lastcentral
Goto Top

AD Benutzer anlegen mit Powershell - Quereinsteiger

Heho,

ich muss hier ein paar Sachen aus einem alten Windows 2012R2 AD migrieren. Für einen Aspekt brauche ich ein paar Benutzer (vielleicht 100 oder so). Dazu brauche ich die Windows-Version von
useradd migration-g1-user01 -g migration-group01
. Ja, ihr seht schon, ich bin Quereinsteiger, komme aus der Linuxwelt.

Ich glaube, man nimmt dazu PowerShell ISE. Da soll man mit Tab vervollständigen können, bei mir kommt aber ein Tab, wenn ich Tab drücke. Außerdem ist das Copy&Paste vom Ausgabefenster sehr merkwürdig, wenn ich einmal kopiert habe, springt es nach beim nächsten klick nach unten, und ich muss erst zurückscrollen, um mehr kopieren zu können. Was mache ich falsch?
Der ISE Editor kann wohl keine Umbrüche und wenn man Wortweise löscht, kann es sein, dass der Cursor nicht mehr angezeigt wird, weil der nicht mehr im sichtbaren Bereich ist. Das hatte ich bei Editoren ja auch nicht nicht. Dann kann man natürlich den Querscrollbalken verschieben, bis man den Cursor wieder sieht, aber das kann ja nicht so gewollt sein. Ich kenne viele IDEs, aber mit der ISE komm ich irgendwie nicht klar. Ist bei mir was kaputt oder ist das normal?

Ich glaube, ich sollte Benutzer mit New-ADUser anlegen. Mit dem Kommando ist das aber sehr umständlich, weil es ungünstige defaults verwendet, so muss ich den Namen beispielsweise vielfach angeben, obwohl ich schon etliche Attribute über einen "Template-User" setze (via $newuserattributes, hier weggelassen):
New-ADUser -Name "migration-g1-user01" -GivenName "migration-g1-user01" -SAMAccountName "migration-g1-user01" -UserPrincipalName "migration-g1-user01 -Instance $newuserattributes -AccountPassword (ConvertTo-SecureString xxxxx -AsPlainText -Force) -ChangePasswordAtLogon $false -Enabled $true -path "OU=migration-group01,OU=migration,DC=dom,DC=com"  
Dabei habe ich partout nicht herausgefunden, wie man die Gruppe setzt.