bfschmlan
Goto Top

Dell Latitude E7440 WLAN Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Latitude E7440 Notebook. Beim Windows Start das WLAN für ca. eine Minute aktiv. Danach ist auf einmal keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden und es werden auch keine WLAN Netze mehr gefunden. Wenn ich mit dem Hardwareschalter den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, ist die WLAN Verbindung wieder da und bleibt auch bestehen bis ich halt neu starte. Ethernet funktioniert problemlos. Eine Windows Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gebracht.

Verbaut ist ein Intel Dual Band Wireless AC 7260.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 594461

Url: https://administrator.de/contentid/594461

Printed on: May 8, 2024 at 02:05 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Aug 07, 2020 at 09:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
welches BS ? Welche Treiber (BS, Dell oder Hersteller) ? welche BIOS version ?
Denn Fehler hatte ich auch mal mit einem E7440 unter W!0 prof. Soweit wie ich mich erinnern kann hat ein Treiber Upgrade von Dell oder von Intel das Problem gelöst.
Member: bfschmlan
bfschmlan Aug 08, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:54:39 (UTC)
Goto Top
Achso, sorry für die fehlenden Infos.
Windows 10 Professional 1903

Folgender Treiber war installiert:
2020-08-08_10h32_59

Ich habe dann das letzte Update von der Intel Webseite geladen - ohne Erfolg:
2020-08-08_10h49_02

Und auch das letzte Update von Intel getestet - leider auch ohne Erfolg face-sad
2020-08-08_10h59_35

Soweit ich mich erinnern kann, war das Problem direkt nach der Windows Neuinstallation nicht. Wahrscheinlich kommt dann irgend ein Treiber und das Problem tritt auf.
Member: Tommsen99
Tommsen99 Aug 10, 2020 at 14:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo bfschmlan,

mach mal eine Sicherung deiner WIN Version und führ danach mal das Update auf 2004 aus, dann wird auch dein WLAN wieder funktionieren.

By Heart.
Member: bfschmlan
bfschmlan Aug 11, 2020 at 06:39:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Update auf 2004 habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Ich muss weiterhin beim Start von Windows den Flugzeugmodus aktivieren und wieder deaktivieren, damit sich der Laptop per WLAN verbindet face-sad
Member: Tommsen99
Tommsen99 Aug 11, 2020 at 06:50:43 (UTC)
Goto Top
Morgen,

freut mich das du den Rat ernst genommen hast, wie stellt sich die Problematik nun da, zeigt er lediglich an "Kein Internet" oder hat er unter dem Reiter in der Taskleiste wo die Netze angezeigt werden keinerlei WLAN Netzerkennung? Wenn letzteres der Fall ist könnte auch durchaus deine WLAN Karte gecrasht sein, wobei ich das jetzt eher ausschließen würde.

Kannst du einen Screenshot deiner Netzerkennung machen und am besten ebenfalls von der Ausgabe des Befehls ipconfig /all in CMD.


Grüße
Member: bfschmlan
bfschmlan Aug 12, 2020 at 06:54:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

keinerlei Netzwerkkennung:

2020-08-12_08h49_54

Auch ein Klick auf den Button Flugzeugmodus einschalten und wieder ausschalten bringt nichts. Ich muss zwingend über den Hardware Button an der Seite des Notebooks den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren, damit Netze gefunden werden.

IPConfing für den WLAN Adapter:
2020-08-12_08h50_50
Member: Tommsen99
Tommsen99 Aug 12, 2020 at 11:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

WLAN erneut aktivieren steht auf "Manuell" das erklärt warum du es über die Hardfork erst wieder starten kannst, was passiert wenn du bspw. anstatt "Manuell" "In 1 Stunde" einstellst, aktiviert Windows das WLAN nach der angegebenen Zeit selbstständig und was passiert wenn du mit der Maus das WLAN Symbol aus deinem Screenshot anklickst, nichts?

Grüße
Member: bfschmlan
bfschmlan Aug 18, 2020 at 09:42:11 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry für die späte Antwort. Also wenn ich auf "In 1 Stunde" stelle, dann geht das WLAN nicht von alleine an. Auch wenn ich den WLAN-Button klicke passiert nix. Dieser wird nur ausgegraut.
Member: Tommsen99
Tommsen99 Aug 18, 2020 at 12:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bfschmlan:

Hi, sorry für die späte Antwort. Also wenn ich auf "In 1 Stunde" stelle, dann geht das WLAN nicht von alleine an. Auch wenn ich den WLAN-Button klicke passiert nix. Dieser wird nur ausgegraut.

Hi Bfschmlan,

das macht nichts, meine Clients funktionieren.

Ich würde bei DELL auf der Website einen Onsite Test machen in Bezug auf deine Hardware, ich denke das deine WLAN Karte einen schlag weg hat hast du die Möglichkeit einen DELL Techniker auf dein Notebook anzusetzen?
Member: bfschmlan
bfschmlan Aug 31, 2020 at 08:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

so, ich habe in der Zwischenzeit noch folgendes probiert:

- System komplett neu installiert -> kein Erfolg
- Treiber für den Airplane Mode Switch neu installiert -> kein Erfolg.

Ich habe mir zudem von einem Bekannten das Notebook ausgeliehen. Er hat genau das gleiche. Dort funktioniert das WLAN problemlos beim Systemstart. Ich habe auch die WLAN-Karte der beiden Notebooks getauscht. Auch leider ohne Erfolg. Ich stehe komplett auf dem Schlauch, was das Problem angeht.

BIOS-Versionen der Notebooks sind ebenfalls gleich. Im BIOS gibt es noch eine Einstellung, welche Komponenten der Airplane Mode Switch deaktiviert. Dort steht aber, dass es ab Windows 8 vom OS gesteuert wird. Ich habe mal alle Haken raus testweise raus genommen und es wird wirklich vom OS gesteuert.