gelöst Dev-Cpp Libs einbinden

Mitglied: 33325

33325 (Level 1)

03.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 9751 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mich mit Socketprogrammierung zu beschäftigen. Und alles was ich erstmal machen möchte,ist, die Sockets von Windows zu öffnen. Und daran scheiterts auch schon.
Denn dafür benötigt Dev-C++ die Libary "libwsock32.a", die man über "Projekt -> Projektoptionen" einbinden könnte.
Doch leider erscheint statt den gewünschten Projektoptionen eine Fehlermeldung...
Da alles neuinstallieren nichts half, öffnete ich das .dev Projektfile mit Notepad.
Dort ist zum Glück alles sehr schön übersichtlich aufgeteilt:

Wie muss ich in diese Datei die Libs einbinden??
Mit
Libs=libwsock32.a
Libs="libwsock32.a"
Libs=libwsock32.a;

???

Könnte mir jemand mal die richtige formulierung nennen???
danke im vorraus
mfg

MaLuWa
Mitglied: 6890
04.08.2006 um 08:06 Uhr
morgen,

na wenn das wie ne art ini file aufgebaut ist dann so Libs=libwsock32.a einbinden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 33325
04.08.2006 um 11:36 Uhr
geht aber net ;(
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
04.08.2006 um 11:39 Uhr
sorry kenn mich ansonsten ni mit c++ aus

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 13:50 Uhr
Moin MaLuWa,

was kommt denn für eine Fehlermeldung bei Dir?
Dev-C++ ist eigentlich ziemlich robust bei der Installation und ich wüßte nicht, wie man/frau die Standardinstallation so verkanten kann.

Da müssen ja irgendwo in den Optionen nicht zusammenpassende Parameter angeklikt worden sein.

Wenn alles nichts hilft, dann schieß für Dein Projekt eine Make-Zeile und g++.exe per Hand ab:

make.exe -f "D:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
g++.exe -c lib/testxx.cpp -o lib/testxx.o -I"D:/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"D:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"D:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"D:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"D:/Dev-Cpp/include"

g++.exe lib/testxx.o -o "Projekt1.exe" -L"D:/Dev-Cpp/lib" -mwindows lib/libwsock32.a


...wobei "Projekt1.cpp" durch Deinen Projektnamen und "testxx" durch den Namen Deiner main.* ersetzt werden muss.


In der Projekt1.dev steht in der Zeile "libs=" kein Eintrag

Dafür taucht die lib/libwsock32.a in dieser Zeile auf:
[Project]
....
Linker=lib/libwsock32.a_@@_
...

Würde trotzdem an Deiner Steller erstmal die Installation geraderücken.

HTH
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 33325
05.08.2006 um 00:37 Uhr
Access violation at address 0012F6A7. Write of address 0012F6A7 (at address 0x0012F6A7)

liegt wohl an der Hardware, hab das ganze aufm 2. rechner probiert und es ging (gleiche config)
Hab jetzt auch den korekkten code...
thx 4 all help


MaLuWa
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
C und C++

Programm Ausführen bei C++ Editor Dev-C++

gelöst DomiITFrageC und C++5 Kommentare

Liebes Forum, ich bin Anfänger in der Programmierwelt und habe beschlossen mit C zu beginnen. Mit Hilfe eines Youtube ...

Windows Server

MS Edge Dev Icon erscheint bei jedem Benutzer

NordicMikeFrageWindows Server3 Kommentare

Moin together, ich suche mir schon nen Wolf, bei jedem neuen Benutzer wird ja ein Profil erstellt. Seit dem ...

Apache Server

Benutzer Apache lastet Server mit Befehl dev aus

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageApache Server3 Kommentare

Guten Morgen, Ich stehe vor einem Problem. Und zwar habe ich eine 100% Auslastung von eine CentOS 7 Maschine ...

Batch & Shell

Bash Skript: Terminator: error: Additional unexpected arguments found: dev null

gelöst OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, Ich habe hier ein Problem wofür ich wieder mal keine Lösung finden kann. Meine Absicht ist es ...

C und C++

Wie spreche ich diese Cpp Datei unter CSharp an

gelöst Aicher1998FrageC und C++1 Kommentar

Hallo Ich stehe mal wieder völlif aufm Schlauch, kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese C Datei unter ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT