smhamk1985
Goto Top

Deferred Connection timed out with xxx.xxx.de

Hallo Zusammen,

ich habe auf eine externe E-Mail Adresse eine Weiterleitung von E-Mails eingerichtet. Es kommt jedoch manchmal vor, dass man diese Fehlermeldung bekommen.

Domain.de ist die gegenstelle.

----- Transcript of session follows -----
<xxxxmail@domain.de>... Deferred: Connection timed out with mail.domain.de.
Warning: message still undelivered after 4 hours
Will keep trying until message is 5 days old

Liegt das Problem bei uns oder in der gegenstelle. Was heißt genau diese Fehlermeldung.

Danke

Mfg

Content-Key: 184204

Url: https://administrator.de/contentid/184204

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 106009
106009 Apr 27, 2012 at 08:44:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @SMHAMK1985:
Liegt das Problem bei uns oder in der gegenstelle. Was heißt genau diese Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass über 4 Stunden vergeblich versucht wurde, die Mail zuzustellen. Ob das daran liegt, dass du eine falsche Domain angegeben hast, oder ob die Gegenstelle nicht erreichbar ist, kann man schwer sagen. face-smile

Gruß
Member: SMHAMK1985
SMHAMK1985 Apr 27, 2012 at 09:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Mails die kommen normalerweise immer an, also die Domain ist solches auch erreichbar! Diese Fehlermeldung kommt nur ab und zu mal vor. Nun frage ich mich haben wir ein Fehler bei der zustellung oder wird es nicht angenommen.

Mfg
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 27, 2012 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin SMHAMK1985,

wenn eine falsche Mailadresse angegeben wird, die auf dem Mailserver (Domain) nicht existiert, kommt eine ganz andere Fehlermeldung.
Wird eine (korrekt adressierte) Mail zurückgewiesen bzw. nicht angenommen, lautet die Fehlermeldung ebenfalls komplett anders.
Stimmt der Mailfachname oder ist ein CatchAll eingerichtet, wird die Mail zugestellt - es sei den, der adressierte Mailserver ist down, extrem beschäftigt oder aus anderen Gründen temporär nicht erreichbar.
Einfluss hast Du nur insofern, dass Du, wenn dieser Hinweis bei dieser Adresse bzw. Domain öfter vorkommt, den Mailpartner darauf hinweisen solltest, dass sein Server/Provider nicht besonders hoch verfügbar ist. Besonders bei zeit- und/oder geschäftskritischem Mailverkehr kann das aus rechtlicher Sicht bedeutsam sein.
Die o.a. Meldung wird von vielen Providern sicherheitshalber versendet, damit der Absender einer Mail nicht am Ende des Zustellungszeitraumes (hier 5d) aus allen Wolken fällt, wenn die Mail als nicht zustellbar vermeldet wird.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 106009
106009 Apr 27, 2012 at 13:49:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @mak-xxl:
Wird eine (korrekt adressierte) Mail zurückgewiesen bzw. nicht angenommen, lautet die Fehlermeldung ebenfalls komplett
anders.

Interessant, dass du ganz genau weißt, wie eine Fehlermeldung zu lauten hat und wie sie lautet, wenn sie von irgendwem erstellt und versandt wird.
Kannst du hellsehen? Oder hast du nur einen wichtigen Zusatz vergessen, nämlich wahrscheinlich oder in der Regel?

@SMHAMK1985
Eine korrekte Adressangabe bedeuted: Das Empfängerkonto auf der adressierten Domain und die Domain existieren. Ob die Doimain dabei von dir korrekt angegeben wurde, geht daraus nicht hervor. face-smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Bounce_Message

Um herauszubekommen, was da schiefläuft, bleibt dir nur, vorausgesetzt, du hast eine richtige Adresse angegeben, den Empfänger aufzufordern, bei seinem Provider nachzufragen.

Gruß
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 27, 2012 at 14:13:46 (UTC)
Goto Top
@106009,

so genau, wie ich es geschrieben habe, weiß ich es auch, weil es dafür, neben anderen Quellen, eine verbindliche Quelle gibt: RFC 821. Ein SMTP-Fehler 421 unterscheidet sich vom Fehler 550 oder 553 und wird vom Server oder Relay, nicht 'irgendwem', (mit providerabhängigem) Wortlaut zurückgegeben. Das hat nichts mit Hellsehen zu tun, sondern mit Lesen, ->Verstehen, ->Wissen, ->Posten.

Freundliche Grüße Mario
Mitglied: 106009
106009 Apr 27, 2012 at 14:18:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mak-xxl:
Das hat nichts mit Hellsehen zu tun, sondern mit Lesen, Verstehen, Wissen, Posten.

Doch, hat es. Ich kann solche Aussagen absolut nicht haben. Provider machen Fehler, und die Meldung kann genausogut von irgendeinem Service von einem lokalen Dienst erzeugt worden sein, das geht aus der Beschreibung des TE überhaupt nicht hervor. Sicher kann es und sollte es so sein, wie du schreibst. Es muss aber nicht so sein.

Schreib dein Aussagen bitte so, dass niemand was zu meckern hat und nicht als absolut einzige Möglichkeit. Scheint eine Dozentenkrankheit zu sein, dass sie sich für Zwerg Allwissend halten.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2012 at 16:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @106009:
Ich kann solche Aussagen absolut nicht haben.
Das mag ja sein, aber lass auch mal ein 1/2 Bit geltenface-smile

Schreib dein Aussagen bitte so, dass niemand was zu meckern hat
Upps. Da solltest du doch ein wenig vorsichteiger sein, oder? Du hast selbst oft genug gegen deine Eiserne unbeugsame Regel face-smile verst.... Beispiel? Genau in diesem thread: Dein
Die Fehlermeldung bedeutet, dass über 4 Stunden vergeblich versucht wurde
Es ist keine Fehlermeldung wo dieser Auszug vom TO her kommt. Das ist wenn überhaupt eine Statusmeldung und soll den Absender nur signaliseren das seine von Ihm gesendete Mail noch Unterwegs ist. Und da dies kein Fehler ist, sondern im Rahmen des normalen bei SMTP Servern sein kann, ist es folglich keine Fehlermeldungface-smile

Und da man davon ausgehen kann das nicht jeder Mailserveradmin dieser Welt alle Meldungen gegen eigene ausgetauscht hat, kann man ruhig davon ausgehen das dieser Text eben nicht von irgendwem mit irgendeinem Dienst / Programm auf irgendeinem Rechner für irgendeinem Zweck erstellt wurde. Das annehmen das es sich dabei um einen Mailserver und dessen (Legitime) Meldung handelt ist durchaus völlig logisch als korrekt anzusehen.

@all
Da hier aber auch nur ein Auszug vom TO gepostet wurde, ist es schwer zu sagen von welchem Mailserver in der ganzen kette dies stammt. Das wäre in den Mailheadern ersichtlich und wir müssten nicht streitenface-smile

Gruß,
Peter
(der auch Fehler macht und diese hier schon mal Postet und zurechtgewiesen wird face-smile)
Mitglied: 106009
106009 Apr 27, 2012 at 17:53:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
> Was heißt genau diese Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass

War eine Antwort auf die Frage. Du hast Recht, dass es eine Statusmeldung oder auch nur eine Meldung (wie ich in meiner Kritik auch schrieb) ist. Den Rest deiner Kritik akzeptiere ich nicht und muss sie als unbegründet zurückweisen. Irgendein bedeutet lediglich, dass man aus den Angaben nicht erkennen kann, woher die Meldung stammt, nämlich aus irgendeiner nicht genauer definierten Quelle.

Außerdem enthält mein Kommentar einen Link, aus dem für den TE hervorgeht, wie, durch wen und warum solche "Meldungen" erfolgen können

Und damit ist diese "Diskussion" für mich beendet.

Gruß


.