DFS-R von Network Shares?
Hi,
ich habe hier mehr oder weniger zufällig einen Migrationsplan gesehen, der als Zwischenschritt hat, eine Verzeichnisstruktur von einem NAS auf einen Windows Server einzubinden und über DFSR (also DFS Replication) auf einen anderen Windows Server zu replizieren. Das heißt, die Quelle der Replikation liegt nicht auf dem Server (oder überhaupt einem Windowsserver), sondern auf einem NAS (was vermutlich ein Linux unter der Haube hat). Ob dann am Ende die Daten auf dem NAS bleiben oder auf einen Windows Server kommen, weiß ich nicht, aber für den Schritt ja auch erstmal egal.
Mein Kenntnisstand dazu war, dass DFS-R aber nur von echten Laufwerken geht, also die Daten physikalisch auf einem Windows Server liegen müssen und NTFS (und nicht CIFS) sein müssen. Das würde bedeuten, dass der Migrationsweg da so nicht klappen würde (bzw. in diesem Zwischenschritt die Replikation ausfallen würde).
Kann Windows Server ein über CIFS eingebundenen Networkshare über DFS-R replizieren?
Schönes Wochenende!
ich habe hier mehr oder weniger zufällig einen Migrationsplan gesehen, der als Zwischenschritt hat, eine Verzeichnisstruktur von einem NAS auf einen Windows Server einzubinden und über DFSR (also DFS Replication) auf einen anderen Windows Server zu replizieren. Das heißt, die Quelle der Replikation liegt nicht auf dem Server (oder überhaupt einem Windowsserver), sondern auf einem NAS (was vermutlich ein Linux unter der Haube hat). Ob dann am Ende die Daten auf dem NAS bleiben oder auf einen Windows Server kommen, weiß ich nicht, aber für den Schritt ja auch erstmal egal.
Mein Kenntnisstand dazu war, dass DFS-R aber nur von echten Laufwerken geht, also die Daten physikalisch auf einem Windows Server liegen müssen und NTFS (und nicht CIFS) sein müssen. Das würde bedeuten, dass der Migrationsweg da so nicht klappen würde (bzw. in diesem Zwischenschritt die Replikation ausfallen würde).
Kann Windows Server ein über CIFS eingebundenen Networkshare über DFS-R replizieren?
Schönes Wochenende!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1126414328
Url: https://administrator.de/contentid/1126414328
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
du wirfst da ein bisschen was durcheinander.
NTFS ist das Partitionsschema der Festplatte.
SMB ist das Netzwerkprotokoll, was grob gesagt das gleiche wie CIFS ist.
Für DFS-R kannst du jede SMB Freigabe verwenden, auch wenn diese auf einem NAS liegen.
Das Partitionsschema des RAID auf dem NAS spielt keine Rolle.
Gruß und schönes Wochenende
du wirfst da ein bisschen was durcheinander.
NTFS ist das Partitionsschema der Festplatte.
SMB ist das Netzwerkprotokoll, was grob gesagt das gleiche wie CIFS ist.
Für DFS-R kannst du jede SMB Freigabe verwenden, auch wenn diese auf einem NAS liegen.
Das Partitionsschema des RAID auf dem NAS spielt keine Rolle.
Gruß und schönes Wochenende
Moin
da solltest Du dich erst mal schlau machen, wie die Konfiguration genau ist.
Du kannst ja das NAS z.B. über iSCSI an den Server anbinden und dort stellt sich das als ganz normales Laufwerk dar.
Gruß.
da solltest Du dich erst mal schlau machen, wie die Konfiguration genau ist.
Du kannst ja das NAS z.B. über iSCSI an den Server anbinden und dort stellt sich das als ganz normales Laufwerk dar.
Zitat von @LordXearo:
Wobei ich doch schon davon ausgehen muss, dass ich irgendwie den Zugriff auf diese Freigabe über Domain-ACLs regeln muss. (?!)Für DFS-R kannst du jede SMB Freigabe verwenden, auch wenn diese auf einem NAS liegen.
Gruß.
Hi,
DFS-R mit einem Nicht-Windows geht nicht.
DFS-N schon.
Sofern man es auf die Reihe bekommt, das auseinanderzuhalten, kann man die Migration mittels Dritt-Techniken über DFS-N gestalten.
Respektive was das für alte und neue Server sind, ob CIFS oder nicht, ob Domänen-integriert oder nicht.
E.
DFS-R mit einem Nicht-Windows geht nicht.
DFS-N schon.
Sofern man es auf die Reihe bekommt, das auseinanderzuhalten, kann man die Migration mittels Dritt-Techniken über DFS-N gestalten.
- Zugriff auf NAS ändern von direktem Freigabe-Zugriff auf Zugriff über DFS-N.
- Daten des NAS auf das neue Ziel replizieren. z.N. mit Robocopy oder rcopy oder was auch immer
- das neue Ziel im DFS-N eintragen (alte Server-Ziele durch neue Server-Ziele ersetzen)
Respektive was das für alte und neue Server sind, ob CIFS oder nicht, ob Domänen-integriert oder nicht.
E.
Wird wohl zeit für Feierabend.
NTFS ist natürlich kein Partitionsschema, dass wären MBR oder GPT.
Ich habe zwei Win Server 2022 Dateiserver, mit DFS-N und DFS-R eingerichtet.
Ich denke daher, dass es möglich sein muss NTFS ACLs setzen zu können, daher wird es wohl mit dem NAS nicht gehen.
Höchstens wie hier angesprochen, mit iSCSI. Da wird der Speicher verbunden und man kann das Dateisystem selbst wählen.
Steht auch hier:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-replication ...
Does DFS Replication work on ReFS or FAT volumes?
No. DFS Replication supports volumes formatted with the NTFS file system only; the Resilient File System (ReFS) and the FAT file system are not supported. DFS Replication requires NTFS because it uses the NTFS change journal and other features of the NTFS file system.
NTFS ist natürlich kein Partitionsschema, dass wären MBR oder GPT.
Ich habe zwei Win Server 2022 Dateiserver, mit DFS-N und DFS-R eingerichtet.
Ich denke daher, dass es möglich sein muss NTFS ACLs setzen zu können, daher wird es wohl mit dem NAS nicht gehen.
Höchstens wie hier angesprochen, mit iSCSI. Da wird der Speicher verbunden und man kann das Dateisystem selbst wählen.
Steht auch hier:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-replication ...
Does DFS Replication work on ReFS or FAT volumes?
No. DFS Replication supports volumes formatted with the NTFS file system only; the Resilient File System (ReFS) and the FAT file system are not supported. DFS Replication requires NTFS because it uses the NTFS change journal and other features of the NTFS file system.