skrejci
Goto Top

Desktophintergrundbild per GPO zuweisen

Hallo!

Ich versuche für einen Gast-Account einen eigenen Desktophintergrund zuzuweisen. Ein Bild ist erstellt, und auf der netlogon-Freigabe auf dem Server abgelegt. Der Zugriff funktioniert.

Systeminfo: Windows Server 2003 R2, GPO via RSAT, Clients Windows 7 Enterprise


Außerdem aktiviert:
+ Nur Bitmaphintergrund zulassen
+ Keine Änderungen zulassen

Wenn sich der Gast jetzt anmeldet, bekommt er einen schwarzen Hintergrundbildschirm, aber nicht das Bild. Unter Anpassen über das Kontextmenü des Screens ist jedoch das Hintergrundbild korrekt zugewiesen, und auch aktiv - nur angezeigt wird es eben nicht. Wählt man ein beliebiges anderes Design aus (was per GPO ja nicht verboten ist), wird tatsächlich das richtige, zugewiesene Hintergrundbild angezeigt. Nach einem Neustart bzw. es reicht ab- und wieder anmelden, ist jedoch der Hintergrund wieder schwarz, und das Spiel lässt sich wiederholen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wieso das Hintergrundbild nicht sofort angezeigt wird?

Schon ausprobiert habe ich:
+ Active Desktop aktivieren/deaktiveren
+ Keine Änderungen zulassen de-/aktiviert
+ Das ganze über JPG und ohne "Nur Bitmaphintergrund zulassen"
+ andere GPOs deaktiviert, die evt. eine Richtlinie überschreiben würden.
Aber alles führt zum selben, oben beschriebenen Resultat.

Danke für Hilfe! Stefan

Edit: Backslashes sind verschwunden - durch | ersetzt

Content-Key: 155416

Url: https://administrator.de/contentid/155416

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Jashugan
Jashugan Nov 19, 2010 at 13:55:59 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das irgendwann einmal auch schon erfolgreich hinbekommen. Irgendwann war es aber hier nicht mehr nötig. Ich kann mich daran erinnern, dass ich das gleiche Problem hatte wie du. Ich habe damals mittels eines Anmeldeskripts die bmp-Datei zunächst lokal auf den Rechner geladen. Gibt man die Position des Hintergrunds per GPO dann so an, sollte es funktionieren.

Versuch es mal, vielleicht erinnere ich mich richtig ;)