freakalabenni

Devisenkurse der LBBW

Hallo Allerseits,

ich hätte eine Frage bzgl. der Devisenkurse der LBBW. Ich habe die CSV der gesamten Devisenkurse (jeweils nur den Briefkurs) bisher immer selbst separat heruntergeladen und eine eigene und dann aus den 3 CSV's eine eigene CSV erstellt. Jedoch denke ich, dass es hier eine elegantere Lösung gibt um so Zeit und Geld zu sparen.

Mein Ziel wäre es in Excel täglich die aktuellen Kurse automatisiert, idealerweise beim Start, ab zu fragen und dann das CSV Dokument zu speichern und meine Datenbank einzupflegen. Ich habe euch hier mal den Link hinterelgt, woher ich die Devisen genau habe.

LBBW Devisen

Ich habe schon ansatzweise Erfolge errungen, jedoch mit einem Script von anderen Usern aus diversen Foren und I-Net Seiten, jedoch werden hier dann die Daten von Yahoo-Finance abgerufen und NICHT der LBBW Bank.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Ich danke euch für eure Ideen, Ansätze und vielleicht sogar Lösungsvorschläge.

LG

Freak

PS: Ich hoffe ich habe meine Frage nun in dem richtigen Themenbereich gestellt. face-smile
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 315074

Url: https://administrator.de/forum/devisenkurse-der-lbbw-315074.html

Ausgedruckt am: 12.06.2025 um 04:06 Uhr

colinardo
colinardo 12.09.2016 aktualisiert um 21:14:43 Uhr
Goto Top
Hallo Freak,
nichts leichter als das face-smile. In der zweiten Zeile den Pfad und Dateinamen eingeben in den die Daten zusammengefasst werden, feddich.

Powershell-Code:
# Dateiname angeben in die die Werte eingelesen werden sollen: 
$export = 'C:\daten\devisen.csv'  

if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}    

1..3 | %{
    $result = irm -Uri "https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/exp/portletsupport/produktTabelle?tblId=Referenzwechselkurse+$('I'*$_)&wohnsitzland=DE&test=false&produktcode=%$%$%&lang=de&anlageklasse=%&basiswert=%25&waehrung=%&page=1&count=999&sortCol=&sortType=&tblTyp=1&selectedfilter=0&pl=P400362401238832372736&mitZertifikate=&mitAnleihen=&portletId=&query=&startDatum=&endDatum=&slider=_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false&nodd=true" -Method Get  
    if($result){
       $result.datenliste | %{
            [pscustomobject] @{'ISO-Code'=$_.werte[2];'Geldkurs'=$_.werte[3].trim();'Briefkurs'=$_.werte[4].trim();'Mittelkurs'=$_.werte[5].trim();'Datum'=$_.werte[6].trim()}  
        }
    }
} | export-csv $export -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  

write-host "Daten wurden exportiert. Fertig" -ForegroundColor Green  
Grüße Uwe

dass es hier eine elegantere Lösung gibt um so Zeit und Geld zu sparen
Jo heidenei, bischt du a schwoab von der alb ra face-big-smile? Den Gewinn von deinem nächsten Trade kannst du gerne stattdessen bei mir abkippen face-smile
freakalabenni
freakalabenni 14.09.2016 um 10:07:20 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich etwas mit dem ich arbeiten.

Vielen Dank!!!

Ich komme auf dein ersuchen zurück ;)
colinardo
colinardo 14.09.2016 um 10:11:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @freakalabenni:
Vielen Dank!!!
Keine Ursache. Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
freakalabenni
freakalabenni 14.09.2016 um 10:58:18 Uhr
Goto Top
Sodele (wie der Schwabe zu sagen würde)

ich hab das ganze jetzt mal mit PowerShell durchlaufen lassen.

Das Script läuft durch, jedoch ist die erzeugte CSV leider leer. Hast du eine Idee?

Dankschee!
colinardo
colinardo 14.09.2016 aktualisiert um 11:08:18 Uhr
Goto Top
Das Script läuft durch, jedoch ist die erzeugte CSV leider leer. Hast du eine Idee?
Nö, kann ich nicht bestätigen, hatte ich ja alles getestet, wird hier eine schöne CSV erzeugt:

screenshot

Du benutzt aber schon PS Version >= 3.0 ? Das ist für obiges Skript Voraussetzung!
freakalabenni
freakalabenni 14.09.2016 um 11:09:24 Uhr
Goto Top
Hmm, komisch...

Sieht bei dir auf jeden Fall super aus. ;)

Ich benutze PS Vers. >= 3, das hattest du ja in der "if" Abfrage ja auch vorausgesetzt.

Im Vorfeld hatte ich noch extra ein Update durchgeführt.
colinardo
colinardo 14.09.2016 aktualisiert um 11:10:54 Uhr
Goto Top
Führ mal folgende Zeile manuell in der ISE aus:
irm -Uri "https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/exp/portletsupport/produktTabelle?tblId=Referenzwechselkurse+I&wohnsitzland=DE&test=false&produktcode=%$%$%&lang=de&anlageklasse=%&basiswert=%25&waehrung=%&page=1&count=999&sortCol=&sortType=&tblTyp=1&selectedfilter=0&pl=P400362401238832372736&mitZertifikate=&mitAnleihen=&portletId=&query=&startDatum=&endDatum=&slider=_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false&nodd=true" -Method Get  
und poste das Ergebnis.
freakalabenni
freakalabenni 14.09.2016 um 11:19:31 Uhr
Goto Top
name                 : Referenzwechselkurse für Devisen Teil I
ausrichtung          : left
breite               : 100
seite                : 1
seitenAnzahl         : 1
zeilenAnzahl         : 0
ersteZeile           : 0
letzteZeile          : 999
gesamtZeilenanzahl   : 8
kopfListe            : {@{name=Mengennotiz 1 Euro = x FW; ausrichtung=left; breite=0; sortierungErlaubt=False; laufweite=8; superseitenLink=False}}
spaltenListe         : {@{name=Land; ausrichtung=left; breite=125; format=normal; sortierungErlaubt=True; laufweite=0; feldname=ROW80_1!STRING; superseitenLink=True}, @{name=Währung; 
                       ausrichtung=left; breite=140; format=normal; sortierungErlaubt=True; laufweite=0; feldname=ROW80_2!STRING; superseitenLink=True}, @{name=ISO-Code; ausrichtung=left; 
                       breite=60; format=normal; sortierungErlaubt=True; laufweite=0; feldname=ROW80_3!STRING; superseitenLink=True}, @{name=Devisen Geldkurs; ausrichtung=right; breite=80; 
                       format=normal; sortierungErlaubt=False; laufweite=0; feldname=MSG1!NUMBER; superseitenLink=True}...}
datenListe           : {@{ric=EUROFXn1.ETUP; chainRic=0#LBBW_EUROFXn.ETUP; vwdSymbol=EURUSD.LBBW.FIX; werte=System.Object; neuemission=null; sekundaermarkt=null; neueAnleihen=null}, 
                       @{ric=EUROFXn2.ETUP; chainRic=0#LBBW_EUROFXn.ETUP; vwdSymbol=EURJPY.LBBW.FIX; werte=System.Object; neuemission=null; sekundaermarkt=null; neueAnleihen=null}, 
                       @{ric=EUROFXn3.ETUP; chainRic=0#LBBW_EUROFXn.ETUP; vwdSymbol=EURGBP.LBBW.FIX; werte=System.Object; neuemission=null; sekundaermarkt=null; neueAnleihen=null}, 
                       @{ric=EUROFXn4.ETUP; chainRic=0#LBBW_EUROFXn.ETUP; vwdSymbol=EURCHF.LBBW.FIX; werte=System.Object; neuemission=null; sekundaermarkt=null; neueAnleihen=null}...}
filter1              : {}
filter2              : {}
filter3              : {}
filter4              : {}
slider               : {}
zeitstempel          : Mi. 14.09.2016, 11:14 Uhr
typ                  : 1
anzahlZertifikate    : 0
anzahlAnleihen       : 0
mitZertifikateFilter : False
mitAnleihenFilter    : False

Das ist die Ausgabe
colinardo
colinardo 14.09.2016 aktualisiert um 11:22:00 Uhr
Goto Top
Das sieht erst mal gut aus, was gibt folgendes aus?
(irm -Uri "https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/exp/portletsupport/produktTabelle?tblId=Referenzwechselkurse+I&wohnsitzland=DE&test=false&produktcode=%$%$%&lang=de&anlageklasse=%&basiswert=%25&waehrung=%&page=1&count=999&sortCol=&sortType=&tblTyp=1&selectedfilter=0&pl=P400362401238832372736&mitZertifikate=&mitAnleihen=&portletId=&query=&startDatum=&endDatum=&slider=_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false&nodd=true" -Method Get).datenListe  
freakalabenni
freakalabenni 14.09.2016 um 11:23:47 Uhr
Goto Top
Okee, dann hoffe ich das wir, bzw du mir dabei helfen kannst das Rätsel zu lösen! :D

ric            : EUROFXn1.ETUP
chainRic       : 0#LBBW_EUROFXn.ETUP
vwdSymbol      : EURUSD.LBBW.FIX
werte          : {USA, US-Dollar, USD,  1,1200 ...}
neuemission    : null
sekundaermarkt : null
neueAnleihen   : null

ric            : EUROFXn2.ETUP
vwdSymbol      : EURJPY.LBBW.FIX
werte          : {Japan, Japanischer Yen, JPY,  114,5500 ...}

ric            : EUROFXn3.ETUP
vwdSymbol      : EURGBP.LBBW.FIX
werte          : {Großbritannien, Britisches Pfund, GBP,  0,8453 ...}

ric            : EUROFXn4.ETUP
vwdSymbol      : EURCHF.LBBW.FIX
werte          : {Schweiz, Schweizer Franken, CHF,  1,0899 ...}

ric            : EUROFXn5.ETUP
vwdSymbol      : EURCAD.LBBW.FIX
werte          : {Kanada, Kanadischer Dollar, CAD,  1,4650 ...}

ric            : EUROFXn6.ETUP
vwdSymbol      : EURSEK.LBBW.FIX
werte          : {Schweden, Schwedische Krone, SEK,  9,5115 ...}

ric            : EUROFXn7.ETUP
vwdSymbol      : EURNOK.LBBW.FIX
werte          : {Norwegen, Norwegische Krone, NOK,  9,2055 ...}

ric            : EUROFXn8.ETUP
vwdSymbol      : EURDKK.LBBW.FIX
werte          : {Dänemark, Dänische Krone, DKK,  7,4242 ...}
colinardo
colinardo 14.09.2016 aktualisiert um 11:25:48 Uhr
Goto Top
Alles da muss also funktionieren ansonsten hast du Schreib-/Berechtigungsprobleme auf den Ausgabepfad.
freakalabenni
freakalabenni 14.09.2016 um 11:28:06 Uhr
Goto Top
Das wird wohl das Problem sein.
In dem letzten Code Schnipsel den ich dir ja gegeben habe, sind ja die Werte ersichtlich.
Ich prüf das und geb bescheid!!!

Nochmal Danke. Ich melde mich!!!
freakalabenni
freakalabenni 16.09.2016 um 11:26:31 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

ich hab endlich eine Lösung gefunden. Ein paar Berechtigungen geändert und zack, ging es!

Funktioniert alles top! Es gibt nur einen kleinen Punkt der nötig ist um das ganze zu perfektionieren.

In den ersten 9 Zeilen wird anstelle von Datum der "Scheck ankaufskurs" abgerufen.

Anstelle wie in den anderen Feldern, wie gewünscht das Datum.

Theoretisch müsste man doch eine verschachtelte Schleife für die ersten 9 Zeilen nehmen in der der 7. Datenwert

'validFrom'=$_.werte[7].trim()}  

und danach wie bisher der jeweils 6. wieder eingelesen wird, oder?

'validFrom'=$_.werte[6].trim()}  

Könntest du mir in diesem Punkt vielleicht noch einmal bitte weiterhelfen?

Danke und LG

Freak
unbenannt
colinardo
Lösung colinardo 16.09.2016 aktualisiert um 11:30:33 Uhr
Goto Top
Das mit dem Datum habe ich gestern auch bemerkt, die haben das nicht konsistent aufgebaut, habs noch etwas optimiert (oben war nur ein Schnellschuss ohne viel Fehlerbehandlung)
# Dateiname angeben in die die Werte eingelesen werden sollen: 
$export = 'C:\devisen.csv'  

if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}  
$data = @()
1..3 | %{
    try{
        $result = irm -Uri "https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/exp/portletsupport/produktTabelle?tblId=Referenzwechselkurse+$('I'*$_)&wohnsitzland=DE&test=false&produktcode=%$%$%&lang=de&anlageklasse=%&basiswert=%25&waehrung=%&page=1&count=999&sortCol=&sortType=&tblTyp=1&selectedfilter=0&pl=P400362401238832372736&mitZertifikate=&mitAnleihen=&portletId=&query=&startDatum=&endDatum=&slider=_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false;_;0;0;0;0;0;0;false;false;false&nodd=true" -Method Get  
        if($result){
           $result.datenliste | %{
                $data += [pscustomobject] @{'ISO-Code'=$_.werte[2];'Geldkurs'=$_.werte[3].trim();'Briefkurs'=$_.werte[4].trim();'Mittelkurs'=$_.werte[5].trim();'Datum'=($_.werte | ?{$_.trim() -match '(\d{2}\.\d{2}\.\d{4})'} | %{$matches[1]})}  
            }
        }
    }catch{
        throw $_.Exception.Message
    }
}
if ($data){
    $data | export-csv $export -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  
}
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
freakalabenni
freakalabenni 16.09.2016 um 11:38:01 Uhr
Goto Top
Perfekt! Hab tausend Dank!

Ich werde mich erkenntlich zeigen!

Wünsche Dir noch einen schönen Tag :D
freakalabenni
freakalabenni 16.09.2016 um 11:41:08 Uhr
Goto Top
kleine Spende ist raus ;)
colinardo
Lösung colinardo 16.09.2016 aktualisiert um 11:58:06 Uhr
Goto Top
Danke Dir face-smile
Wünsche Dir noch einen schönen Tag :D
Ebenso ein schönes Wochenende.

Wenns das hier dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.