gelöst DFS-R Freigabeverletzung beheben

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 3) - Jetzt verbinden

11.10.2017 um 10:18 Uhr, 1202 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir setzen Windows Server 2016 ein, unter anderem auch zwei Fileserver die sich mittels DFS-R synchronisieren.
Einige Dateien werden jedoch nicht synchronisiert und der Diagnosebericht zeigt für diese Dateien eine Freigabeverletzung.
Leider finde ich keine wirkliche Lösung um die Freigabeverletzung zu beheben.

Hat jemand von euch einen Rat für mich?

Vielen Dank!
Mitglied: emeriks
11.10.2017 um 10:45 Uhr
Hi,
diese Dateien sind in Benutung. DFS-R kann Dateien nur synchronisieren, wenn diese nicht geöffnet sind.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 11:00 Uhr
Verstehe... Ich sorgte mich nur darum, weil es zum einen als Fehler ausgegeben wurde und zum Anderen weil ein User die Datei geöffnet hatte und ein anderer User dann eine alte Version bekommen hat...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2017 um 11:07 Uhr
... weil ein User die Datei geöffnet hatte und ein anderer User dann eine alte Version bekommen hat...
Beide DFS-R-Ziele in der selben AD-Site?
Beide User erbeiten von der selben AD-Site aus?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 11:44 Uhr
Ja... Die Fehlerbeschreibung des Users war: "Ich habe die Datei geöffnet, geändert und gespeichert. Die Kollegin die die Datei danach geöffnet hat, konnte die Änderungen nicht sehen."
Es handelte sich um eine Excel-Datei.
Die User arbeiten alle in der gleichen AD-Site am gleichen Standort. Es gibt keine Standortübergreifende Replikation...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.10.2017 um 11:50 Uhr
Wenn alles an einer Site, beide DFS-R-Ziele an einer Site, dann kann man nicht sicher steuern, dass alle Benutzer nur ein Ziel benutzen und das zweite Ziel nur im Falle der Nicht-Verfügbarkeit des ersten Ziels verwendet wird (Failover). Das bedeutet, dass gleichzeitige Änderungen an verschiedenen Kopien einer Datei möglich sind, welche bei der Replikation nicht gemischt werden. Hier gilt das klassiche "last writer wins".

Wenn das zweite Ziel nur im Failover-Fall genutzt werden soll, dann solltest Du den zweiten Server in eine andere AD-Site verfrachten. Entweder anderes Subnetz und dieses Subnetz als eigene Site im AD anlegen oder eine Site mit einem Dummy-Subnetz, welches die Adresse des zweiten Servers mit einer 32-Bit-Maske bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 11:55 Uhr
Okay, also wird auch nicht sicher angezeigt, dass die Datei in Benutzung ist, so wie sonst bei Excel üblich?

Bis ich die Konfigurationsänderungen gemacht habe, würde es genügen, wenn ich das zweite Ziel im Namespace deaktiviere? (Natürlich mit dem Wissen um den Verlust der Redundanz)
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 12:02 Uhr
Sorry, wenn ich nochmal schreibe, aber würde mir das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770290(v=ws.11).aspx weiterhelfen?
Also wenn ich ein Ziel in der Verweisreihenfolge als erstes definiere und das andere als letztes Ziel?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.10.2017 um 12:25 Uhr
Bis ich die Konfigurationsänderungen gemacht habe, würde es genügen, wenn ich das zweite Ziel im Namespace deaktiviere? (Natürlich mit dem Wissen um den Verlust der Redundanz)
Ja. Repliziert wird trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.10.2017 um 12:27 Uhr
Sorry, wenn ich nochmal schreibe, aber würde mir das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770290(v=ws.11).aspx weiterhelfen?
Also wenn ich ein Ziel in der Verweisreihenfolge als erstes definiere und das andere als letztes Ziel?
Jain.
Es ist nur eine Priorisierung. Keine Garantie. Es kann aber sein, dass das in Eurer konkreten Umgebung effektiv ausreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.10.2017 um 13:38 Uhr
Ich würde es jetzt erstmal damit probieren... Quasi als mildestes Mittel... Die Alternativen sind mir ja jetzt bekannt...

Vielen Dank für den Support!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-R exportieren
gelöst BPeterFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst BirdyBFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Windows Server
DFS-R Datenreplikations-Software gesucht
gelöst T-Cip17FrageWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, - Windows Server 2016 - Windows Server 2012R2 - Netzlaufwerke mit Freigaben - Auf dem Server ...

Windows Server
Export und Import von DFS-R
BPeterFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit OS w2k8r2 und DFS-Replikation am Laufen. Nun würde ich gerne einen neuen Server ...

Windows Netzwerk

Anwendungen mit Firebird-DB mit DFS-R macht Probleme

Hobbi1337FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, Konstellation: Storage-Server1: Windows server2019 (nicht virtualisiert) Storage-Server2: Windows Server 2019 (virtualisiert) Domänen-Controller: Winows Server 2019 (virtualisiert) Applikatation-Server: Windows ...

Windows Server

Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Der-PhilFrageWindows Server

Hallo! Ich muss ein Volume eines wichtigen Windows-Servers auf ein anderes System in einem anderen Brandschutzbereich spiegeln. Auf dem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT