freakalabenni
Goto Top

Serverumzug lokal (physisch)

Hallo Allerseits,

ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen.
Derzeit befindet sich unser Server System in besagter Niederlassung in einem "äußerst" provisorischen Zustand, bedeutet Verkabelung, Anordnung, Standort, Kühlung etc sind alles andere als gut gelöst.
Aus Gründen der Logistik, bzw. des vor Ort "seins" sind wir nun bei der Überlegung diesen Umzug von dem Server in einen anderen Raum von einem Dienstleister umsetzen zu lassen.

- Hardware ist komplett vorhanden
- Neuer Server Schrank sollte her
- Cat 7 upgrade (ca 50 Mitarbeiter)

Könnt ihr anhand dieser Angaben etwa eine Angabe bzgl. machen in welchem Preisrahmen wir uns etwa bewegen würden?

Vielen Dank für Eure Zeit.

LG

Freak

Content-Key: 314843

Url: https://administrator.de/contentid/314843

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 09.09.2016 um 11:55:14 Uhr
Goto Top
Klar, kein Problem.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Deine Angaben umfassen nicht mal 10% der Anforderungen an eine Ausschreibung....wie soll da jemand ein seriöses Angebot abgeben, bzw. einen Preisrahmen abstecken?

Gruß

Looser


P.S.: Es ist wieder Freitag.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.09.2016 um 12:01:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @freakalabenni:
in welchem Preisrahmen wir uns etwa bewegen würden?
Mehr als 1,00 EURO und weniger als 163.478,38 EURO sofern keine Immobilien oder Grundstücke zum Serverumzug gekauft werden mpssen.

Gruß,
Peter
Mitglied: freakalabenni
freakalabenni 09.09.2016 um 12:08:16 Uhr
Goto Top
Hi Looser27,

danke für deine Antwort. Ich weiß die Infos sind sehr überschaubar. Ich bin selbst erst seit ein paar Tagen im Unternehmen und die Infos die ich habe sind spärlich. Meine Kollegen sind sehr stark ausgelastet und konkretere Infos habe ich derzeit auch noch nicht. Ich möchte nur versuchen meinen Kollegen im Vorfeld etwas Arbeit ab zu nehmen, bis die Einarbeitungsphase weiter voran geschritten ist (1 Woche face-smile )

Welche Daten sind weiter mindestens von Relevanz um dies einzuschätzen?

Gruß

Freak

P.S.: Zum Glück! Ich brauch driiiiingend schlaf XD
Mitglied: freakalabenni
freakalabenni 09.09.2016 um 12:17:14 Uhr
Goto Top
Danke Peter!

Um es etwas abstecken zu können, wurde eine Zahl über ~10.000€ in den Raum gestellt.
Ich halte diese jedoch für sehr hoch gegriffen, da die Hardware (Switches, Nodes, Patch-Panels, Accantum Server, USV usw.), da die HW wie gesagt vorhanden ist im eigentlichen Sinne nur ein "Umzug" von Raum A zu B sollte.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

Freak
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.09.2016 um 12:20:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @freakalabenni:
Um es etwas abstecken zu können, wurde eine Zahl über ~10.000€ in den Raum gestellt.
Ohne die Fakten zu kennen, sind das nur Peanuts.

da die HW wie gesagt vorhanden ist im eigentlichen Sinne nur ein "Umzug" von Raum A zu B sollte.
Vieleicht hat der Dienstleister nach Schritten und nicht nach Meter sein Angebot erstellt oder gar nach Gramm statt Tonne?

Gruß,
Peter
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 09.09.2016 um 12:24:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann den Kollegen nur Recht geben! Aber um Dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen, hier einige Anregungen:

Es gibt Projektierungsvorgaben für die Ausstattung von (Büro-) Arbeitsplätzen mit IT-Infrastruktur. Pro Arbeitsplatz sollten mindestens eine Doppeldose, besser 2 vorgesehen werden.

Das Du Cat7-Kabel verlegen lassen willst, ist OK, Ob aber die Doppeldosen auch Cat7 sein müssen, ist fraglich. Hier reicht Cat6a. Das ist wesentlich preisgünstiger.

Denke daran, jeder Link muß einzeln Ausgemessen werden und es muß ein Prüfprotokoll erstellt werden!

50 Arbeitsplätze x 2 Doppeldosen x 100m = 10km Cat7-Duplexkabel

100 Cat6a- Doppeldosen

3 Cat7 oder Cat6a-Patchpanele (24 Ports)

Die Preise kannst Du Dir zB. bei Conrad elektronik raussuchen. Da gibt es auch 19"-Schränke. Damit hast Du erstmal einen Überblick über den Preisrahmen. Die Arbeitsleistung kommt natürlich noch dazu (überschläglich 40€/pro Std.).

Jürgen
Mitglied: freakalabenni
freakalabenni 09.09.2016 um 13:32:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Argumente der fehlenden Informationen sind Absolut berechtigt. Ich werde auf jeden Fall die von euch genannten Punkte mit nehmen und werde versuchen meine Fragestellung konkreter zu machen.

Ich danke euch schon mal vielmals für die Hinweise und Tipps!

Grüße und ein schöens WE

Freak
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 09.09.2016 um 14:23:50 Uhr
Goto Top
Übrigens, die Datenkabel dürfen nicht ohne weiteres in Fluchtwegen (zB. Fluren) verlegt werden. Brandlast!

In üblichen Bürogebäuden mit zentralem Flur und den Büros rechts und links, ist dieser Flur der zentrale Fluchtweg und für jegliche Kabeltrasse tabu!! Es sei denn, man baut aufwändig "feuerfeste" Abschottungen (zB. abgehängte Decke in entsprechender Brandschutzklasse) ein.

Jürgen

PS. Die Klimatisierung sollte man vor dem Einbau der Netzwerktechnik installieren und nicht erst hinterher die Mauerdurchbrüche stemmen. face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.09.2016 um 17:15:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @freakalabenni:

Danke Peter!

Um es etwas abstecken zu können, wurde eine Zahl über ~10.000€ in den Raum gestellt.
Ich halte diese jedoch für sehr hoch gegriffen, da die Hardware (Switches, Nodes, Patch-Panels, Accantum Server, USV usw.), da die HW wie gesagt vorhanden ist im eigentlichen Sinne nur ein "Umzug" von Raum A zu B sollte.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

Freak
tach..

du kannst etwa 19 ,- netto pro meter incl. Vermessen & kabelkanal & Dose/Panel einplanen!

...genau kann das nur nach einer Begehung vor Ort sagen... nicht überall kann kabel gelegt werden, oder mal eben ein durchbruch gebohrt werden...
deine 10.000 euro kommen schon gut hin-------> so über den Daumen für ca. 50 User..

Rechne schon mal ca.1000 ,- netto für einen Ordentlichen 24 HE Schrank mit allem zip und zap-
-<Erdung nicht vergessen!>-
im groben würde ich sagen brauchst du ca. 15 k ... wenn alles Fachgerecht gemacht wird.
und ca. 5000m kabel für 50 User... wie gesagt - über den Daumen gedönst... face-smile

lass uns mal nen Termin vor Ort machen...

Frank
Mitglied: freakalabenni
freakalabenni 12.09.2016 um 17:03:01 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

ich danke euch vielmals bei eurer Hilfe. Ich denke ich kann in kürze die Fragen konkreter Stellen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend face-smile