Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DHCP Problem bei VPN Verbindnung mit W2K Server

Mitglied: nico-droste
Hallo,
habe einen Windows 2000 Server als VPN und DHCP Server eingerichtet.
Kann mich jetzt z.B. von Zuhause auf dem VPN Server einwählen und bekomme dann eine IP vom Server zugeteilt. Das Problem ist nur, das sobald ich die VPN Verbindung aufgebaut habe mein Computer zuhause versucht über den VPN DNS Server und das VPN Standartgateway auf das Internet zuzugreifen. Kann ich den Win2k Server so einstellen, das die DHCP-Server-Optionen bei der VPN Verbindung andere sind als im Lokalen Netzwerk des Servers?

Gruß
Nico

Content-Key: 4583

Url: https://administrator.de/contentid/4583

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: nico-droste
nico-droste 07.12.2004 um 10:27:12 Uhr
Goto Top
weiß niemand rat?
Mitglied: Tobbel
Tobbel 07.12.2004 um 14:28:58 Uhr
Goto Top
Klar kannst du das. Du brauchst dazu ne Firewall mit NAT ( Network Adress Translation ). Du musst mindestens zwei Policys anlegen. In der einen muss stehen, das du nur Daten über den VPN empfangen willst. Das geht indem du in der Zweiten Policy sagst, das darüber HTTP, FTP usw laufen sollen. Dann müsste es meiner meinung nach gehen.
Mitglied: nico-droste
nico-droste 08.12.2004 um 00:26:58 Uhr
Goto Top
Ne, moment.
Ich meine, gibt es für den DHCP Server welcher für die VPN Verbindung benutzt wird nicht auch eine MMC oberfläche wie es sie für den DHCP Server im LAN existiert? in dieser Oberfäche (DHCP-Server verwalten..) kann man z.b Routeroptionen angeben. sowas suche ich für die vpn verbingung. oder einfach eine möglichkeit das dem vpn client wirklich nur eine ip zugewiesen wird und kein dns und gateway.
gruß
nico
Mitglied: Tobbel
Tobbel 08.12.2004 um 15:16:59 Uhr
Goto Top
Das weiß ich nicht. Aber wenn es sowas gibt, dann musst du das VPN aufbauen und die IP-Adresse von dem DHCP-Server in deinen Internetexplorer eigeben. So könnte es gehen, oder wahrscheinlich benötigst du da eine SSH verbindung.
Mitglied: Uwe82
Uwe82 26.10.2005 um 02:22:40 Uhr
Goto Top
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du die VPN-Verbindung einfach nicht als Standard-Gateway haben? Also dass erstmal alle Anfragen ueber Deine Internet-Leitung gehen und nicht uebers VPN (in dieser Konstellation wuerdest Du ja dann auch ueber das VPN ins Internet gehen).

Wenn ja, dann brauchst Du nur auf dem Client in den TCP/IP-Einstellungen -> Erweitert das Haekchen bei "Als Standardgateway ..." rausnehmen (weiss grad nimmer genau wie das auf deutsch heisst ;)).
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...