Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS-R Freigabeverletzung beheben

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2017 um 10:18 Uhr, 664 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir setzen Windows Server 2016 ein, unter anderem auch zwei Fileserver die sich mittels DFS-R synchronisieren.
Einige Dateien werden jedoch nicht synchronisiert und der Diagnosebericht zeigt für diese Dateien eine Freigabeverletzung.
Leider finde ich keine wirkliche Lösung um die Freigabeverletzung zu beheben.

Hat jemand von euch einen Rat für mich?

Vielen Dank!
Mitglied: emeriks
11.10.2017 um 10:45 Uhr
Hi,
diese Dateien sind in Benutung. DFS-R kann Dateien nur synchronisieren, wenn diese nicht geöffnet sind.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 11:00 Uhr
Verstehe... Ich sorgte mich nur darum, weil es zum einen als Fehler ausgegeben wurde und zum Anderen weil ein User die Datei geöffnet hatte und ein anderer User dann eine alte Version bekommen hat...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2017 um 11:07 Uhr
... weil ein User die Datei geöffnet hatte und ein anderer User dann eine alte Version bekommen hat...
Beide DFS-R-Ziele in der selben AD-Site?
Beide User erbeiten von der selben AD-Site aus?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 11:44 Uhr
Ja... Die Fehlerbeschreibung des Users war: "Ich habe die Datei geöffnet, geändert und gespeichert. Die Kollegin die die Datei danach geöffnet hat, konnte die Änderungen nicht sehen."
Es handelte sich um eine Excel-Datei.
Die User arbeiten alle in der gleichen AD-Site am gleichen Standort. Es gibt keine Standortübergreifende Replikation...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.10.2017 um 11:50 Uhr
Wenn alles an einer Site, beide DFS-R-Ziele an einer Site, dann kann man nicht sicher steuern, dass alle Benutzer nur ein Ziel benutzen und das zweite Ziel nur im Falle der Nicht-Verfügbarkeit des ersten Ziels verwendet wird (Failover). Das bedeutet, dass gleichzeitige Änderungen an verschiedenen Kopien einer Datei möglich sind, welche bei der Replikation nicht gemischt werden. Hier gilt das klassiche "last writer wins".

Wenn das zweite Ziel nur im Failover-Fall genutzt werden soll, dann solltest Du den zweiten Server in eine andere AD-Site verfrachten. Entweder anderes Subnetz und dieses Subnetz als eigene Site im AD anlegen oder eine Site mit einem Dummy-Subnetz, welches die Adresse des zweiten Servers mit einer 32-Bit-Maske bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 11:55 Uhr
Okay, also wird auch nicht sicher angezeigt, dass die Datei in Benutzung ist, so wie sonst bei Excel üblich?

Bis ich die Konfigurationsänderungen gemacht habe, würde es genügen, wenn ich das zweite Ziel im Namespace deaktiviere? (Natürlich mit dem Wissen um den Verlust der Redundanz)
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 12:02 Uhr
Sorry, wenn ich nochmal schreibe, aber würde mir das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770290(v=ws.11).aspx weiterhelfen?
Also wenn ich ein Ziel in der Verweisreihenfolge als erstes definiere und das andere als letztes Ziel?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.10.2017 um 12:25 Uhr
Bis ich die Konfigurationsänderungen gemacht habe, würde es genügen, wenn ich das zweite Ziel im Namespace deaktiviere? (Natürlich mit dem Wissen um den Verlust der Redundanz)
Ja. Repliziert wird trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.10.2017 um 12:27 Uhr
Sorry, wenn ich nochmal schreibe, aber würde mir das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770290(v=ws.11).aspx weiterhelfen?
Also wenn ich ein Ziel in der Verweisreihenfolge als erstes definiere und das andere als letztes Ziel?
Jain.
Es ist nur eine Priorisierung. Keine Garantie. Es kann aber sein, dass das in Eurer konkreten Umgebung effektiv ausreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 13:38 Uhr
Ich würde es jetzt erstmal damit probieren... Quasi als mildestes Mittel... Die Alternativen sind mir ja jetzt bekannt...

Vielen Dank für den Support!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-R exportieren
gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Windows Server
DFS-R Datenreplikations-Software gesucht
gelöst Frage von T-Cip17Windows Server27 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, - Windows Server 2016 - Windows Server 2012R2 - Netzlaufwerke mit Freigaben - Auf dem Server ...

Linux
DFS-R alternative für Linux
gelöst Frage von MephManLinux2 Kommentare

Hallo, ich bin zu Zeit auf der Suche nach einer Alternative für DFS-R, die man mit Linux-Servern implementieren kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...