Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Desktop Einstellunge für jeden Benutzer unter WINXP Prof. gleich?

Mitglied: Peer-Mario
Hallo,

wir stellen gerade von Windows NT auf Windows XP SP1 inklusiver komplett neuer Hardware in der Firma um. Die Migration ist eher unproblematisch, nur bei den neuen Clients habe ich ein Problem. Ich möchte, dass alle Benutzer, die sich auf dem Client einloggen, die selben Standardeinstellungen haben.

Genau möchte ich, dass alle díe "klassichen" Einstellunge verwenden und diese auch nicht ändern können. Sicherlich würde das mit Gruppenrichtlinien gehen, daruf möchte ich derzeit aber noch verzichten, da unser PDC und auch der BDC auf WINNT laufen und erst später auf WIN2003 Server migriert werden.

Ich habe schon gesucht im Netz was die Registry-Einstellungen betrifft. Leider habe ich nur Beschreibungen gefunden, die für XP-Standard gültig sind, viele Einstellungen stimmen einfach nicht mit denen in XP Prof. überein, bzw. sind einige Schlüssel erst gar nicht vorhanden (oder sind woanders zu finden und das Suchen ist mehr als zeitraubend).

Hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Viele Grüße Peer-Mario

Content-Key: 3682

Url: https://administrator.de/contentid/3682

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 21:09 Uhr

Mitglied: 3kom
3kom 05.11.2004 um 20:41:40 Uhr
Goto Top
Hi Peer-Mario,

Wie viele User hast du auf die das was du willst zutreffen soll?

Wenn es überschaubar ist kannst du die NTUSER.DAT eines jeden User in NTUSER.MAN umbenennen nachdem du für alle händisch den Desktop eingestellt hast.
Der User kann in der aktuellen Sitzung seine Desktop ändern, meldet er sich aber ab und wieder an so hat er den von Dir eingestellten Desktop, das wird auf die Dauer langweilig.
Wenn du dann ganz sicher sein willst legst du die Profile Serverbasiert ab und ende .

Du kannst auch mit POLEDIT die Umgebung einrichten.

3kom
Mitglied: Peer-Mario
Peer-Mario 06.11.2004 um 12:15:15 Uhr
Goto Top
Hallo 3Com,

es sind ca. 30 Maschinen und 50 User. Es werden schon jetzt serverbasierte Profile geladen (liegen auf dem NT.4.0 PDC). Leider kann ich mit poledit die Profile nicht auf dem NT-Server ändern, da die Datei geschützt ist und sich nicht öffenen lässt, geschweige denn bearbeiten. (selbst dann nicht, wenn ich poledit direkt auf der NT-Kiste ausführe. (Zu meiner "Entschuldigung" muss ich da sagen, ich habe das Netzwerk nicht eingerichtet, diejenigen, die es mal getan haben, sind nicht mehr in der Firma und für mich nicht greifbar zum Fragen stellen).

Gruß Peer-Mario
Mitglied: 3kom
3kom 06.11.2004 um 17:26:26 Uhr
Goto Top
Hi Peer-Mario

du kannst doch aber die NTUSER.DAT umbenennen oder nicht?

3kom
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 13 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...