Devisenkurse der LBBW
Hallo Allerseits,
ich hätte eine Frage bzgl. der Devisenkurse der LBBW. Ich habe die CSV der gesamten Devisenkurse (jeweils nur den Briefkurs) bisher immer selbst separat heruntergeladen und eine eigene und dann aus den 3 CSV's eine eigene CSV erstellt. Jedoch denke ich, dass es hier eine elegantere Lösung gibt um so Zeit und Geld zu sparen.
Mein Ziel wäre es in Excel täglich die aktuellen Kurse automatisiert, idealerweise beim Start, ab zu fragen und dann das CSV Dokument zu speichern und meine Datenbank einzupflegen. Ich habe euch hier mal den Link hinterelgt, woher ich die Devisen genau habe.
LBBW Devisen
Ich habe schon ansatzweise Erfolge errungen, jedoch mit einem Script von anderen Usern aus diversen Foren und I-Net Seiten, jedoch werden hier dann die Daten von Yahoo-Finance abgerufen und NICHT der LBBW Bank.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Ich danke euch für eure Ideen, Ansätze und vielleicht sogar Lösungsvorschläge.
LG
Freak
PS: Ich hoffe ich habe meine Frage nun in dem richtigen Themenbereich gestellt.
ich hätte eine Frage bzgl. der Devisenkurse der LBBW. Ich habe die CSV der gesamten Devisenkurse (jeweils nur den Briefkurs) bisher immer selbst separat heruntergeladen und eine eigene und dann aus den 3 CSV's eine eigene CSV erstellt. Jedoch denke ich, dass es hier eine elegantere Lösung gibt um so Zeit und Geld zu sparen.
Mein Ziel wäre es in Excel täglich die aktuellen Kurse automatisiert, idealerweise beim Start, ab zu fragen und dann das CSV Dokument zu speichern und meine Datenbank einzupflegen. Ich habe euch hier mal den Link hinterelgt, woher ich die Devisen genau habe.
LBBW Devisen
Ich habe schon ansatzweise Erfolge errungen, jedoch mit einem Script von anderen Usern aus diversen Foren und I-Net Seiten, jedoch werden hier dann die Daten von Yahoo-Finance abgerufen und NICHT der LBBW Bank.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Ich danke euch für eure Ideen, Ansätze und vielleicht sogar Lösungsvorschläge.
LG
Freak
PS: Ich hoffe ich habe meine Frage nun in dem richtigen Themenbereich gestellt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315074
Url: https://administrator.de/forum/devisenkurse-der-lbbw-315074.html
Ausgedruckt am: 12.06.2025 um 04:06 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Freak,
nichts leichter als das
. In der zweiten Zeile den Pfad und Dateinamen eingeben in den die Daten zusammengefasst werden, feddich.
Powershell-Code:
Grüße Uwe
? Den Gewinn von deinem nächsten Trade kannst du gerne stattdessen bei mir abkippen 
nichts leichter als das
Powershell-Code:
# Dateiname angeben in die die Werte eingelesen werden sollen:
$export = 'C:\daten\devisen.csv'
if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}
1..3 | %{
$result = irm -Uri "https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/exp/portletsupport/produktTabelle?tblId=Referenzwechselkurse+$('I'*$_)&wohnsitzland=DE&test=false&produktcode=%$%$%&lang=de&anlageklasse=%&basiswert=%25&waehrung=%&page=1&count=999&sortCol=&sortType=&tblTyp=1&selectedfilter=0&pl=P400362401238832372736&mitZertifikate=&mitAnleihen=&portletId=&query=&startDatum=&endDatum=&slider=_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false&nodd=true" -Method Get
if($result){
$result.datenliste | %{
[pscustomobject] @{'ISO-Code'=$_.werte[2];'Geldkurs'=$_.werte[3].trim();'Briefkurs'=$_.werte[4].trim();'Mittelkurs'=$_.werte[5].trim();'Datum'=$_.werte[6].trim()}
}
}
} | export-csv $export -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
write-host "Daten wurden exportiert. Fertig" -ForegroundColor Green
dass es hier eine elegantere Lösung gibt um so Zeit und Geld zu sparen
Jo heidenei, bischt du a schwoab von der alb ra
Keine Ursache. Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Führ mal folgende Zeile manuell in der ISE aus:
und poste das Ergebnis.
irm -Uri "https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/exp/portletsupport/produktTabelle?tblId=Referenzwechselkurse+I&wohnsitzland=DE&test=false&produktcode=%$%$%&lang=de&anlageklasse=%&basiswert=%25&waehrung=%&page=1&count=999&sortCol=&sortType=&tblTyp=1&selectedfilter=0&pl=P400362401238832372736&mitZertifikate=&mitAnleihen=&portletId=&query=&startDatum=&endDatum=&slider=_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false&nodd=true" -Method Get
Das sieht erst mal gut aus, was gibt folgendes aus?
(irm -Uri "https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/exp/portletsupport/produktTabelle?tblId=Referenzwechselkurse+I&wohnsitzland=DE&test=false&produktcode=%$%$%&lang=de&anlageklasse=%&basiswert=%25&waehrung=%&page=1&count=999&sortCol=&sortType=&tblTyp=1&selectedfilter=0&pl=P400362401238832372736&mitZertifikate=&mitAnleihen=&portletId=&query=&startDatum=&endDatum=&slider=_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false&nodd=true" -Method Get).datenListe
Das mit dem Datum habe ich gestern auch bemerkt, die haben das nicht konsistent aufgebaut, habs noch etwas optimiert (oben war nur ein Schnellschuss ohne viel Fehlerbehandlung)
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
# Dateiname angeben in die die Werte eingelesen werden sollen:
$export = 'C:\devisen.csv'
if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}
$data = @()
1..3 | %{
try{
$result = irm -Uri "https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/exp/portletsupport/produktTabelle?tblId=Referenzwechselkurse+$('I'*$_)&wohnsitzland=DE&test=false&produktcode=%$%$%&lang=de&anlageklasse=%&basiswert=%25&waehrung=%&page=1&count=999&sortCol=&sortType=&tblTyp=1&selectedfilter=0&pl=P400362401238832372736&mitZertifikate=&mitAnleihen=&portletId=&query=&startDatum=&endDatum=&slider=_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false&nodd=true" -Method Get
if($result){
$result.datenliste | %{
$data += [pscustomobject] @{'ISO-Code'=$_.werte[2];'Geldkurs'=$_.werte[3].trim();'Briefkurs'=$_.werte[4].trim();'Mittelkurs'=$_.werte[5].trim();'Datum'=($_.werte | ?{$_.trim() -match '(\d{2}\.\d{2}\.\d{4})'} | %{$matches[1]})}
}
}
}catch{
throw $_.Exception.Message
}
}
if ($data){
$data | export-csv $export -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
}
Danke Dir 
Wenns das hier dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag :D
Ebenso ein schönes Wochenende.Wenns das hier dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.