Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverumzug lokal (physisch)

Mitglied: freakalabenni

freakalabenni (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2016 um 11:48 Uhr, 1322 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Allerseits,

ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen.
Derzeit befindet sich unser Server System in besagter Niederlassung in einem "äußerst" provisorischen Zustand, bedeutet Verkabelung, Anordnung, Standort, Kühlung etc sind alles andere als gut gelöst.
Aus Gründen der Logistik, bzw. des vor Ort "seins" sind wir nun bei der Überlegung diesen Umzug von dem Server in einen anderen Raum von einem Dienstleister umsetzen zu lassen.

- Hardware ist komplett vorhanden
- Neuer Server Schrank sollte her
- Cat 7 upgrade (ca 50 Mitarbeiter)

Könnt ihr anhand dieser Angaben etwa eine Angabe bzgl. machen in welchem Preisrahmen wir uns etwa bewegen würden?

Vielen Dank für Eure Zeit.

LG

Freak
Mitglied: Looser27
09.09.2016 um 11:55 Uhr
Klar, kein Problem.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Deine Angaben umfassen nicht mal 10% der Anforderungen an eine Ausschreibung....wie soll da jemand ein seriöses Angebot abgeben, bzw. einen Preisrahmen abstecken?

Gruß

Looser

P.S.: Es ist wieder Freitag.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.09.2016 um 12:01 Uhr
Hallo,

Zitat von freakalabenni:
in welchem Preisrahmen wir uns etwa bewegen würden?
Mehr als 1,00 EURO und weniger als 163.478,38 EURO sofern keine Immobilien oder Grundstücke zum Serverumzug gekauft werden mpssen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
09.09.2016 um 12:08 Uhr
Hi Looser27,

danke für deine Antwort. Ich weiß die Infos sind sehr überschaubar. Ich bin selbst erst seit ein paar Tagen im Unternehmen und die Infos die ich habe sind spärlich. Meine Kollegen sind sehr stark ausgelastet und konkretere Infos habe ich derzeit auch noch nicht. Ich möchte nur versuchen meinen Kollegen im Vorfeld etwas Arbeit ab zu nehmen, bis die Einarbeitungsphase weiter voran geschritten ist (1 Woche )

Welche Daten sind weiter mindestens von Relevanz um dies einzuschätzen?

Gruß

Freak

P.S.: Zum Glück! Ich brauch driiiiingend schlaf XD
Bitte warten ..
09.09.2016 um 12:17 Uhr
Danke Peter!

Um es etwas abstecken zu können, wurde eine Zahl über ~10.000€ in den Raum gestellt.
Ich halte diese jedoch für sehr hoch gegriffen, da die Hardware (Switches, Nodes, Patch-Panels, Accantum Server, USV usw.), da die HW wie gesagt vorhanden ist im eigentlichen Sinne nur ein "Umzug" von Raum A zu B sollte.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

Freak
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.09.2016 um 12:20 Uhr
Hallo,

Zitat von freakalabenni:
Um es etwas abstecken zu können, wurde eine Zahl über ~10.000€ in den Raum gestellt.
Ohne die Fakten zu kennen, sind das nur Peanuts.

da die HW wie gesagt vorhanden ist im eigentlichen Sinne nur ein "Umzug" von Raum A zu B sollte.
Vieleicht hat der Dienstleister nach Schritten und nicht nach Meter sein Angebot erstellt oder gar nach Gramm statt Tonne?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
09.09.2016 um 12:24 Uhr
Hallo,

ich kann den Kollegen nur Recht geben! Aber um Dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen, hier einige Anregungen:

Es gibt Projektierungsvorgaben für die Ausstattung von (Büro-) Arbeitsplätzen mit IT-Infrastruktur. Pro Arbeitsplatz sollten mindestens eine Doppeldose, besser 2 vorgesehen werden.

Das Du Cat7-Kabel verlegen lassen willst, ist OK, Ob aber die Doppeldosen auch Cat7 sein müssen, ist fraglich. Hier reicht Cat6a. Das ist wesentlich preisgünstiger.

Denke daran, jeder Link muß einzeln Ausgemessen werden und es muß ein Prüfprotokoll erstellt werden!

50 Arbeitsplätze x 2 Doppeldosen x 100m = 10km Cat7-Duplexkabel

100 Cat6a- Doppeldosen

3 Cat7 oder Cat6a-Patchpanele (24 Ports)

Die Preise kannst Du Dir zB. bei Conrad elektronik raussuchen. Da gibt es auch 19"-Schränke. Damit hast Du erstmal einen Überblick über den Preisrahmen. Die Arbeitsleistung kommt natürlich noch dazu (überschläglich 40€/pro Std.).

Jürgen
Bitte warten ..
09.09.2016 um 13:32 Uhr
Hallo,

die Argumente der fehlenden Informationen sind Absolut berechtigt. Ich werde auf jeden Fall die von euch genannten Punkte mit nehmen und werde versuchen meine Fragestellung konkreter zu machen.

Ich danke euch schon mal vielmals für die Hinweise und Tipps!

Grüße und ein schöens WE

Freak
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
09.09.2016 um 14:23 Uhr
Übrigens, die Datenkabel dürfen nicht ohne weiteres in Fluchtwegen (zB. Fluren) verlegt werden. Brandlast!

In üblichen Bürogebäuden mit zentralem Flur und den Büros rechts und links, ist dieser Flur der zentrale Fluchtweg und für jegliche Kabeltrasse tabu!! Es sei denn, man baut aufwändig "feuerfeste" Abschottungen (zB. abgehängte Decke in entsprechender Brandschutzklasse) ein.

Jürgen

PS. Die Klimatisierung sollte man vor dem Einbau der Netzwerktechnik installieren und nicht erst hinterher die Mauerdurchbrüche stemmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
09.09.2016 um 17:15 Uhr
Zitat von freakalabenni:

Danke Peter!

Ich halte diese jedoch für sehr hoch gegriffen, da die Hardware (Switches, Nodes, Patch-Panels, Accantum Server, USV usw.), da die HW wie gesagt vorhanden ist im eigentlichen Sinne nur ein "Umzug" von Raum A zu B sollte.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

Freak
tach..

du kannst etwa 19 ,- netto pro meter incl. Vermessen & kabelkanal & Dose/Panel einplanen!

...genau kann das nur nach einer Begehung vor Ort sagen... nicht überall kann kabel gelegt werden, oder mal eben ein durchbruch gebohrt werden...
deine 10.000 euro kommen schon gut hin-------> so über den Daumen für ca. 50 User..

Rechne schon mal ca.1000 ,- netto für einen Ordentlichen 24 HE Schrank mit allem zip und zap-
-<Erdung nicht vergessen!>-
im groben würde ich sagen brauchst du ca. 15 k ... wenn alles Fachgerecht gemacht wird.
und ca. 5000m kabel für 50 User... wie gesagt - über den Daumen gedönst...

lass uns mal nen Termin vor Ort machen...

Frank
Bitte warten ..
12.09.2016 um 17:03 Uhr
Hi Leute,

ich danke euch vielmals bei eurer Hilfe. Ich denke ich kann in kürze die Fragen konkreter Stellen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall: VM vs. Physisch
gelöst Frage von MrFlowFirewall15 Kommentare

Hallo Admins, es geht, wie der Titel schon verrät, darum ob eine Firewall nur als "physisch" installiertes Betriebssystem oder ...

Erkennung und -Abwehr

TrendMicro WFBS Advanced 10 - Serverumzug

gelöst Frage von departure69Erkennung und -Abwehr21 Kommentare

Hallo. Unser AV-Server für TrendMicro WFBS Advanced läuft noch unter W2K8R2 und soll demnächst auf eine W2K16-Maschine umziehen. Ich ...

Server

Serverumzug plesk 12.0.18 zu onyx 17.5.3

Frage von Masterraven9Server7 Kommentare

Hy, ich hätte da eine ganz banale Frage. Ich habe auf einem Server Plesk 12.0.18 und auf einem anderen ...

Linux Netzwerk

FreeRadius Lokal

Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 13 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...