gelöst DHCP beim SBS schaltet sich ab

Mitglied: KrisK

KrisK (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 02.12.2008, 8370 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

sobald ich ein anderes Gerät mit DCHP in unser Nezwerk packe, beendet der DHCP Server vom SBS2003 seinen Dienst.

Ist ziemlich nervig, da auf "allen" neuen Routern DHCP aktiviert ist....




Hat jemand eine Idee?




Gruß KrisK
Mitglied: 7Gizmo7
21.11.2008 um 09:00 Uhr
Auf allen neuen Routern DHCP ausschalten,schließlich soll doch der SBS die IP's vergeben
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
21.11.2008 um 09:06 Uhr
Das ist mir schon klar... aber damit ist mir nicht geholfen !!!

Wie willst du DHCP ausschalten wenn du den Router nicht an Netz hängst ?? Denn bis du es deaktiviert hast ist am SBS schon feierabend.
Bitte warten ..
Mitglied: Hotgun
21.11.2008 um 09:11 Uhr
Router per Crosslink an einen Testrechner, dann konfigurieren und fertig. Hat den Vorteil, dass nicht nur dein SBS weiter funktioniert sondern auch, dass erst gar kein Router mit Default-Passwörtern und Konfiguration in deinem produktiven Netzwerk ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.11.2008 um 09:12 Uhr
Hallo.

Da ich nie genau weiß, was die Hersteller von Netzwerkgeräten in der Grundkonfiguration "verbrechen" wird es erst dann in ein produktives Netzwerk eingebunden, wenn die Konfiguration durchgeführt wurde.

Wenn du einmal stundenlang eine wild gewordenen DHCP in einen großem Netzwerk gesucht hast, dann stört dich dieses bisschen Mehraufwand nicht mehr.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
21.11.2008 um 09:26 Uhr
So mach ich es ja jetzt ...mit zweiter NIC aber so bin ich gewungen immer an meinen Testrechner zu gehen.

Klar kann ich jeden Rechner mit ne zweiten Nic ausstatten....jedoch bleibt mein Problem bestehen denn nicht jeder hängt in unserer Firma einen neuen Rouer an die zweite Nic.

Kann ja auch statische IPs vergeben...aber damit umgehe ich doch nur mein Problem. Mich interessiert einfach warum der einfach aufhört ? Dieses Verhalten zeigt dummerweise nur unser eigener SBS.




Gruß KrisK
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.11.2008 um 14:20 Uhr
Hallo.

Verhalten zeigt dummerweise nur unser eigener SBS.

Nein, das macht jeder SBS so.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
21.11.2008 um 14:29 Uhr
Genau,
das gehört zu den eingeplanten Einschränkungen des SBS2003.
Weitere Einschränkung ist, daß Du keinen zweiten Domänen Controller ins SBS-Netz bekommst.
Ich hatte zu Testzwecken schonmal einen zweiten SBS daneben laufen. Der ist nach 30 Tagen regelmäßig und selbstständig herunter gefahren.
Der SBS ist eine preiswerte Lösung für kleine Unternehmen, in größeren Netzwerken wegen der nervigen Einschränkungen aber weniger gut zu gebrauchen.

LG Christof
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
21.11.2008 um 19:08 Uhr
Hallo,

das gehört zu den eingeplanten Einschränkungen des SBS2003.

Das ist nicht richtig, auch der DHCP auf einem Standard Server würde sich deaktivieren.

Weitere Einschränkung ist, daß Du keinen zweiten
Domänen Controller ins SBS-Netz bekommst.

Das ist auch falsch, ein zweiter Server kann als zusätzlicher Domain Controller hinzugefügt werden (nur eben kein zweiter SBS).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
21.11.2008 um 20:15 Uhr
Hi Steffen,

interessant. Habe einen weiteren normalen 2003 Server am Laufen, dessen DHCP schaltet sich nicht ab, wenn z. Bsp. der DSL-Router DHCP übernimmt. Sind aber auch andere DHCP-Bereiche. Der SBS schaltet ab, sobald irgendwo im Netz DHCP aktiviert wird.

Und der Versuch, meinen normalen 2003 Server als sekundären Domain Controller einzurichten, liefen gegen die Wand. Immer Kompatibilitäts-Probleme, die gemeldet wurden. Sinngemäß waren die Active-Directory Versionen nicht kompatibel. DC-Promo ließ sich absolut nicht durchführen.

Ich wüßte gern, wie ich zumindest den zusätzlichen Domain Controller eingerichtet kriege.

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
21.11.2008 um 20:30 Uhr
Hallo Christof,

vielleicht kannst du Details zu deinen Problemen bzgl. zweiter DC posten. Ich betreue mehrere Netzwerke, welche neben dem SBS weitere DCs haben.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.11.2008 um 10:32 Uhr
Hallo.

Die Aussage von Chistof ist teilweise richtig und teilweise falsch.

Ich hatte zu Testzwecken schonmal einen zweiten SBS daneben laufen. Der ist nach 30 Tagen regelmäßig und selbstständig herunter gefahren.

Diese Aussage ist richtig. Es kann in einer SBS Domäne nur einen einzigen SBS als Domain Controller geben. Bei einem weiteren SBS tritt der von Christof beschriebene Effekt auf.

Und der Versuch, meinen normalen 2003 Server als sekundären Domain Controller einzurichten, liefen gegen die Wand

Diese Aussage ist falsch. Es können in einer SBS Domäne ohne Problem weitere DCs installiert werden. Das Problem das Christof hatte, führen ziemlich sicher auf eine falsche Konfiguration zurück (ich würde sagen, es wurde vergessen eine Schema Erweiterung auf W2003 R2 durchzuführen).

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.12.2008 um 17:09 Uhr
Hallo Christof,

bzgl. des DHCP liegst du richtig, es scheint nur der DHCP des SBS abzuschalten.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
02.12.2008 um 10:47 Uhr
Danke !

Da es sich um "normales" Verhalten handelt, muss ich wohl doch weiterhin mit ner zweiten NIC arbeiten oder ich schalte den DCHP komplett am SBS ab.

Dachte das das nur unser SBS macht denn wenn ich einen neuen SBS installiere ist es immer unser eigener der seinen Dienst verweigert.....


Gruß KrisK
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Pc schaltet sich aus
Joeym13FrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo, Mein server läuft 24 Stunden. Netzteil ist: ms tech 550w value. Leider schaltet er sich einfach immer aus. ...

Windows Server

SBS 2011 DHCP Server startet nicht Fehler 1297

mazze58FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen Bei mir startet plötzlich der DHCP Server nicht mehr und gibt folgende Antwort zurück: Fehler 1297: In ...

Windows Server

Windows 2012 schaltet sich aus

OdidoWFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab einen Server mit Windows 2012 R2 Essentials mit allen aktuellen Updates. Das System schaltet sich ...

Peripheriegeräte

USV schaltet sich immer wieder ab

gelöst BadgerFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe leider ein Problem mit einer USV, wo ich eure Hilfe benötige: Die USV schaltet sich ...

LAN, WAN, Wireless

SBS 11 2ter DHCP Server im Netzwerk von unbekannter Herkunft

nepixlFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich muss ich heute schon eine Freitagsfrage stellen. Da ich seit einiger Zeit Probleme mit der Verbindung ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst halingtonFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud