grisu76
Goto Top

Der neue nutzt Ninja und Checkmk

Hallo zusammen,

Wir nutzen in der Firma NinjaRMM und Checkmk .

Nun kam mein kleiner Chef(Abteilungsleiter) die Idee, dass wir das ja in Zukunft für die ganzen Patches / Probleme aus den 2 Programmen monatlich als Bericht zusammenfassen und dem Kunden diesen entsprechend aufbereitet zukommen lassen.

Kennt einer von euch eine Möglichkeit, wie ich aus diesen beiden Programmen erstellen kann.

Sorry für die Verständnisprobleme und Rechtschreibfehler, ich war gedanklich wo anders. Danke @NordicMike für den Hinweis. face-smile

Viele Gruße

Rieger Markus
Kommentar vom Moderator Dani am 12.09.2023 um 17:48:18 Uhr
Text in der Frage aus dem Kommentar überschrieben.

Content-ID: 81774967609

Url: https://administrator.de/contentid/81774967609

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 12.09.2023 um 16:27:12 Uhr
Goto Top
Ich habe die Frage leider nicht verstanden. Bitte lese dir deinen Text noch einmal durch und korrigiere es.
grisu76
grisu76 12.09.2023 um 17:17:15 Uhr
Goto Top
Da ich scheinbar zu viel korrigieren musste und nicht weiss, wie ich das mit dem Moderator machen muss, hier nochmal meine Frage:

Hallo zusammen,

Wir nutzen in der Firma NinjaRMM und Checkmk .

Nun kam mein kleiner Chef(Abteilungsleiter) die Idee, dass wir das ja in Zukunft für die ganzen Patches / Probleme aus den 2 Programmen monatlich als Bericht zusammenfassen und dem Kunden diesen entsprechend aufbereitet zukommen lassen.

Kennt einer von euch eine Möglichkeit, wie ich aus diesen beiden Programmen erstellen kann.

Sorry für die Verständnisprobleme und Rechtschreibfehler, ich war gedanklich wo anders. Danke @NordicMike für den Hinweis. face-smile

Viele Gruße

Rieger Markus
Benandi
Benandi 12.09.2023 um 22:24:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

so richtig verstehe ich die Frage / Problemstellung noch immer nicht. Wollt ihr nachhalten, was euer Monitoring, Patchmanagement, etc. macht und dem Kunden das quasi "beweisen"? Geht es nur das Verschicken von Patch Notes?

Mögliche Ansätze:
Was ist mit Logs bzw. Log-Export, Alarmierungen auf bestimmten Kanälen, Reportingfunktionen innerhalb der beiden Systeme? Bei CheckMK gibt es viele Möglichkeiten.
In welcher Umgebung bewegt ihr euch? Haben die Kunden ggf. Zugriff auf eines des Systeme?

Die Quizfrage lautet doch eher, was genau ihr wie aufbereitet haben wollt. "Irgendwas" an Kunden zu schicken ist kein Kunststück ;) Also Zielbild definieren und dann schauen, wie es realisiert werden kann.

Gruß,
Benandi
KowaKowalski
KowaKowalski 13.09.2023 um 10:26:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @grisu76:
Kennt einer von euch eine Möglichkeit, wie ich aus diesen beiden Programmen erstellen kann.

Hi Markus,
Das ist die korrigierte Fassung Deiner Frage?

Da scheinst Du aber immer noch mächtig viel um die Ohren zu haben!


Da sag ich mal: Lösungen gibt es überall wo man kaufen kann.


mfg
kowa
DerMaddin
DerMaddin 13.09.2023 um 12:29:55 Uhr
Goto Top
Mir ist NinjaRMM nicht bekannt aber dafür checkmk. Es gibt eine Report Export Funktion, die gibt es aber nur in der Enterprise Edition: https://docs.checkmk.com/master/en/reporting.html
grisu76
grisu76 17.09.2023 um 08:37:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

@kowa: ja, momentan hab ich sowohl geschäftlich als auch privat einiges um die Ohren.

Ich werde eure Vorschläge mal durchgehen. Auch habe ich noch von Ninja eine Supportmail erhalten.

Also wieder viel zu tun.

@Benandi: das ganze ist so gedacht, dass ich am Ende des Monats dem Kunden einen kurzen Überblick geben kann, was gemacht wurde. Das wurde bisher in Excel und Word gemacht (also jedes Gerät angehen, notieren und zusammenfassen = unrentabel und nicht mehr zeitgemäß). NinjaRMM übernimmt, 90% der Updates/Fernzugriff und CheckMK die akuten Probleme.

Schönes Wochenende

Gruß Markus