Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DHCP Problem bei VPN Verbindnung mit W2K Server

Mitglied: nico-droste
Hallo,
habe einen Windows 2000 Server als VPN und DHCP Server eingerichtet.
Kann mich jetzt z.B. von Zuhause auf dem VPN Server einwählen und bekomme dann eine IP vom Server zugeteilt. Das Problem ist nur, das sobald ich die VPN Verbindung aufgebaut habe mein Computer zuhause versucht über den VPN DNS Server und das VPN Standartgateway auf das Internet zuzugreifen. Kann ich den Win2k Server so einstellen, das die DHCP-Server-Optionen bei der VPN Verbindung andere sind als im Lokalen Netzwerk des Servers?

Gruß
Nico

Content-Key: 4583

Url: https://administrator.de/contentid/4583

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: nico-droste
nico-droste am 07.12.2004
weiß niemand rat?
Mitglied: Tobbel
Tobbel am 07.12.2004
Klar kannst du das. Du brauchst dazu ne Firewall mit NAT ( Network Adress Translation ). Du musst mindestens zwei Policys anlegen. In der einen muss stehen, das du nur Daten über den VPN empfangen willst. Das geht indem du in der Zweiten Policy sagst, das darüber HTTP, FTP usw laufen sollen. Dann müsste es meiner meinung nach gehen.
Mitglied: nico-droste
nico-droste am 08.12.2004
Ne, moment.
Ich meine, gibt es für den DHCP Server welcher für die VPN Verbindung benutzt wird nicht auch eine MMC oberfläche wie es sie für den DHCP Server im LAN existiert? in dieser Oberfäche (DHCP-Server verwalten..) kann man z.b Routeroptionen angeben. sowas suche ich für die vpn verbingung. oder einfach eine möglichkeit das dem vpn client wirklich nur eine ip zugewiesen wird und kein dns und gateway.
gruß
nico
Mitglied: Tobbel
Tobbel am 08.12.2004
Das weiß ich nicht. Aber wenn es sowas gibt, dann musst du das VPN aufbauen und die IP-Adresse von dem DHCP-Server in deinen Internetexplorer eigeben. So könnte es gehen, oder wahrscheinlich benötigst du da eine SSH verbindung.
Mitglied: Uwe82
Uwe82 am 26.10.2005
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du die VPN-Verbindung einfach nicht als Standard-Gateway haben? Also dass erstmal alle Anfragen ueber Deine Internet-Leitung gehen und nicht uebers VPN (in dieser Konstellation wuerdest Du ja dann auch ueber das VPN ins Internet gehen).

Wenn ja, dann brauchst Du nur auf dem Client in den TCP/IP-Einstellungen -> Erweitert das Haekchen bei "Als Standardgateway ..." rausnehmen (weiss grad nimmer genau wie das auf deutsch heisst ;)).
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 19 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...