Dell Latitude E7440 WLAN Problem

Mitglied: bfschmlan

bfschmlan (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2020 um 09:33 Uhr, 452 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Latitude E7440 Notebook. Beim Windows Start das WLAN für ca. eine Minute aktiv. Danach ist auf einmal keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden und es werden auch keine WLAN Netze mehr gefunden. Wenn ich mit dem Hardwareschalter den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, ist die WLAN Verbindung wieder da und bleibt auch bestehen bis ich halt neu starte. Ethernet funktioniert problemlos. Eine Windows Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gebracht.

Verbaut ist ein Intel Dual Band Wireless AC 7260.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: ChriBo
07.08.2020 um 11:47 Uhr
Hi,
welches BS ? Welche Treiber (BS, Dell oder Hersteller) ? welche BIOS version ?
Denn Fehler hatte ich auch mal mit einem E7440 unter W!0 prof. Soweit wie ich mich erinnern kann hat ein Treiber Upgrade von Dell oder von Intel das Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: bfschmlan
08.08.2020 um 11:03 Uhr
Achso, sorry für die fehlenden Infos.
Windows 10 Professional 1903

Folgender Treiber war installiert:
https://administrator.de/images/c/1/6/ada38d8530bb575be232b1b9837de6ce.j ...

Ich habe dann das letzte Update von der Intel Webseite geladen - ohne Erfolg:
https://administrator.de/images/c/1/6/6d0a1be7126fcd23f332264b27db280a.j ...

Und auch das letzte Update von Intel getestet - leider auch ohne Erfolg
https://administrator.de/images/c/1/6/bbdc14ba4f61362e438b2f1da2a3aea7.j ...

Soweit ich mich erinnern kann, war das Problem direkt nach der Windows Neuinstallation nicht. Wahrscheinlich kommt dann irgend ein Treiber und das Problem tritt auf.
2020-08-08_10h32_59 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2020-08-08_10h49_02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2020-08-08_10h59_35 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsen99
10.08.2020 um 16:36 Uhr
Hallo bfschmlan,

mach mal eine Sicherung deiner WIN Version und führ danach mal das Update auf 2004 aus, dann wird auch dein WLAN wieder funktionieren.

By Heart.
Bitte warten ..
Mitglied: bfschmlan
11.08.2020 um 08:39 Uhr
Hi,

Update auf 2004 habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Ich muss weiterhin beim Start von Windows den Flugzeugmodus aktivieren und wieder deaktivieren, damit sich der Laptop per WLAN verbindet
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsen99
11.08.2020 um 08:50 Uhr
Morgen,

freut mich das du den Rat ernst genommen hast, wie stellt sich die Problematik nun da, zeigt er lediglich an "Kein Internet" oder hat er unter dem Reiter in der Taskleiste wo die Netze angezeigt werden keinerlei WLAN Netzerkennung? Wenn letzteres der Fall ist könnte auch durchaus deine WLAN Karte gecrasht sein, wobei ich das jetzt eher ausschließen würde.

Kannst du einen Screenshot deiner Netzerkennung machen und am besten ebenfalls von der Ausgabe des Befehls ipconfig /all in CMD.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bfschmlan
12.08.2020 um 08:54 Uhr
Moin,

keinerlei Netzwerkkennung:

2020-08-12_08h49_54 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch ein Klick auf den Button Flugzeugmodus einschalten und wieder ausschalten bringt nichts. Ich muss zwingend über den Hardware Button an der Seite des Notebooks den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren, damit Netze gefunden werden.

IPConfing für den WLAN Adapter:
2020-08-12_08h50_50 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsen99
12.08.2020 um 13:47 Uhr
Hi,

WLAN erneut aktivieren steht auf "Manuell" das erklärt warum du es über die Hardfork erst wieder starten kannst, was passiert wenn du bspw. anstatt "Manuell" "In 1 Stunde" einstellst, aktiviert Windows das WLAN nach der angegebenen Zeit selbstständig und was passiert wenn du mit der Maus das WLAN Symbol aus deinem Screenshot anklickst, nichts?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bfschmlan
18.08.2020 um 11:42 Uhr
Hi, sorry für die späte Antwort. Also wenn ich auf "In 1 Stunde" stelle, dann geht das WLAN nicht von alleine an. Auch wenn ich den WLAN-Button klicke passiert nix. Dieser wird nur ausgegraut.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsen99
18.08.2020 um 14:41 Uhr
Zitat von bfschmlan:

Hi, sorry für die späte Antwort. Also wenn ich auf "In 1 Stunde" stelle, dann geht das WLAN nicht von alleine an. Auch wenn ich den WLAN-Button klicke passiert nix. Dieser wird nur ausgegraut.

Hi Bfschmlan,

das macht nichts, meine Clients funktionieren.

Ich würde bei DELL auf der Website einen Onsite Test machen in Bezug auf deine Hardware, ich denke das deine WLAN Karte einen schlag weg hat hast du die Möglichkeit einen DELL Techniker auf dein Notebook anzusetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: bfschmlan
31.08.2020 um 10:08 Uhr
Hi,

so, ich habe in der Zwischenzeit noch folgendes probiert:

- System komplett neu installiert -> kein Erfolg
- Treiber für den Airplane Mode Switch neu installiert -> kein Erfolg.

Ich habe mir zudem von einem Bekannten das Notebook ausgeliehen. Er hat genau das gleiche. Dort funktioniert das WLAN problemlos beim Systemstart. Ich habe auch die WLAN-Karte der beiden Notebooks getauscht. Auch leider ohne Erfolg. Ich stehe komplett auf dem Schlauch, was das Problem angeht.

BIOS-Versionen der Notebooks sind ebenfalls gleich. Im BIOS gibt es noch eine Einstellung, welche Komponenten der Airplane Mode Switch deaktiviert. Dort steht aber, dass es ab Windows 8 vom OS gesteuert wird. Ich habe mal alle Haken raus testweise raus genommen und es wird wirklich vom OS gesteuert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Routers & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelQuestionRouters & Routing26 Comments

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Education & Training
IT Ausbildung
solved IntershipQuestionEducation & Training20 Comments

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
solved DennisAdm1nQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
solved EZimmerQuestionLAN, WAN, Wireless11 Comments

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2QuestionWindows 109 Comments

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
solved IntershipQuestionIDE & Editoren9 Comments

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Dell Inspiron 7733 - Probleme mit Internet Zugang über Wlan

NolanRFrageWindows 103 Kommentare

Hallo, seid ich mein neues Notebook habe, gibt es leider Probleme mit dem Zugang ins Internet. Aufgefallen ist es ...

Server-Hardware

Dell Serverkonfiguration

underclocker2k9FrageServer-Hardware18 Kommentare

Moin Stelle gerade unseren Server zusammen, auf welchem folgende Dienste laufen sollten: -Kleine Software unseres KMUs (1-2 User), Ressourcen ...

Server-Hardware

DELL R330 befestigen

gelöst YannoschFrageServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, habe für einen Kunden einen R330 besorgt & dieser soll bald aufgebaut werden. Leider habe ich keine ...

Server-Hardware

Dell server administrator

meister00FrageServer-Hardware2 Kommentare

hallo ich habe folgendes Problem bei unseren Servern. wir haben mehrere dell Poweredge Server im Einsatz und dort überall ...

Server-Hardware

Verkaufspreis Dell T710

MazenauerFrageServer-Hardware11 Kommentare

Werte Gemeinde, Ich habe hier von einem Ex-Kunden noch einen Server, den wir aus gewissen Gründen zurücknehmen mussten. Da ...

Windows 10

Grafikfehler(?) Windows10 DELL

luklukFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten ein relativ selten auftretendes aber nerviges Problem, das sich leider nicht konkret ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT