lelon16
Goto Top

DHCP Client meldet sich mit falscher MAC Adresse beim Server

Hallo liebe Administrator Community,

bei unserem DHCP Server meldet sich ein Client mit zusätzlichen 0er in der MAC Adresse und keinem FQDN.

Dieser Client ist eine Frankiermaschine und kann derzeit auch keine Verbindung über 443 oder 80 nach draußen aufbauen, obwohl alles in der Firewall freigeben ist.

Kann das zum Einstieg genannte Phänomen etwas damit zu tun haben oder wieso stehen da zusätzliche 0er?

In der ARP Tabelle vom Router steht die richtige MAC Adresse.

Alle anderen Clients haben eine normal MAC Adresse und der Name kann normal aufgelöst werden.
dhcp eintrag

Content-Key: 491518

Url: https://administrator.de/contentid/491518

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 04, 2019 updated at 13:35:06 (UTC)
Goto Top
Ein DHCP Client kann sich niemals mit einem FQDN melden. Das ist eh DNS bezogen und hat mit dem eigentlichen DHCP Vorgang auch technisch rein gar nichts zu tun.
Vermutlich ist das ein sog. Unique Identifier den der Client dem DHCP Request mitschickt. In der Regel verwenden die Hersteller dazu die Mac Adresse und füllen die fehlenden Digits mit Nullen auf:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/8111c796-30c6-400 ...
Der Winblows DHCP zeigt dann statt Mac den Identifier an.

Die Mac ist niemals falsch. Wäre sie das könnte die Maschine schon technisch auf dem Ethernet gar nicht kommunizieren. Solche Aussagen sind immer Unsinn.
Nimm dir einen Wireshark Sniffer zu Hand und sieh dir das an was die Frankier Maschine da sendet. Das macht die Sache dann sofort auf den ersten Blick klar ! Kommt man eigentlich immer auch gleich zuerst drauf bei solcherlei Netzwerk Fragen ?! face-wink
Member: Lelon16
Lelon16 Sep 04, 2019 at 14:45:25 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort und entschuldige mich für meine falsche Ausdrucksweise.

Natürlich ist mir bewusst, dass der FQDN nichts mit dem DHCP Vorgang zu tun hat, aber er wird dennoch mit bei DHCP unter Name angezeigt.

Gerne würde ich den Verkehr dort mir WireShare analysieren, aber dies würde für mich eine Fahrt quer bedeuten, deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen.

Die Thematik mit den 0er war mir so nicht nicht bekannt und habe deshalb dort das Problem vermutet.
Member: aqui
aqui Sep 04, 2019 at 16:07:38 (UTC)
Goto Top
den Verkehr dort mir WireShare analysieren
Wireshark !! ...nicht Share ! face-wink Das schweizer Armeemesser für den Netzwerker was jeder kennt !
https://www.wireshark.org