Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP ACK erfolgt nicht

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.09.2020 um 16:48 Uhr, 356 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Sonderbares Problem:
Vorhanden:
pfSense mit 5 Vlans und 1 WAN
5 Mikrotik Router
25 TP-Link Accesspoints mit SSID to VLAN

Meine 5 SSID´s:
Gäste (VLAN 100)
Musik (VLAN 200)
Schüler (VLAN 300)
Lehrer VLAN 400)
Management (VLAN 10)

sind auf der pfSense als eigene Interfaces erstellt.

Jedes hat einen eigenen DHCP

Ansich klappt alles, aber wenn ich mich im Lehrer SSID verbinde, erhalte ich keine IP zugewiesen. Tippe ich diese statisch rein, klappt alles mit Internet.

Im Log der pfSense sehe ich:
Sep 2 16:39:39 dhcpd DHCPDISCOVER from f8:95:ea:2d:5b:17 via ixl3.400
Sep 2 16:39:40 dhcpd DHCPOFFER on 10.1.8.10 to f8:95:ea:2d:5b:17 (iPhone-8) via ixl3.400
Sep 2 16:39:41 dhcpd DHCPDISCOVER from f8:95:ea:2d:5b:17 (iPhone-8) via ixl3.400
Sep 2 16:39:41 dhcpd DHCPOFFER on 10.1.8.10 to f8:95:ea:2d:5b:17 (iPhone-8) via ixl3.400

Es wird also die IP 10.1.8.10 zugewisen.
Aber das iPhone erhält diese nicht. Das DHCPACK erscheint auch nicht im Log.

Beispiel wo es geklappt hat:
Sep 2 16:39:46 dhcpd DHCPACK on 10.10.10.104 to f8:95:ea:2d:5b:17 (iPhone-8) via ixl3.10

Das VLAN Tagging muss ich ja richtig erstellt haben, da bei einer statischen alle funktioniert.

Kann jemand eingrenzen warum das iPhone keine IP bekommt? Liegt es an der pfSense oder ist ein Gerät bekannt das dies blocken könnte?

Danke!
02.09.2020 um 17:18 Uhr
Edit:

Hab nun die SSID Lehrer von den AccessPoints gelöscht und neu erstellt .. selbe Daten ... nun scheint es zu klappen!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
02.09.2020 um 18:33 Uhr
Zitat von unique24:

Edit:

Hab nun die SSID Lehrer von den AccessPoints gelöscht und neu erstellt .. selbe Daten ... nun scheint es zu klappen!

Tja, da hast Du wohl unterwegs irgendwo einen Haken falsch gesetzt oder einen Zahlendreher. Ich habe mir letzt eine Stunde lang an der Einrichtung eines VPN (normalerweise zehn Minuten inkl. Kaffee trinken und mit dem User plaudern) ausgebissen, bis ich gemerkt habe, dass das Zielnetz nicht 192.168.252.0/24, sondern 192.168.225.0/24 heißt. Merke: Wenn man fünfmal das Gleiche konfiguriert, es viermal klappt und einmal nicht, dann einfach noch einmal. Das geht meist schneller, als den Fehler zu suchen.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
05.09.2020 um 17:35 Uhr
Schon wieder geht es nicht.

Wenn ich aber die IP statisch eintrage klappt alles.

Auch klappt der DHCP im LAN.

Aber über die EAP245 scheint es ein Problem zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
06.09.2020, aktualisiert um 21:47 Uhr
Moin,

dann mach mal das "Gelöst" wieder weg.

Ich vermute jetzt eher den Fehler auf Seiten des DHCP-Servers. Du schreibst ja, dass jeder seinen eigenen hat. Oder soll

Jedes hat einen eigenen DHCP

heißen, dass auf einem DHCP-Server jeder seinen eigenes Netz hat?

Was steht denn in dessen Log? Was für einer ist das?

Es ist leider ein IPhone. Ist nur das IPhone betroffen? Oder auch andere Geräte. Leider ein IPhone, weil man da afaik keinen Wireshark installieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der das in den AppStore geschafft hat. Ich guck mal ... Nein, aber es gibt eine Reihe von Netzwerkanalysetools. Keine Ahnung, was die taugen. Müsste man mal in der Rubrik iOS fragen.

Es wäre nämlich mal interessant zu gucken, was denn in den Paketen so drin steht. Evtl. ist das IPhone mit der Antwort nicht zufrieden, verwirft die Pakete, fragt nochmal, kriegt die gleiche Anwort, verwirft wieder ... Das IPhone teilt dem DHCP ja schon nicht mit, dass es zufrieden ist (DHCP REQUEST). Guckst Du hier. Umso interessanter, was das denn für ein DHCP-Server ist.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
18.09.2020 um 20:20 Uhr
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich bei mangen AP´s ein Fehler im Switch bei den VLAN´s. Je nachdem, an welchem AP sich das Notebook angemeldet hat, hast funktioniert oder nicht.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
DHCP ACK landet im falschen VLAN
gelöst Frage von AK-47.2LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell möchte ich einige Vorhaben zur Sicherheit im Netzwerk umsetzen(VLAN's vernünftig aufbauen, 802.1x, Captive Portal) und stehe ...

Windows Installation

Windows 10 autounattend.xml Automatische User Anmeldung erfolgt nicht

Frage von Phill93Windows Installation2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Windows 10 Vagrant Box zu bauen. Nur will der Auto Login nicht. Kann mal ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von VolchyWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server

Netzwerkinfrastruktur (DHCP)

Frage von Cyrus1980Windows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Server

DHCP Superscope

gelöst Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN