Defekte HDD, realistischer Aufwand für Datenrettung?
Moin,
ich habe eine externe USB 3 Festplatte von Samsung/Seagate.
Nach nur 3 Wochen hat diese den Dienst quittiert.
Die komplette Elektronik hat den Geist aufgegeben: Die Schnittstelle und auch die Ansteuerung der Leseköpfe sind defekt.
Die HDD weiß also nicht mehr, dass sie eine HDD ist. Da die Datenschichten einwandfrei sind, könnten die Daten problemlos gerettet werden.
Bevor ich einem Unternehmen damit beauftrage, würde mich der tatsächliche Aufwand einmal interessieren.
Ich weiß, dass das Vorgehen stark vom Defekt der Platte abhängt und deshalb keine pauschale Aussage getroffen werden kann. Eine grobe Einschätzung sollte bei diesem Defekt aber möglich sein, oder?
Was könnten die Mitarbeiter eine Datenrettungsfirma in diesem Fall unternehmen? Scheiben in eine baugleiches Modell setzen und dann auslesen?
Wie viele Stunden würden die ungefähr daran sitzen?
Mir geht es aktuell nicht darum Geld zu sparen. Ich möchte lediglich die aufgerufenen Kosten hinterfragen und da mir das Hintergrundwissen dazu fehlt, hoffe ich auf eure Erfahrung.
Beste Grüße
ich habe eine externe USB 3 Festplatte von Samsung/Seagate.
Nach nur 3 Wochen hat diese den Dienst quittiert.
Die komplette Elektronik hat den Geist aufgegeben: Die Schnittstelle und auch die Ansteuerung der Leseköpfe sind defekt.
Die HDD weiß also nicht mehr, dass sie eine HDD ist. Da die Datenschichten einwandfrei sind, könnten die Daten problemlos gerettet werden.
Bevor ich einem Unternehmen damit beauftrage, würde mich der tatsächliche Aufwand einmal interessieren.
Ich weiß, dass das Vorgehen stark vom Defekt der Platte abhängt und deshalb keine pauschale Aussage getroffen werden kann. Eine grobe Einschätzung sollte bei diesem Defekt aber möglich sein, oder?
Was könnten die Mitarbeiter eine Datenrettungsfirma in diesem Fall unternehmen? Scheiben in eine baugleiches Modell setzen und dann auslesen?
Wie viele Stunden würden die ungefähr daran sitzen?
Mir geht es aktuell nicht darum Geld zu sparen. Ich möchte lediglich die aufgerufenen Kosten hinterfragen und da mir das Hintergrundwissen dazu fehlt, hoffe ich auf eure Erfahrung.
Beste Grüße
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56 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hier kannst du dir mal ein wenig ein Bild davon machen.
Meine persönliche Meinung:
Wenn es sich um private Daten handelt sind sie das Geld auf keinen Fall Wert, denn sonst würde es ja auch ein Backup davon geben.
Gruß
hier kannst du dir mal ein wenig ein Bild davon machen.
Meine persönliche Meinung:
Wenn es sich um private Daten handelt sind sie das Geld auf keinen Fall Wert, denn sonst würde es ja auch ein Backup davon geben.
Gruß
Mit deiner Fehlerbeschreibung kannst du dir doch von den üblichen Verdächtigen ein Angebot erstellen lassen.
https://www.krollontrack.de/datenrettung/anfrage-datenrettung/
http://www.data-recovery.de/Kontakt.html
https://www.krollontrack.de/datenrettung/anfrage-datenrettung/
http://www.data-recovery.de/Kontakt.html
Zitat von @Androxin:
Bei den angefragen Firmen habe ich den Verdacht, dass die aufgerufenen Kosten im Verhältnis zur Bearbeitungsdauer unangemessen hoch sind. Rein vom Bauchgefühl.
Darum die Frage nach Erfahrungswerten.
Kroll Ontrack ist Marktführer in dieser Hinsicht. Die wissen schon warum sie solche Preise verlangen.Bei den angefragen Firmen habe ich den Verdacht, dass die aufgerufenen Kosten im Verhältnis zur Bearbeitungsdauer unangemessen hoch sind. Rein vom Bauchgefühl.
Darum die Frage nach Erfahrungswerten.
Ob der Preis unangemessen ist hängt doch alleine davon ab wie wichtig dir die Daten sind.
Gruß
Zitat von @michi1983:
Kroll Ontrack ist Marktführer in dieser Hinsicht. Die wissen schon warum sie solche Preise verlangen.
Kroll Ontrack ist Marktführer in dieser Hinsicht. Die wissen schon warum sie solche Preise verlangen.
Im Prinzip könnten solche Unternehmen überflüssig sein - wenn es sich endlich mal rumspricht, dass Datensicherungen kein Luxus, sondern ein absolutes Basic sind ...
Zitat von @Winfried-HH:
Im Prinzip könnten solche Unternehmen überflüssig sein - wenn es sich endlich mal rumspricht, dass Datensicherungen kein Luxus, sondern ein absolutes Basic sind ...
Widerspreche ich dir in keinster Weiser Im Prinzip könnten solche Unternehmen überflüssig sein - wenn es sich endlich mal rumspricht, dass Datensicherungen kein Luxus, sondern ein absolutes Basic sind ...
Nicht nur Marktführer mit den Know How das seinen Preis hat sondern auch Hardware in Massen um zb eine Defekte Platine zu ersetzten.
So ein Ersatzteillager um den großteil abzudecken und die Geräte haben auch ihren Preis was.
Aber selbst in den Hochzeiten mit den Cryptolockern die selbst im TV schon sind macht kaum einer Backups was irgendwie komisch ist und dabei gibts doch genug Alternativen und Möglichkeiten dafür die Benutzerfreundlich sind...
Aber wenn es Wichtig ist sieh es als Lehrgeld an was Backups angeht
Wenn du sicher bist das es nur die Elektronik ist und nicht was anderes noch kannst du ja Sparen und selbst die Platine wechseln sofern du ein Baugleiches Gerät mit passender Firmenware und den anderen Daten gefunden hast..
Aber dadurch besteht auch die Möglichkeit das du die ganze Sache nur verschlimmerst und ggfs gar nicht mehr an die Daten kommst....
So ein Ersatzteillager um den großteil abzudecken und die Geräte haben auch ihren Preis was.
Aber selbst in den Hochzeiten mit den Cryptolockern die selbst im TV schon sind macht kaum einer Backups was irgendwie komisch ist und dabei gibts doch genug Alternativen und Möglichkeiten dafür die Benutzerfreundlich sind...
Aber wenn es Wichtig ist sieh es als Lehrgeld an was Backups angeht
Wenn du sicher bist das es nur die Elektronik ist und nicht was anderes noch kannst du ja Sparen und selbst die Platine wechseln sofern du ein Baugleiches Gerät mit passender Firmenware und den anderen Daten gefunden hast..
Aber dadurch besteht auch die Möglichkeit das du die ganze Sache nur verschlimmerst und ggfs gar nicht mehr an die Daten kommst....
Hallo,
Der USB Port der Platte ist schon direkt auf der Kontrollerplatine von der Platte oder noch ein zusätzlicher Adapter da die Platte selbst ein SATA besitzt? Wenn letzteres, Platte in einen anderen Rechner mit SATA oder anderen USB-SATA Adapter nutzen.
Wenn die Daten wichtig, dann zu Kroll oder einer deiner Wahl...und lasse dir ein Angebot erstellen und lasse dir sagen (Schriftlich) was die eim einzelnen und warum tun (eventuell auch die verwendeten Werkzeuge auflisten lassen...)
Gruß,
Peter
Der USB Port der Platte ist schon direkt auf der Kontrollerplatine von der Platte oder noch ein zusätzlicher Adapter da die Platte selbst ein SATA besitzt? Wenn letzteres, Platte in einen anderen Rechner mit SATA oder anderen USB-SATA Adapter nutzen.
die Ansteuerung der Leseköpfe sind defekt.
Wie hast du das denn festgestellt wenn doch die gesamte Elektronik zerstört ist? Platte mit anderer Elektronik betrieben? Das wird wohl eher nichts.Die HDD weiß also nicht mehr, dass sie eine HDD ist
Da die gesamte Elektronik zerstört ist kannst du gar nicht wissen als was sich diese zerstörte Elektronik ausgeben möchte. Und auf den drehenden Scheiben ist nichts da ausser die sich drehenden Daten. Nix Elektronik (die sich dreht).Da die Datenschichten einwandfrei sind
Datenschichten?!? Ist deine Platte aus Tesafilm gemacht? Oder meinst du vielleicht die einzelnen rotierenden Oberflächen (2 pro drehender Scheibe - ob die allerdings genutzt werden und wie viele Scheiben deine hat?)?könnten die Daten problemlos gerettet werden.
Wenns also kein Problem darstellt, warum diese Frage?Was könnten die Mitarbeiter eine Datenrettungsfirma in diesem Fall unternehmen? Scheiben in eine baugleiches Modell setzen und dann auslesen?
Wäre eine möglichkeit, werden die aber so direkt niemals tun.Wie viele Stunden würden die ungefähr daran sitzen?
Wie lange hast du denn schon daran gebastelt um deine Erkenntnisse (defekte Ansteuerung der Leseköpfe) zu erhalten? (Die Leseköpfe sind aber auch die Schreibköpfe...)und da mir das Hintergrundwissen dazu fehlt,
Und dann behauptest du das die "Ansteuerung der Leseköpfe" ...Wenn die Daten wichtig, dann zu Kroll oder einer deiner Wahl...und lasse dir ein Angebot erstellen und lasse dir sagen (Schriftlich) was die eim einzelnen und warum tun (eventuell auch die verwendeten Werkzeuge auflisten lassen...)
Gruß,
Peter
Zitat von @kaiand1:
Aber selbst in den Hochzeiten mit den Cryptolockern die selbst im TV schon sind ...
Aber selbst in den Hochzeiten mit den Cryptolockern die selbst im TV schon sind ...
Wieso mußte ich das zweimal lesen, um zu blicken, daß Du nicht die Weddingshows im Trivialfernsehen meinst.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wieso mußte ich das zweimal lesen, um zu blicken, daß Du nicht die Weddingshows im Trivialfernsehen meinst.
[OT]Wieso mußte ich das zweimal lesen, um zu blicken, daß Du nicht die Weddingshows im Trivialfernsehen meinst.
Du meinst sowas?
[/OT]
Zitat von @Androxin:
Da die Firma nicht weiß um was für Daten es sich handelt denke ich nicht, dass deren aufgerufenen Preise sich auf den Inhalt bzw. meine angenommene Wertigkeit der Daten bezieht.
Das war auch nicht so gemeint von mir. Ich wollte damit sagen, dass das rein du entscheiden kannst ob die Preise angemessen sind.Da die Firma nicht weiß um was für Daten es sich handelt denke ich nicht, dass deren aufgerufenen Preise sich auf den Inhalt bzw. meine angenommene Wertigkeit der Daten bezieht.
Für dich sind sie es vielleicht, für wen anderen wiederum nicht.
Vielen Dank für den Hinweis mit Kroll. Ich werde denen die Platte für ein weiteres Angebot zukommen lassen.
Die werden deine Ansicht von angemessen nochmal ändern Gruß
Zitat von @Winfried-HH:
Im Prinzip könnten solche Unternehmen überflüssig sein - wenn es sich endlich mal rumspricht, dass Datensicherungen kein Luxus, sondern ein absolutes Basic sind ...
Prinzipbedingt ist diese Aussage so nicht zu halten:Zitat von @michi1983:
Kroll Ontrack ist Marktführer in dieser Hinsicht. Die wissen schon warum sie solche Preise verlangen.
Kroll Ontrack ist Marktführer in dieser Hinsicht. Die wissen schon warum sie solche Preise verlangen.
Im Prinzip könnten solche Unternehmen überflüssig sein - wenn es sich endlich mal rumspricht, dass Datensicherungen kein Luxus, sondern ein absolutes Basic sind ...
- Es soll auch schon Geräte gegeben haben, die direkt nach der Datenerfassung ihren Geist aufgegeben haben. Und da hast de dann keine Datensicherung - es kann sich aber durchaus rechnen solche Daten zu retten.
- Es soll auch schon Datensicherungslaufwerke gegeben haben, die nicht funktionierten und trotzdem ein OK an die Backupsoftware zurückgegeben haben. Da man eine Rücksicherung nicht jeden Tag testet, haben wir auch hier ein Beispiel für : Keine Schuld beim Admin
- Es soll auch Firmen geben, die pro Stunde solche Mengen an Daten generieren, das es sich selbst hier lohnen kann, Daten zu retten.
So schwarz/weiß ist das ganze nicht
Zitat von @Kraemer:
Prinzipbedingt ist diese Aussage so nicht zu halten:
- Es soll auch schon Geräte gegeben haben, die direkt nach der Datenerfassung ihren Geist aufgegeben haben. Und da hast de dann keine Datensicherung - es kann sich aber durchaus rechnen solche Daten zu retten.
- Es soll auch schon Datensicherungslaufwerke gegeben haben, die nicht funktionierten und trotzdem ein OK an die Backupsoftware zurückgegeben haben. Da man eine Rücksicherung nicht jeden Tag testet, haben wir auch hier ein Beispiel für : Keine Schuld beim Admin
- Es soll auch Firmen geben, die pro Stunde solche Mengen an Daten generieren, das es sich selbst hier lohnen kann, Daten zu retten.
Prinzipbedingt ist diese Aussage so nicht zu halten:
- Es soll auch schon Geräte gegeben haben, die direkt nach der Datenerfassung ihren Geist aufgegeben haben. Und da hast de dann keine Datensicherung - es kann sich aber durchaus rechnen solche Daten zu retten.
- Es soll auch schon Datensicherungslaufwerke gegeben haben, die nicht funktionierten und trotzdem ein OK an die Backupsoftware zurückgegeben haben. Da man eine Rücksicherung nicht jeden Tag testet, haben wir auch hier ein Beispiel für : Keine Schuld beim Admin
- Es soll auch Firmen geben, die pro Stunde solche Mengen an Daten generieren, das es sich selbst hier lohnen kann, Daten zu retten.
Also für die Punkte 1 und 3 heißt das Stichwort, wenn die Daten sooo wichtig sind, RAID. Lediglich bei Punkt 2 würde ich zustimmen. Oder wenn bei einem RAID tatsächlich mehrere Platten gleichzeitig zerstört werden, z.B. durch Überspannung oder so
Hallo,
OK.
Dein Auto ist putt. Eine Werkstatt hat dir ihre Meinung und feststellungen genannt und dir einen Preis genannt. Jetzt willst du von uns wissen ob deren Einschätzung und preise angemessen oder gerechtfertigt sind bzw. ob deren feststellungen bzw. erkenntnisse richtig sind. !
sagt es ja. Wenn dir deren Angebot missfällt, hole dir andere ein (sofern das tatsächlich möglich ist, denn du weißt nicht welchen Schaden die anderen evtl. schon angerichtet haben (Wissentlich oder unwissentlich). Tatsächlich wird aber jeder andere (guter) Datenretter erkennen das da schon jemand dran war. Inwiefern sich diese Erkenntnisse dann in Geldforderungen umsetzen lassen überlasse ich deiner Phantasie ....
Wer war denn der tatsächliche Datenretter der das Angebot erstellte?
Mach dir selbst ein Bild
https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/
https://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-festplatte/
http://www.kuert-datenrettung.de/datenrettung-festplatte/datenrettung-f ...
https://www.cbltech.de/
https://www.attingo.de/datenrettung/festplatte/
https://www.festplatten-datenrettung.de/
Eher nicht. (Aber nur meine Meinung)
https://www.nck.de/datenrettung/?kw=Datenrettung%20von%20HDD%20Festplatt ...
Der SterntTV Testsieger !
https://www.drdata.de/datenrettung
Wie es funktioniert
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Datenrettung-So-funktioniert-Dat ...
Ich rate zu Kroll direkt
Gruß,
Peter
OK.
Die HDD wurde bereits professionell analysiert.
Dann sage das doch anstelle hier Orakelhafte andeutungen und Vermutungen anzustellen.Dein Auto ist putt. Eine Werkstatt hat dir ihre Meinung und feststellungen genannt und dir einen Preis genannt. Jetzt willst du von uns wissen ob deren Einschätzung und preise angemessen oder gerechtfertigt sind bzw. ob deren feststellungen bzw. erkenntnisse richtig sind. !
Da die Firma nicht weiß um was für Daten es sich handelt denke ich nicht, dass deren aufgerufenen Preise sich auf den Inhalt bzw. meine angenommene Wertigkeit der Daten bezieht
Darf so angenommen werden.Wie bereits eingangs geschrieben geht es nicht um die Kosten
An und für sich aber genau darum dreht es sich bei dir denn deinan sich sondern um das Preis-Leistungsverhältnis, welches in meinen Augen unangemessen ist.
Vielen Dank für den Hinweis mit Kroll
Kroll selbst (nicht irgendein angebliche Standort / ableger / annahmestelle....) ist nur einer. Es gibt viele die nur Vermitteln wollen und andere die meine mit ihren Bauhaus TORX Schraubendrehersatz es selbst zu können.Ich werde denen die Platte für ein weiteres Angebot zukommen lassen.
Eine Werkstatt zerlegt deinen Motor um eine Schdensfeststellung machen zu können. Motor wird ohne reparatur zusammengebaut. Eine andere Werkstatt erkennt jetzt nachdem diese den Motor auch zerlegen, den Schaden, nur das die ein paar mehr Schäden erkannt haben. Wer ist jetzt schuld?Wer war denn der tatsächliche Datenretter der das Angebot erstellte?
Mach dir selbst ein Bild
https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/
https://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-festplatte/
http://www.kuert-datenrettung.de/datenrettung-festplatte/datenrettung-f ...
https://www.cbltech.de/
https://www.attingo.de/datenrettung/festplatte/
https://www.festplatten-datenrettung.de/
Eher nicht. (Aber nur meine Meinung)
https://www.nck.de/datenrettung/?kw=Datenrettung%20von%20HDD%20Festplatt ...
Der SterntTV Testsieger !
https://www.drdata.de/datenrettung
Wie es funktioniert
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Datenrettung-So-funktioniert-Dat ...
Ich rate zu Kroll direkt
Gruß,
Peter
Prinzipbedingt ist diese Aussage so nicht zu halten:
- Es soll auch schon Geräte gegeben haben, die direkt nach der Datenerfassung ihren Geist aufgegeben haben. Und da hast de dann keine Datensicherung - es kann sich aber durchaus rechnen solche Daten zu retten.
- Es soll auch schon Datensicherungslaufwerke gegeben haben, die nicht funktionierten und trotzdem ein OK an die Backupsoftware zurückgegeben haben. Da man eine Rücksicherung nicht jeden Tag testet, haben wir auch hier ein Beispiel für : Keine Schuld beim Admin
- Es soll auch Firmen geben, die pro Stunde solche Mengen an Daten generieren, das es sich selbst hier lohnen kann, Daten zu retten.
- Es soll auch schon Geräte gegeben haben, die direkt nach der Datenerfassung ihren Geist aufgegeben haben. Und da hast de dann keine Datensicherung - es kann sich aber durchaus rechnen solche Daten zu retten.
- Es soll auch schon Datensicherungslaufwerke gegeben haben, die nicht funktionierten und trotzdem ein OK an die Backupsoftware zurückgegeben haben. Da man eine Rücksicherung nicht jeden Tag testet, haben wir auch hier ein Beispiel für : Keine Schuld beim Admin
- Es soll auch Firmen geben, die pro Stunde solche Mengen an Daten generieren, das es sich selbst hier lohnen kann, Daten zu retten.
- Es soll auch passieren, dass der GF seinen Laptop runter fallen lässt und dann sofort die Daten wieder braucht.
Ich denke es hat schon einen Grund wieso hier einige Firmen mit großen Körben warten
Zitat von @Winfried-HH:
Also für die Punkte 1 und 3 heißt das Stichwort, wenn die Daten sooo wichtig sind, RAID. Lediglich bei Punkt 2 würde ich zustimmen. Oder wenn bei einem RAID tatsächlich mehrere Platten gleichzeitig zerstört werden, z.B. durch Überspannung oder so
Also für die Punkte 1 und 3 heißt das Stichwort, wenn die Daten sooo wichtig sind, RAID. Lediglich bei Punkt 2 würde ich zustimmen. Oder wenn bei einem RAID tatsächlich mehrere Platten gleichzeitig zerstört werden, z.B. durch Überspannung oder so
Moin,
RAID ist kein Backup. Und wenn Du Kaffee in Dein RAID kippst, nutzt Dir das RAID überhaupt nichts, wenn Du davon kein Backup gemacht hast.
lks
PS. Einmal alle Dateien durchverschlüsselnt und schon kannst Du ohne Backup Dein RAID in der Pfeife rauchen.
Moin,
datenrettugn von professionellen Unternehmen sind immer "teuer", aber oft preiswert, weil die Daten mehr wert sind als die Kosten.
Ob die Daten diesen Preise wert sin doder nicht, liegt in Deinem Ermessen. Es ist wie im normalen Laden:
Wenn Du irgendetwas brauchst, kannst du in den nächsten Laden laufen und das was die wollen bezahlen, oder Du läufst mehrere Läden ab, (sprich holst mehrere Angebote ein) und vergleichst dann.
Ich habe für Kuden schon Angebote eingeholt, die gingen von 500€ bis mehrere tausend Euro (Allerdings verschiedene Defekte).
Wenn der Zeitfaktor unwichtig ist, hole einfach ein paar Vergleichsangebote ein. Solltest Du die Daten dringend brauchen, prüfe einfach ob die Daten das Geld wert sind und bezahle es, wenn das der Fall sein sollte.
lks
datenrettugn von professionellen Unternehmen sind immer "teuer", aber oft preiswert, weil die Daten mehr wert sind als die Kosten.
Ob die Daten diesen Preise wert sin doder nicht, liegt in Deinem Ermessen. Es ist wie im normalen Laden:
Wenn Du irgendetwas brauchst, kannst du in den nächsten Laden laufen und das was die wollen bezahlen, oder Du läufst mehrere Läden ab, (sprich holst mehrere Angebote ein) und vergleichst dann.
Ich habe für Kuden schon Angebote eingeholt, die gingen von 500€ bis mehrere tausend Euro (Allerdings verschiedene Defekte).
Wenn der Zeitfaktor unwichtig ist, hole einfach ein paar Vergleichsangebote ein. Solltest Du die Daten dringend brauchen, prüfe einfach ob die Daten das Geld wert sind und bezahle es, wenn das der Fall sein sollte.
lks
Moin,
was mich an diesem Thread wirklich stört ist folgendes:
Im Eingangspost wird nichts davon erwähnt, das die Platte schon in - ich hoffe - professionellen Händen war. Eine nicht unwesentliche Information.
Eine weitere Information die komplett fehlt: Die Menge der Daten / die Größe der Platte.
Dann wird erwähnt, das ein Kostenvoranschlag vorliegt - der TO sagt aber nichts zur Höhe und Begründung.
Im Unterton hört man beim TO heraus, das er nur 60-100 EUR bezahlen will - weil sowas ist ja schnell gemacht.
Ganz ehrlich: Solche Threads sind nichts wert. Der Eingangspost und fast der gesamte Thread wären in einem Absatz abgefrühstückt:
"Hallo zusammen,
ich hatte einen Festplattenausfall. Die Daten sind mir wichtig. Deswegen habe ich die Festplatte XYZ von ABC nach SuperRettungsfirma geschickt. Diese haben mir ein Angebot in Höge von GanzVielEUR gemacht. Die Diagnose lautete "Alles Putt". Mein Bauchgefühl sagt mir, das die Summe zu hoch ist - mangels Erfahrung kann ich das selbst nicht beurteilen. Kann jemand, der damit schon zu tun hatte, hier bitte eine Bewertung dazu abgeben.
Gruß
"
Gruß
was mich an diesem Thread wirklich stört ist folgendes:
Im Eingangspost wird nichts davon erwähnt, das die Platte schon in - ich hoffe - professionellen Händen war. Eine nicht unwesentliche Information.
Eine weitere Information die komplett fehlt: Die Menge der Daten / die Größe der Platte.
Dann wird erwähnt, das ein Kostenvoranschlag vorliegt - der TO sagt aber nichts zur Höhe und Begründung.
Im Unterton hört man beim TO heraus, das er nur 60-100 EUR bezahlen will - weil sowas ist ja schnell gemacht.
Ganz ehrlich: Solche Threads sind nichts wert. Der Eingangspost und fast der gesamte Thread wären in einem Absatz abgefrühstückt:
"Hallo zusammen,
ich hatte einen Festplattenausfall. Die Daten sind mir wichtig. Deswegen habe ich die Festplatte XYZ von ABC nach SuperRettungsfirma geschickt. Diese haben mir ein Angebot in Höge von GanzVielEUR gemacht. Die Diagnose lautete "Alles Putt". Mein Bauchgefühl sagt mir, das die Summe zu hoch ist - mangels Erfahrung kann ich das selbst nicht beurteilen. Kann jemand, der damit schon zu tun hatte, hier bitte eine Bewertung dazu abgeben.
Gruß
"
Gruß
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
RAID ist kein Backup. Und wenn Du Kaffee in Dein RAID kippst, nutzt Dir das RAID überhaupt nichts, wenn Du davon kein Backup gemacht hast.
lks
PS. Einmal alle Dateien durchverschlüsselnt und schon kannst Du ohne Backup Dein RAID in der Pfeife rauchen.
Zitat von @Winfried-HH:
Also für die Punkte 1 und 3 heißt das Stichwort, wenn die Daten sooo wichtig sind, RAID. Lediglich bei Punkt 2 würde ich zustimmen. Oder wenn bei einem RAID tatsächlich mehrere Platten gleichzeitig zerstört werden, z.B. durch Überspannung oder so
Also für die Punkte 1 und 3 heißt das Stichwort, wenn die Daten sooo wichtig sind, RAID. Lediglich bei Punkt 2 würde ich zustimmen. Oder wenn bei einem RAID tatsächlich mehrere Platten gleichzeitig zerstört werden, z.B. durch Überspannung oder so
Moin,
RAID ist kein Backup. Und wenn Du Kaffee in Dein RAID kippst, nutzt Dir das RAID überhaupt nichts, wenn Du davon kein Backup gemacht hast.
lks
PS. Einmal alle Dateien durchverschlüsselnt und schon kannst Du ohne Backup Dein RAID in der Pfeife rauchen.
ich würde eher sagen das die Daten im Raid sicherer verschlüsselt sind
Frank
Zitat von @Androxin:
Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.
Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.
Ob die Summe angemessen ist, entscheidet nicht die Bearbeitungsdauer, sondern der Markt über Angebot und Nachfrage. Und letztlich müssen diese Firmen ja auch teure Spezialgeräte vorrätig halten. Insofern, wenn du keinen günstigeren Anbieter findest und dir die Daten wichtig sind, dann ist es angemessen ...
Zitat von @Androxin:
Velen Dank für deine Anregung.
Hier die von dir als wichtig erachteten Infos:
- Samsung / Seagate HN-M201AAD/VP2
- Speicherplatz 2 TB
- Ca. 250 GB AVCHD, JPG und RAW-Formate
- 1. Angebot kommt von DataRecovery, 1.200 €, 8 Wochen Bearbeitungsdauer (Wenn schneller, dann 100% Expresszuschlag)
Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.
ja... 1.200 euro sind voll ok für 250GB ... hättest ja nen Backup von der Platte bzw. den Daten machen können.... oder ist es das Backup ?Velen Dank für deine Anregung.
Hier die von dir als wichtig erachteten Infos:
- Samsung / Seagate HN-M201AAD/VP2
- Speicherplatz 2 TB
- Ca. 250 GB AVCHD, JPG und RAW-Formate
- 1. Angebot kommt von DataRecovery, 1.200 €, 8 Wochen Bearbeitungsdauer (Wenn schneller, dann 100% Expresszuschlag)
Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.
frank
Vielen Dank
Gruß
Hallo,
Ack.
Also unwichtige Daten und daher keine 1.200 EUR Wert....
Gruß,
Peter
Ack.
hättest ja nen Backup von der Platte bzw. den Daten machen können....
Ackoder ist es das Backup ?
Backup = Sicherung. Dann wären ja noch die Daten am Ursprungsort (Quelle für das Backup) vorhanden. Es könnte sich daher nur um ein Archiv handeln, aber davon hat man ja auch eine Sicherung Also unwichtige Daten und daher keine 1.200 EUR Wert....
Gruß,
Peter
Zitat von @Androxin:
- 1. Angebot kommt von DataRecovery, 1.200 €, 8 Wochen Bearbeitungsdauer (Wenn schneller, dann 100% Expresszuschlag)
Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.
Mit der Bearbeitungsdauer hätte ich auch ein Problem. Die 1,2k scheinen aber realistisch bei einem Hardwareschaden.- 1. Angebot kommt von DataRecovery, 1.200 €, 8 Wochen Bearbeitungsdauer (Wenn schneller, dann 100% Expresszuschlag)
Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.
Hi,
Sieht mir sehr nach geschäftlichen Daten aus; selbständiger Fotograf, Designer, Videoproduzent, Medienagentur was in die Richtung. Wenn du oder dein Geschäft auf die Daten angewiesen seid sind doch 1200€ geschenkt?
Daraus lernen und das nächste mal einen Bruchteil der 1200€ in einen sinnvolle Backup-Lösung stecken (lokal oder Cloud wie Backblaze).
mfg
- Schulungskosten für Mitarbeiter.
- (Sehr) Teure Werkzeuge
- Vorhalten von Mitarbeitern auch in Auftragsschwachen Zeiten
- Heizkosten
- immobilienmieten/-abchreibungen
- "Unporduktive" MItarbeiter wie Hausmeister, Sekräter, Putzfachkraft
- Autos,
- Portokosten
etc.
Ob die wirklich alles da eingepreist haben oder ob Du besser wegkomms, wenn die wirklich das alles einzeln abrechnen?
lks
lks
Zitat von @Androxin:
Wie gesagt geht es nicht um die 1.200 € sondern um die Kombination aus Kosten, Bearbeitungsdauer und tatsächlichem Aufwand für den Dienstleister.
Wie gesagt geht es nicht um die 1.200 € sondern um die Kombination aus Kosten, Bearbeitungsdauer und tatsächlichem Aufwand für den Dienstleister.
Nein, das ist durch den Aufwand nicht gerechtfertigt. Die Summe liegt am oberen Ende des Marktüblichen, weil DATARECOVERY im Gegensatz zu anderen Werkverträge schließt (woran man auch die Ausrichtung erkennt). Als Privatkunde oder kleiner Selbständiger wirst du es aber nicht viel besser bekommen, weil die meisten Anbieter zumindest damit rechnen, dass Privatkunden (hinterher) werkvertraglich gestellt werden wollen.
Grüße
Richard
Ganz einfach: Bei einem Werkvertrag ist das Ergebnis gedchuldet und nicht die Arbeitsleistung wie bei einem Dienstvertrag, egal wie lange es real dauert. Wenn es wieder erwarten 200 Arbeitsstunden eines Mitarbeiters dauert, bis nan die Daten wieder hat, ist das das Problem des Auftragnehmers und nicht des Auftraggebers. Wenn es allerdings nur durch Azstausch der sicherung innerhalb einer Minute repariert wird, hat der Auftragnehmer einen guten Schnitt gemacht.
lks
Zitat von @Androxin:
In meinem konkreten Fall ergibt sich für den Dienstleister für die eigentliche Wiederherstellung übrigens folgender Aufwand:
- Materialkosten für Ersatzteil: 50 €
- Arbeitsaufwand bis HDD auslesefähig: 15-30 Minuten
- Automatisiertes Klonen der HDD: 15 Minuten
- Schreiben der Rechnung: 2 Minuten
In meinem konkreten Fall ergibt sich für den Dienstleister für die eigentliche Wiederherstellung übrigens folgender Aufwand:
- Materialkosten für Ersatzteil: 50 €
- Arbeitsaufwand bis HDD auslesefähig: 15-30 Minuten
- Automatisiertes Klonen der HDD: 15 Minuten
- Schreiben der Rechnung: 2 Minuten
Wenn Du der Meinung bist, das kann man günstiger anbieten, besorg Dir doch einfach ein paar Mindestlohnsklaven und mach ein eigenes Datenrettungsunternehmen auf.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ganz einfach: Bei einem Werkvertrag ist das Ergebnis gedchuldet und nicht die Arbeitsleistung wie bei einem Dienstvertrag,
Ach darauf will er hinaus. Das ist ein guter - ein sehr guter - Hinweis.Ganz einfach: Bei einem Werkvertrag ist das Ergebnis gedchuldet und nicht die Arbeitsleistung wie bei einem Dienstvertrag,
Zitat von @muftypeter:
Hallo,
da sind dann noch:
- Schulung der Mitarbeiter
- Reinraum
- Vorhalten von Hardware
- .....
Da ist also einiges, das in der Auflistung fehlt.
Hallo,
da sind dann noch:
- Schulung der Mitarbeiter
- Reinraum
- Vorhalten von Hardware
- .....
Da ist also einiges, das in der Auflistung fehlt.
Jaja. Und den Maserati vom Cheffe habe ich auch vergessen in die Liste aufzunehmen.
lks
PS. Ich dachte es wäre klar, daß die Aufzählung nicht vollständig ist.
Zitat von @Androxin:
Die Daten kommen aus dem privaten und nicht aus dem kommerziellen Umfeld. Die externe Festplatte wurde eigens dafür angeschafft um Daten innerhalb eines Wochenendes regelmäßig aus mehreren Quellen einzusammeln und auf ein NAS mit Raid 1 und täglichem Backup zu verfrachten.
Die Daten kommen aus dem privaten und nicht aus dem kommerziellen Umfeld. Die externe Festplatte wurde eigens dafür angeschafft um Daten innerhalb eines Wochenendes regelmäßig aus mehreren Quellen einzusammeln und auf ein NAS mit Raid 1 und täglichem Backup zu verfrachten.
Das ist schonmal sinnvoll. Aber warum überspielt man die daten nicht gleich aufs NAS? Und ein NAS, das online verfügbar ist, ist kein sicheres Backup-medium. da sind ruckzuck die Erpresungstrojaner mit dabei.
Leider war die Platte innerhalb so kurzer Zeit tot, dass nicht alle Daten ihren Bestimmungsort erreichen konnten.
Das ist Pech.
Ebenfalls "leider" wurden diverse Flash-Datenträger in der Zwischenzeit mehrfach vollständig mit neuem Material überschrieben, so dass keine einfache Datenrettung, wie ursprünglich vorgesehen, über die Quellmedien mehr möglich war.
das ist Dummheit. Denn man überspielt Medien erst, wenn die daten sicher redundant ggeischert wurde. Also nicht nur einfach auf USB-Plartten verschoben wurde, sondern noch ein weiteres mal auf einem weiteren medium geischert wurden.
Man kann erst dann von sinnvollen backups reden, wenn mindestens zwei Kopien der daten vorhanden sind, d.h. die Dten mindestens auf drei verschiedenen Medien stehen. Alles andere ist, Russisches Roulette.
lks
online heißt nicht, daß dieKiste mit dem Internet verbunden sein muß. Es reicht, daß man aus dem netzwerk heraus da drauf zugreifen kann.
lks
[OT]
Moin Arch-Stanton,
Ich versuche mal den Sinn der ersten zwei Sätze deines Kommentars etwas freundlicher zu verpacken:
"Wer nicht für Datensicherung gesorgt hat, muss halt Lehrgeld zahlen.
Oder bei einem Hardware-Defekt sich selbst an einer Datenrettung versuchen."
Die ursprüngliche Formulierung escheint mir ein bisschen zu hart so kurz nach dem Frühstück.
Deshalb habe ich den O-Ton-Kommentar gelöscht.
Hoffe, ich habe den Sinn deines Posts einigermaßen richtig wiedergegeben.
Grüße
Biber
[/OT]
Moin Arch-Stanton,
Ich versuche mal den Sinn der ersten zwei Sätze deines Kommentars etwas freundlicher zu verpacken:
"Wer nicht für Datensicherung gesorgt hat, muss halt Lehrgeld zahlen.
Oder bei einem Hardware-Defekt sich selbst an einer Datenrettung versuchen."
Gutes Gelingen!
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton
Die ursprüngliche Formulierung escheint mir ein bisschen zu hart so kurz nach dem Frühstück.
Deshalb habe ich den O-Ton-Kommentar gelöscht.
Hoffe, ich habe den Sinn deines Posts einigermaßen richtig wiedergegeben.
Grüße
Biber
[/OT]
Zitat von @Androxin:
Auch wenn das Thema ein gefundenes Fressen für Trolle ist, hatte ich mir in diesem Forum zumindest ein Fünkchen mehr Professionalität erhofft. Wir sind doch hier nicht bei Heise.
Auch wenn das Thema ein gefundenes Fressen für Trolle ist, hatte ich mir in diesem Forum zumindest ein Fünkchen mehr Professionalität erhofft. Wir sind doch hier nicht bei Heise.
Ich denke, das man "Professionalität" nur dann erwarten kann, wenn es sich um einen "professionellen" Fehler handelt.
Hier wurden aber irgendwelche, offensichtlich als so unbedeutend erachtete Daten, das gerade der billigste Speicher dafür gut genug war, durch grobe Fahrlässigkeit verloren.
Nun auch noch zu erwarten, das irgendwer möglichst billig oder gar gratis die Kohlen aus dem Feuer zieht, kann man imho kaum als "Professionell" bezeichnen...
Moin,
also irgendwie driftet mir dieser Thread in die Falsche Richtung!
Es ist das eine, wenn man jemanden darauf hinweist, das er eine bestimmte Leistung falsch bewertet. Diesen "Schwung" jetzt aber mitzunehmen, um auf jemanden, der schon Pech gehabt hat, einzudreschen, finde sogar ich völlig überzogen.
Manchmal läuft es halt einfach sch....
Gruß Krämer
also irgendwie driftet mir dieser Thread in die Falsche Richtung!
Es ist das eine, wenn man jemanden darauf hinweist, das er eine bestimmte Leistung falsch bewertet. Diesen "Schwung" jetzt aber mitzunehmen, um auf jemanden, der schon Pech gehabt hat, einzudreschen, finde sogar ich völlig überzogen.
Manchmal läuft es halt einfach sch....
Gruß Krämer
Hallo zusammen....
dieser Thread zeigt in die richtung Billig!!!
Hauptsache Billig.. Günstiger... am besten kostenlos... mit 10 jahren Gewärleistung!
der TO schreibt - es geht um die Kosten, Bearbeitungsdauer und tatsächlichem Aufwand für den Dienstleisters!
und ich sage: na und ! Kannst du es selber ? ich Denke nicht- hast du das Fachwissen, Ersatzteilen etc zuhause rumliegen ? Nein- nicht wirklich.
und selbst wenn ich als Dienstleister nur 5 min brauche, um deine Daten zu retten, egal ich sage dir was es kostet- du sagt als Kunde : Ja ich will- oder sagst nein, und gehst....
Wo bleibt die Wertschätzung der Dienstleistung ?
Frank
dieser Thread zeigt in die richtung Billig!!!
Hauptsache Billig.. Günstiger... am besten kostenlos... mit 10 jahren Gewärleistung!
der TO schreibt - es geht um die Kosten, Bearbeitungsdauer und tatsächlichem Aufwand für den Dienstleisters!
und ich sage: na und ! Kannst du es selber ? ich Denke nicht- hast du das Fachwissen, Ersatzteilen etc zuhause rumliegen ? Nein- nicht wirklich.
und selbst wenn ich als Dienstleister nur 5 min brauche, um deine Daten zu retten, egal ich sage dir was es kostet- du sagt als Kunde : Ja ich will- oder sagst nein, und gehst....
Wo bleibt die Wertschätzung der Dienstleistung ?
Frank
Zitat von @Vision2015:
und selbst wenn ich als Dienstleister nur 5 min brauche, um deine Daten zu retten, egal ich sage dir was es kostet- du sagt als Kunde : Ja ich will- oder sagst nein, und gehst....
und selbst wenn ich als Dienstleister nur 5 min brauche, um deine Daten zu retten, egal ich sage dir was es kostet- du sagt als Kunde : Ja ich will- oder sagst nein, und gehst....
Der Kunde sieht halt nicht, daß man um nur 5 Minuten zu benötigen eventuell sich mal ordentliches Werkzeug gekauft hat, von dessen Kosten andere sich lieber mehrmals im Jahr Malediven-Urlaub gönnen würden oder daß man vielleicht des öfteren übt, um für den Fehlerfall gerüstet zu sein und um das ganze fehlerfrei über die Bühne zu bringen. Es sind eben nicht nur die 5 Minuten, sondern ggf noch mehrere Stunden "Erfahrung" sammeln, die da hintendranhängen.
lks
PS: vergleich es am besten mit einem Fliesenleger: ein geübter und ordentlicher Handwerker legt das Ganze in der Hälfte oder gar einem Drittel der Zeit, die ich dafür benötigen würde. Aber sein Ergebnis sieht meist deutlich besser aus. Ich könnte natürlich auch einen Mindestlohnsklaven dafür hernehmen. Aber der braucht vermutlich doppelt solange wie ich selber und im Endergebnis wird das deutlich schlechter aussehen, als das, was ich selbst fabriziere.
Zitat von @Androxin:
Die Daten kommen aus dem privaten und nicht aus dem kommerziellen Umfeld. Die externe Festplatte wurde eigens dafür angeschafft um
Die Daten kommen aus dem privaten und nicht aus dem kommerziellen Umfeld. Die externe Festplatte wurde eigens dafür angeschafft um
Diverse Datenretter bieten extra Privat- oder Studenten-Tarife an, wo die Kosten dann z.B. maximal €699,- oder so betragen, egal, welcher Fehler dran ist.
cu,
ipzipzap