antenope
Goto Top

Del thumbs.db -s (thumbs.db rekursiv löschen) funktioniert nicht mehr?

Moinsen zusammen,
mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen.
Normalerweise kann man sich mit folgendem Befehl sämtliche angegebene Dateien rekursiv in der cmd auflisten lassen, bzw. mit "del" rekursiv löschen lassen.
dir %dateiname% /s

Konkret z.B.
dir thumbs.db /s 
del thumbs.db /s 

Für gewöhnlich liefert dies eine Auflistung der Dateien in sämtlichen Unterordnern bzw. löscht diese. Heute aber irgendwie nicht so ...
clipboard-image

Super, also keine Dateien, oder? Blöd nur, dass die Explorer-Suche "ein paar" findet ...
clipboard-image

Nutzt man stattdessen
dir *.db /s
werden ein paar Ergebnisse geliefert z.B. .mdb-Dateien, aber keine einzige der thumbs.db! Hääääää?

Was ist das für Hexerei? Das hatte letztens noch funktioniert?!?!?!?!?! Kann das mal irgendjemand kurz gegenprüfen; ich versteh's gerade nicht ...

Content-ID: 670785

Url: https://administrator.de/forum/del-thumbs-db-s-thumbs-db-rekursiv-loeschen-funktioniert-nicht-mehr-670785.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 11:01 Uhr

gastric
gastric 19.01.2025 aktualisiert um 08:20:10 Uhr
Goto Top
Ist normal da die Thumbs.db versteckte Systemdateien sind und der Dir oder Del Befehl zeigt/löscht die nur an wenn du sie mit Parameter /a filterst.

/a[:] Zeigt nur die Namen von Verzeichnissen und Dateien mit den von Ihnen angegebenen Attributen an. Wenn Sie diesen Parameter nicht verwenden, zeigt der Befehl die Namen aller Dateien mit Ausnahme ausgeblendeter und Systemdateien an.
Wenn Sie diesen Parameter ohne Angabe von Attributen verwenden, zeigt der Befehl die Namen aller Dateien an, einschließlich ausgeblendeter und Systemdateien.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...

dir /a /s thumbs.db

del /as /s /f thumbs.db

Gruß
ipzipzap
ipzipzap 19.01.2025 um 10:50:37 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde auch die Generierung der thumbs.db systemweit abschalten. Dann brauchst Du die auch nie mehr löschen face-big-smile

cu,
ipzipzap