elcativoger
Goto Top

Desinfect 2022 auf HDD

Moin.

Ich bin absoluter Linux Noob.
Das vorweg.. face-smile

Ich habe mir das Desinfect gekauft (fertiger Stick) und bin sehr zufrieden.
Jetzt hab ich ein altes Laptop und wurde Desinfect gern dort fest installieren!

Ich finde jedoch (nach dem klick auf Laufwerke einhängen) kein SDA1 oder oder so.
Der Filebrowser zeigt mir aber die leere Platte.
Als /media/A3AC58C0AA05E6/ ..

Kann ich im "Live Betrieb" das komplette system auf die Platte ziehen?

Wenn ja, bitte möglichst für kleine Kinder beshreiben. ;)

Danke

Gruß
Alex

Content-Key: 3923981475

Url: https://administrator.de/contentid/3923981475

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: JoeToe
JoeToe Sep 13, 2022 updated at 08:10:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie meinen, "fest installieren"?
Desinfec’t ist keine App/Anwendung/Programm, sondern ein Linux-Betriebssystem, das ohne Installation direkt startet. Mit einer Installation würdest du zwangsläufig das zu untersuchende System verändern, darum startet Desinfec’t als Live-System vom externen Medium.

Gruß
JoeToe
Mitglied: 3803037559
Solution 3803037559 Sep 13, 2022 updated at 09:51:32 (UTC)
Goto Top
Desinfect ist ein stink normale Ubuntu-Linux Unterbau, lade dir die Ubuntu Desktop Installer-ISO pack sie auf nen USB und folge dem Wizard zur Installation.
https://releases.ubuntu.com/22.04.1/ubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso
Die gebootete Live-Linux-ISO kannst du unter desinfect selbst auch so schnell auf die Platte bannen wenn das dein Wunsch ist
sudo dd if=/dev/sr0 of=/dev/sda bs=4M status=progress
reboot
/dev/sr0 ist dabei das CD-Laufwerk in dem die ISO eingelegt ist, und /dev/sda die Platte auf der es installiert werden soll. Diese müssen bei dir natürlich zwingend an deine Situation angepasst werden. ACHTUNG, es folgt keine Sicherheitsabfrage, man sollte sich also sicher sein was man hier überschreibt!
Eine Übersicht der Laufwerke zeigt dir
lsblk
Ob das fest installieren bei Desinfect Sinn macht sei mal dahin gestellt, vielleicht als dedizierte USB-Stick/Platten Malware-Prüfstation vielleicht aber sonst lässt sich das auch in nem normal installierten Linux nachrüsten...

Cheers
certguy
Member: kreuzberger
kreuzberger Sep 13, 2022 at 08:23:57 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

disinfect auf einen Rechner „fest“ zu installieren ist theoretisch möglich. man muss das dann über einen Bootmanager erreichbar machen, damit man dann wahlweise das „übliche“ Betriebssystem startet, oder eben disinfect.

Einen sinn macht das aber definitiv nicht. Schliesslich ist disinfect nicht zuletzt auch ein Rettungstool für defekte Festplatten und den Daten auf den selbigen. Wäre dann dein disinfect auf der defekten Festplatte ....... finde den Fehler!

Es ist daher dem sinn und zweck von disinfect entsprechend, dass es auf einem startfähigen Bootstick ist.
Nur im Netzwerkbetrieb kann es zweckmäßig sein per PXE-Boot über und TFTP-Server ein Image von desinfect zu starten.

Kreuzberger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2022 updated at 09:16:05 (UTC)
Goto Top
Moin


Möglich ist das. einfach mit ddrescue den Stick auf die Festplatte klonen. Allrdings sind da für einen "Noob" sehr viele Fehlermöglichkeiten inklusive löschen des Sticks drin.

Einfacher und weniger fehleranfällig ist es, mit dem Stick einfach einen zweiten Stick zu erzeugen und den dann fest an dem PC zu lassen. So hat Du zur Not auch einen Ersatzstick, falls der ursprüngliche Dir mal "kaputtgeht".

lks

PS: Willst Du desinfact auf dem Laptop, weil Du damit nach Viren sannen willst oder willst Du das draufhaben, um da ein "btriebssystem drauf zu haben? Im Letzteren Fall empfehle ich Dir einfach da knoppix draufzuklatschen.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 13, 2022 at 10:02:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Danke für die Tips.

Es soll tatsächlich einfach eine Scanstation für Platten und Sticks werden.

Plan:
Laptop steht in einem Raum.
Ich oder entssprechende Vertretung steckt Platte oder Stick an USB.
Scan läuft.
Fertig.

Wenn das so gut klappt, soll nach eine Testphase das ganze an mehreren Standorten so laufen.
Dann wird die nächste Desinfect ISO (oder Stick) gleich mehrfach bestellt.

Gruß
Alex

PS: Hab gerade den Stick in windows geholt, um ne ISO zu ziehen. Windows hat gleich drauf rimgeiert und den Loader zerballert. Danke Onkel Bill. :/
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 13, 2022 updated at 10:19:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElCativoGER:

Wenn das so gut klappt, soll nach eine Testphase das ganze an mehreren Standorten so laufen.
Dann wird die nächste Desinfect ISO (oder Stick) gleich mehrfach bestellt.

Du kannst einfach mit dem Stick neue Sticks erstellen. das sollte man auch tun, um nicht das Original zu "verballern".

Du kannst auch einfach mit einem Imager ein Image des kompletten Sticks ziehen und auf HDD spielen lassen, vorzugsweise nicht unter Windows!

PS: Hab gerade den Stick in windows geholt, um ne ISO zu ziehen. Windows hat gleich drauf rimgeiert und den Loader zerballert. Danke Onkel Bill. :/

Grober fehler: Der Stick hat "unsichtbare" Partitione oder Bereiche, die frei erscheinen, aber nicht sind. Windows schnallt das Ding und scheibt daten drauf, die alles kaputtmachen.

Und eine ISO kann man vom dem Stick nicht ziehenso einfach , weil MS die Partitionierung falsch erkennt.


Mein Vorschlag:

  • Erstelle Dir einem Bootstick mit knoppix, z.B. mit Hilfe von ventoy.
  • Boote den PC der "dran glauben soll" mit knoppix.
  • öffne ein terminalfenster
  • Schau mit sudo fdisk -l welche "Platten" drin sind. Üblicherweise sollte da ein /dev/sda und ein /dev/sdb sein, welches die interne Platte und der Stick sind (größen vergleichen)
  • Stecke desinfect dran
  • mach nochmal ein sudo fdisk -l und jetzt sollte noch ein /dev/sdc aufgetaucht sein. Die Größe sollte dem Stick entsprechen.
  • Nun kannst Du mit sudo ddrescue -vf /dev/sdc /dev/sda den Stick auf die Platte kopieren. Stell aber sicher, das sda tatsächlich die Platte ist (Größen vergleichen). Ansonsten wird das Ziel vermutlich sdb sein.
  • fertsch, wie der saxe saachen würd.


lks
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 13, 2022 at 10:19:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Du kannst auch einfach mit einem Imager ein Image des kompletten Sticks ziehen und auf HDD spielen lassen, vorzugsweise nicht unter Windows!


So der Plan!
Passt da einer der oben genannten Anleitungen?

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @ElCativoGER:

PS: Hab gerade den Stick in windows geholt, um ne ISO zu ziehen. Windows hat gleich drauf rimgeiert und den Loader zerballert. Danke Onkel Bill. :/

Grober fehler: Der Stick hat "unsichtbare" Partitione oder Bereiche, die frei erscheinen, aber nicht sind. Windows schnallt das Ding und scheibt daten drauf, die alles kaputtmachen.

Hab ich gemerkt ;)
Glücklicherweise schon vorher mal nen Image gezogen..
Mitglied: 108012
108012 Sep 13, 2022 at 10:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so eine Scannstation haben recht viele Leute und das auch meist auf einem alten Laptop installiert.
Ob nun der USB Stick dranhängt oder auf einer kleinen mSATA/M.2 SSD installiert wurde ist ja auch
eigentlich egal wenn die Scannstation 12/7 läuft.

Dobby
Member: VGem-e
VGem-e Sep 13, 2022 at 12:23:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

und wie haltet Ihr Eure Scanstation bzgl. Virensignaturen aktuell?
Vermutlich WLAN nur temporär aktiviert bzw. LAN-Verbindung nur temporär angeschlossen?

Gruß
VGem-e
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 13, 2022 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Servus,

und wie haltet Ihr Eure Scanstation bzgl. Virensignaturen aktuell?
Vermutlich WLAN nur temporär aktiviert bzw. LAN-Verbindung nur temporär angeschlossen?

Gruß
VGem-e

Ab und zu mal Netzwerk anstecken. face-smile