Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Problem bei VPN Verbindnung mit W2K Server

Mitglied: nico-droste

nico-droste (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2004, aktualisiert 26.10.2005, 8979 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
habe einen Windows 2000 Server als VPN und DHCP Server eingerichtet.
Kann mich jetzt z.B. von Zuhause auf dem VPN Server einwählen und bekomme dann eine IP vom Server zugeteilt. Das Problem ist nur, das sobald ich die VPN Verbindung aufgebaut habe mein Computer zuhause versucht über den VPN DNS Server und das VPN Standartgateway auf das Internet zuzugreifen. Kann ich den Win2k Server so einstellen, das die DHCP-Server-Optionen bei der VPN Verbindung andere sind als im Lokalen Netzwerk des Servers?

Gruß
Nico
Mitglied: nico-droste
07.12.2004 um 10:27 Uhr
weiß niemand rat?
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
07.12.2004 um 14:28 Uhr
Klar kannst du das. Du brauchst dazu ne Firewall mit NAT ( Network Adress Translation ). Du musst mindestens zwei Policys anlegen. In der einen muss stehen, das du nur Daten über den VPN empfangen willst. Das geht indem du in der Zweiten Policy sagst, das darüber HTTP, FTP usw laufen sollen. Dann müsste es meiner meinung nach gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: nico-droste
08.12.2004 um 00:26 Uhr
Ne, moment.
Ich meine, gibt es für den DHCP Server welcher für die VPN Verbindung benutzt wird nicht auch eine MMC oberfläche wie es sie für den DHCP Server im LAN existiert? in dieser Oberfäche (DHCP-Server verwalten..) kann man z.b Routeroptionen angeben. sowas suche ich für die vpn verbingung. oder einfach eine möglichkeit das dem vpn client wirklich nur eine ip zugewiesen wird und kein dns und gateway.
gruß
nico
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
08.12.2004 um 15:16 Uhr
Das weiß ich nicht. Aber wenn es sowas gibt, dann musst du das VPN aufbauen und die IP-Adresse von dem DHCP-Server in deinen Internetexplorer eigeben. So könnte es gehen, oder wahrscheinlich benötigst du da eine SSH verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
26.10.2005 um 02:22 Uhr
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du die VPN-Verbindung einfach nicht als Standard-Gateway haben? Also dass erstmal alle Anfragen ueber Deine Internet-Leitung gehen und nicht uebers VPN (in dieser Konstellation wuerdest Du ja dann auch ueber das VPN ins Internet gehen).

Wenn ja, dann brauchst Du nur auf dem Client in den TCP/IP-Einstellungen -> Erweitert das Haekchen bei "Als Standardgateway ..." rausnehmen (weiss grad nimmer genau wie das auf deutsch heisst ;)).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom VPN Zugang legt DHCP lahm
gelöst Frage von hukimanRouter & Routing11 Kommentare

Guten Morgen, gestern habe ich bei unserem Lancom 1793VA-4G über den LANconfig Setup Assistenten einen VPN Zugang erstellt. (Einwahl-Zugang ...

Windows Netzwerk

DHCP Server mit mehreren Bereichen (LAN + VPN)

gelöst Frage von mfernauWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, zum Thema "wie richtet man einen DHCP Server mit mehreren Bereichen ein, der seine Anfragen für den ...

TK-Netze & Geräte

OPNSense mit ZeroTier - DHCP vom VPN Netz möglich?

Frage von istike2TK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo, verwendet jemand OPNSense mit ZeroTier Plugin? Wenn OPNSense durch den Plugin Teil des virtuellen P2P Netzes ist, kann ...

Windows Server

RAS-VPN nur Zugriff auf per DHCP geleaste IPs

Frage von lucarennerWindows Server10 Kommentare

Hallo, mein Name ist Luca und ich betreibe eine virtualisierte private Testumgebung basierend auf Hyper-V mit Windows Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...