cayman
Goto Top

DHCP Problem über W-LAN (Keine oder eingeschränkte Konnektivität)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem DHCP Problem.

Ich bekomme über meinen 3Com OfficeConnect W-LAN Router (3CRWE554G72T) keine IP Adresse zugeordnet.

Es dauert ein paar Sekunden und dann bekomme ich die Meldung 'Keine oder eingeschränkte Konnektivität'
angezeigt und sehe mit ipconfig das sich meine W-LAN Karte von Windows via APIP eine IP besorgt hat (192.254....)

Die Verbindung zum W-LAN besteht ich bekomme nur einfach keine IP.

Wenn ich mich direkt über Kabel an den Router hänge klappt alles demnach muss DHCP etc. alles korrekt eingerichtet sein.

Ein Firmware Upgrade auf die neuste Version habe ich schon gemacht.

Ein Kollege hat auch schon mal dieses Problem gehabt.
Bei ihm tauchte das auf als er sich einmal via Kabel an den Router gehängt hat.
Seit dem keine IP mehr über W-LAN.

Sagt das Jemand was?

Gruss & besten dank
Cayman

Content-Key: 19092

Url: https://administrator.de/contentid/19092

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Cayman
Cayman 05.11.2005 um 17:10:08 Uhr
Goto Top
P.S Feste IP Eingabe versuchte ich ebenfalls. Leider ohne Erfolg. Weiterhin keine Möglichkeit ins Internet zu kommen obwohl der Router eingewählt ist und alles mit Kabel funktioniert.
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 05.11.2005 um 17:11:42 Uhr
Goto Top
Check mal am Router ob der Mac Address Filter aktiv ist bzw. ob deiner W-Lan Karte dort nicht erlaubt wird dem Netz beizutreten obwohl Schlüssel für WEB od. WAP korrekt vorliegen.
Mitglied: Cayman
Cayman 05.11.2005 um 17:17:51 Uhr
Goto Top
Hallo!

MAC Filter habe ich nicht aktiviert.
Mitglied: Angelkiller
Angelkiller 05.11.2005 um 17:46:09 Uhr
Goto Top
Aktiviere mal den MAC Filter, füge dann die MAC Adresse deiner WLAN Karte hizu .

Poste dann bitte ob es klappt oder nicht

Viele Grüße
Timo
Mitglied: Cayman
Cayman 05.11.2005 um 17:48:09 Uhr
Goto Top
Problem besteht weiterhin.

Habe MAC Filter aktiviert, meine MAC eingetragen und versucht mich zu verbinden.

Netzwerk gefunden, IP Adresse weiterhin von Windows.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 05.11.2005 um 21:57:31 Uhr
Goto Top
Check nochmal bitte den Schlüssel der WLAN-Verschlüsselung !
Mitglied: cyberkeule
cyberkeule 06.11.2005 um 11:22:24 Uhr
Goto Top
hi hatte auch das Problem... aus nicht erfindlichen Gründen hat der WEP / WPA schlüssel nicht mehr gestimmt.... dann bekommt er auch keine IP

Gruß: Cyberkeule
Mitglied: raVensen2k
raVensen2k 07.11.2005 um 15:02:44 Uhr
Goto Top
Ich hatte das problem auch mal,
versuch es mal ohne verschlüsselung, bei mir hats dann geklappt, hab dann keine neuen geräte mehr zugelassen, macfilter rein und das netz versteckt! sollte genügend sicherheit bieten im privaten bereich!
Mitglied: Cayman
Cayman 07.11.2005 um 19:38:47 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge.

Yes mit MAC Filter, SSID Broadcast disabled und OHNE WEP Verschlüsselung klappt es aber warum denn nciht mit WEP? Ich habe den Schlüssel nochmal eingegeben und darauf geachtet das es der Richtige ist aber leider ohne Erfolg.

Ich würde dennoch gerne WEB aktivieren.

Any further ideas???

Danke schonmal.

Gruss
Marc
Mitglied: raVensen2k
raVensen2k 09.11.2005 um 11:49:57 Uhr
Goto Top
wenn ich das wüsste ... hab wegen dem problem n komplettes wochenende verbracht und einfach keine lösung gefunden! ich weiss es nich, hab auch alle einstellungen überprüft, geändert, firmware update ... kein erfolg! das ganze war bei ner freundin der fall!

bei mir zu hause hab ich wep verschlüsselung und alles, und da funktioniert es einwandfrei! allerdings hab ich n router und n accesspoint, und nich in einem gerät! und ich habs von netgear, alles (router, accesspoint und wlan karte)

keine ahnung ob es evtl damit zusammenhängt.
aber vielleicht kann uns ja jemand anderes sagen was das problem sein könnte
Mitglied: Cayman
Cayman 09.11.2005 um 12:42:45 Uhr
Goto Top
Wäre klasse!

Das gleiche Problem hat letztes Wochenende auch ein Kumpel von mir bekommen.

Ebenfalls 3Com OfficeConnect Router und dieses besch.... IP Problem.

Hoffentlich gibt es einen Experten da draußen der uns hier helfen kann.

Gruss an alle
Marc
Mitglied: netfreak
netfreak 15.11.2005 um 01:49:12 Uhr
Goto Top
das Problem hatte ich auch schon öfter, habe es mal lösen können durch Deinstallieren der WLan-Karte, neu erkennen lassen und Eingabe des WEP-Schlüssels, beim andern Mal lag der Grund in der Firewall, egal ob Windows oder Norton. Schließlich können noch andere Netzwerkadapter stören, die zwar nicht im Moment aktiv sind, aber mit Treibern im Hintergrund noch mitmischen (z.B. ISDN-Modem).

Gruss in die Runde

Klemens
Mitglied: radioman
radioman 01.12.2005 um 08:37:32 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit
meinem DHCP Problem.

Ich bekomme über meinen 3Com
OfficeConnect W-LAN Router (3CRWE554G72T)
keine IP Adresse zugeordnet.

Es dauert ein paar Sekunden und dann bekomme
ich die Meldung 'Keine oder
eingeschränkte Konnektivität'
angezeigt und sehe mit ipconfig das sich
meine W-LAN Karte von Windows via APIP eine
IP besorgt hat (192.254....)

Die Verbindung zum W-LAN besteht ich bekomme
nur einfach keine IP.

APIP wird dir keine IP zuteilen, die mit 192.254 beginnt. APIP-Adressen sind immer 196.xxx. Ich vermute, dass du diese Adresse manuell eingegeben hast. Und da sie (oder die Subnet-Maske)nicht mit dem IP-Range des Routers übereinstimmt, bekommst du auch keine Verbindung. Auch nicht, wenn SSID und WEP-Schlüssel stimmen. Klarer Fall.

Kontrolliere einfach mal, ob "IP-Adresse automatisch beziehen" eingeschaltet ist!

grz - Radioman
Mitglied: ch-beste
ch-beste 29.11.2006 um 11:22:05 Uhr
Goto Top
ääh, ich habe auch das selbe Problem mit einem HP Notebook und einem SMC W-Lan Router. Zuhause hatte ich das Problem mal mit meinem Draytec, was ich aber "irgendwie" hinbekommen habe.
Irgendwo ist wohl in der ganzen Technik ein Wurm drin.

Im übrigen: APIPA hat 169er Adressen und weder 192 oder 196

Falls hier weitere Erkenntnisse vorliegen, werde ich sie posten.

Gruß

Christoph
Mitglied: 67124
67124 08.07.2008 um 14:09:50 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

auch mich hat es mit dem oben geschilderten Problem erwischt.

Leider hat bei mir die Deaktivierung der Verschlüsselung nicht den gewünschten und bei Marc eingetretenen Effekt gebracht. Auch in anderen Forenbeiträgen bin ich leider nicht fündig geworden.

Problem bleibt wie gehabt:
Funkverbindung wird aufgebaut, Client hat Verbindung zum Router, DHCP ist aktiviert, Client erhält jedoch keine IP-Adresse zugewiesen. Bei manueller IP-Vergabe weiterhin kein Internet-Zugriff möglich.

In anderen Funknetzwerken funktioniert der Problemrechner hingegen einwandfrei... Insofern müssten Hardware und Treiber des Rechners ja eigentlich einwandfrei sein.

Ein anderer Client hängt ebenfalls drahtlos im Netzwerk und macht keine Probleme. Identische Einstellungen. Ergo funktionieren Router und DHCP auch grundsätzlich.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch probieren könnte??

Danke schonmal und Grüße,
himbeere