsächlich nur mit USB-Laufwerken umgehen. Wenn Du das System krumm gemacht hast und unsupported sicherst, musst Du die Sicherungsplatte dem SBS via USB anbieten.
Wenn Du eine richtige Sicherungslösung einsetzt, die Netzlaufwerke unterstützt, sollte das alles aber kein Problem sein, da hältst Du Dich an das restore-how-to des Anbieters.
LG, Thomas
womit sicherst Du den Server? Und wenn Du schon der Meinung bist, dass der SBS Deine Sicherung nicht erkennt ... warum sicherst Du dann überhaupt?. Ist heute schon wieder Freitag ?
IMHO kann die implementierte Sicherung am SBS tatsächlich nur mit USB-Laufwerken umgehen. Wenn Du das System krumm gemacht hast und unsupported sicherst, musst Du die Sicherungsplatte dem SBS via USB anbieten.
Wenn Du eine richtige Sicherungslösung einsetzt, die Netzlaufwerke unterstützt, sollte das alles aber kein Problem sein, da hältst Du Dich an das restore-how-to des Anbieters.
LG, Thomas
Ich bin mir nicht sicher, ob Bill bei der SBS-Sicherung nativ auf wbadmin setzt und der SBS den Katalog verwerten kann ... Versuch ist es wert. Wenn nicht, dann hier ...
Deine Hilflosigkeit in Bezug auf einen restore Deines Systems ist aber schon irgendwie bizarr ...
LG, Thomas
Deine Hilflosigkeit in Bezug auf einen restore Deines Systems ist aber schon irgendwie bizarr ...
LG, Thomas