petergyger
Goto Top

DHCP: Logmessage: unknown network segment

Guten Morgen

Im Logfile unseres DHCP Servers steht seit gestern Mittag die Meldung "unknown network segment".
Nur ein Scope / VLAN zeigt diese Meldung an.

Weder wurde die letzten 72 Stunden etwas konfiguriert, noch etwas umgesteckt oder umgebaut.
Bis jetzt läuft alles normal. Keine Tickets wurden erstellt.

Bevor wir jetzt sniffen gehen, grundsätzlich die Frage in die Runde. Wie kritisch ist dieser Logeintrag?

Beste Grüsse

PS:
Ist DNS Tag OK für DHCP Fragen?

Content-Key: 4464675861

Url: https://administrator.de/contentid/4464675861

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 4400667902
Solution 4400667902 Oct 31, 2022 updated at 06:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin.
Da fehlt mal wieder die Hälfte ...
  • DHCP Server ist welcher?
  • OS des Servers?
  • Wie sieht die grundlegende Config aus?
  • Auf evt. doppelt vorhandenen DHCP-Prozess geprüft (Linux ghost processes)?
Ist DNS Tag OK für DHCP Fragen?
Würde ich eher #Network nehmen.

"Unknown network segment" bedeutet ja erst mal das die Anfrage vom DHCP-Helper aus einem unbekannten auf dem DHCP-Server nicht definierten Segment stammt. Also als erstes prüfen ob der DHCP-Helper Anfragen aus Subnets weiterleitet die nicht auf dem Server definiert sind.
Ich hatte das aber mal in der Hinsicht das im Hintergrund ein weiterer DHCP-Prozess vor sich hin dümpelte dem keine Config mitgegeben wurde, nachdem der gekillt wurde war wieder Ruhe.
Wie kritisch ist dieser Logeintrag?
In der Regel nicht sehr kritisch so lange in allen produktiven Netze die Leases weiterhin verteilt werden. Das würde ich zumindest indem angegebenen VLAN mal selbst prüfen indem ich dort eine Lease anfordern lasse.

U.
Member: PeterGyger
PeterGyger Oct 31, 2022 at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele

Danke für die Einschätzung.
Da ich weder im RFC noch ein aussagekräftiges DHCP Glossary fand, wollte ich in der Runde fragen ob jemand damit Erfahrungen hat.

Vielen Dank. Alles gut, da alles läuft.

Beste Grüsse
Peter