masterspot
Goto Top

DHCP IP Vergabeprozedur

Hallo zusammen,

es scheint mir das ich ein kleines Verständnisproblem habe und einen Teil der Vergabeprozedur beim DHCP nicht ganz nachvollziehen kann.
Im Zuge einer Fehleranalyse mit einem Kollegen ist da eine kleine "Diskussion" aufekommen und nun lässt mich das nicht in Ruhe face-wink

Also wie der Client zu seiner IP kommt ist mir bekannt.
Sprich senden der DHCPDISCOVER-Nachricht -> Antwort der DHCPOFFER-Nachricht -> DHCPREQUEST-Nachricht und DHCPACK-Nachricht.

Was mir jetzt nicht ganz genau klar ist, ist der Teil nach dem der Client seine IP erhalten hat, damit im Netzwerk war und nun z.B. der Rechner runtergefahren wird.
In dem Zuge wird doch die IP nicht verworfen, sondern der Client "merkt" sich doch seine IP Adresse. ist doch soweit korrekt oder?
Sonst würde doch der Client bei jedem Starten eine neue IP erhalten.
Wie verhält sich der Client bei einem Neustart gegen über dem DHSP Server?

Die IP wird doch solange beibehalten wie es die Lease-Dauer vorgibt oder gibt es Ausnahmen in denen die IP neu vergeben / gezogen wird?

Danke für Eure Hilfe und Ausklärung *zwinker*

Gruß Daniel

Content-Key: 172064

Url: https://administrator.de/contentid/172064

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 25, 2011 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
moin

Die IP wird doch solange beibehalten wie es die Lease-Dauer vorgibt

Jein....

Nach der Hälfte der Zeit geht das Spielchen von vorne los, akzeptiert der Server dass ist die Ip weiter für den Client reserviert.
Passiert das nicht, fängt der Client an einen anderen DHCP Server zu suchen, bekommt er dann eine wieder von vorne - bekommt er keine und man hat nix anderes eingestellt vergibt er sich selber eine APIPA .....

Das ganze ist in Wahrheit aber noch deutlich komplexer......


gruß
Member: aqui
aqui Aug 25, 2011 at 11:54:49 (UTC)
Goto Top
Member: dog
dog Aug 25, 2011 at 15:22:19 (UTC)
Goto Top
Sonst würde doch der Client bei jedem Starten eine neue IP erhalten.

So läuft es.
Eine DHCP-IP ist immer an den Status einer Netzwerkkarte gebunden und der ist über einen Neustart eben nicht konsistent.

Eine neue und eine andere IP sollte man aber nicht verwechseln.
Member: peter-
peter- Aug 25, 2011 at 15:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

Zitat von @MasterSpot:
Was mir jetzt nicht ganz genau klar ist, ist der Teil nach dem der Client seine IP erhalten hat, damit im Netzwerk war und nun
z.B. der Rechner runtergefahren wird.
In dem Zuge wird doch die IP nicht verworfen, sondern der Client "merkt" sich doch seine IP Adresse. ist doch soweit
korrekt oder?
Sonst würde doch der Client bei jedem Starten eine neue IP erhalten.
Wie verhält sich der Client bei einem Neustart gegen über dem DHSP Server?

Soweit ich weiß, gibt es beim Aushandeln von IP-Adressen via DHCP neben dem Client-Status Init - Start des NIC ohne gültige Lease - noch den Status Init-reboot, für den Fall, das der Lease noch nicht abgelaufen ist.

siehe hier:

http://www.tcpipguide.com/free/t_DHCPLeaseReallocationProcess.htm
http://www.tcpipguide.com/free/t_DHCPGeneralOperationandClientFiniteSta ...

anzumerken ist vielleicht noch: Nicht nur der Client merkst sich seine angemietete IP, auch die dhcp-Server merken sich die von ihnen verteilten Leases.

hth

Peter
Member: MasterSpot
MasterSpot Aug 26, 2011 at 06:38:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen,

Danke schon mal für eure Antworten, Hinweise und Links.
Hatte bisher nur die Gelegenheit kurz drüber zufliegen über die Seiten.

Wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe "merkt" sich der Client sein Lease über die "Aus-Phase" bis zum booten / rebooten und stellt dann eine erneute Anfrage ob sein Lease noch gültig ist.
Sofern das der Fall ist behält er es, ansonsten beginnt die Vergabeprozedur von vorn.

Was passiert wenn der DHCP Server nicht erreichbar ist?


besten Gruß

daniel
Mitglied: 60730
60730 Aug 26, 2011 at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was passiert wenn der DHCP Server nicht erreichbar ist?

  • lese doch nochmal die Zeilen ab
Passiert das nicht...


Gruß