Die 10 neuesten Dateien in Ordnerstruktur finden
Hallo zusammen,
wie schon im Titel gesagt, möchte ich in einer Textdatei die 10 neuesten Dateien in einer
Ordnerstruktur eintragen.
Nun habe ich schon die letzten Tage hier im Forum danach gesucht und habe eines gefunden gehabt,
dass in diese Richtung ging, dies habe ich inzwischen etwas abgeändert.
Mir wird nun in einer Datei schon die neuesten 10 Dateien eingetragen,
nur sucht er nur in den ersten Unterordnern nach Dateien.
Das heißt er sucht nicht nach Dateien im Hauptordner und nicht nach Dateien die nach dem ersten Unterordner kommen.
Dies hätte ich aber noch gerne.
Einer einen Vorschlag für mich ?
Gruß
Andreas
wie schon im Titel gesagt, möchte ich in einer Textdatei die 10 neuesten Dateien in einer
Ordnerstruktur eintragen.
Nun habe ich schon die letzten Tage hier im Forum danach gesucht und habe eines gefunden gehabt,
dass in diese Richtung ging, dies habe ich inzwischen etwas abgeändert.
Mir wird nun in einer Datei schon die neuesten 10 Dateien eingetragen,
nur sucht er nur in den ersten Unterordnern nach Dateien.
Das heißt er sucht nicht nach Dateien im Hauptordner und nicht nach Dateien die nach dem ersten Unterordner kommen.
Dies hätte ich aber noch gerne.
Einer einen Vorschlag für mich ?
Gruß
Andreas
@echo off & setlocal
set "StartDir=I:\Engineering"
set T=DirList.txt
set T2=DirListSort.txt
for /d %%d in ("%StartDir%"\*.*) do (
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "%%d\*.*" 2^>nul') do call :ProcessFile "%%d\%%i"
)
sort /R %T% >> %T2%
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ %T2%') do @(
for /L %%a in (1,1,10) do @if %%i==%%a @echo %%i %%j
)
del %T%
del %T2%
pause
goto :eof
:ProcessFile
set D=%~t1
>>%T% echo %D:~6,4%%D:~3,2%%D:~,2%%D:~11,2%%D:~14,2% %1
goto :eof
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203920
Url: https://administrator.de/forum/die-10-neuesten-dateien-in-ordnerstruktur-finden-203920.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 18:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo BurnBaby und willkommen im Forum!
Ersetze die Zeilen 6 bis 8 durch
- und verwende beim Posten von Batches oder Textbeispielen bitte (geht auch noch nachträglich) "Code"-Formatierung ...
Grüße
bastla
Ersetze die Zeilen 6 bis 8 durch
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b /a-d "%StartDir%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%%i"
Grüße
bastla
Hallo BurnBaby!
Kann ich nicht nachvollziehen - funktioniert bei mir mit dem geposteten Code ...
Du könntest mal direkt in der CMD-Shell mit
prüfen, welche Dateien gefunden werden ...
Ansonsten lass mal die beiden Varianten jeweils mit "
die Ausgabe in eine Datei schicken (auf die Pause in Zeile 14 solltest Du dann besser verzichten).
Grüße
bastla
Kann ich nicht nachvollziehen - funktioniert bei mir mit dem geposteten Code ...
Du könntest mal direkt in der CMD-Shell mit
dir /s/b/a-d I:\Engineering"
Ansonsten lass mal die beiden Varianten jeweils mit "
echo on
" anstatt "echo off
" laufen - zur besseren Nachvollziehbarkeit kannst Du (unter der Annahme, dass die Batchdatei "D:\Latest10.cmd" heißt) mitD:\Latest10.cmd>D:\Latest10_Log.txt
Grüße
bastla
Hallo BurnBaby, ich weiss, der Thread ist schon "gelöst", aber vielleicht kann ich dich ja mit meinem Fünfzeiler erfreuen:
Warum das so funktioniert? Keine Ahnung!
bb
@echo off &setlocal
set /a count=0, files=0
for /f %%i in ('dir /b /s /a-d') do set /a count+=1
set /a count-=10
for /f "tokens=2*" %%a in ('^(for /f "delims=" %%i in ^('dir /a-d /b /s'^) do @for /f "tokens=1-4delims=. " %%j in ^("%%~ti"^) do @echo %%l.%%k.%%j %%m "%%~fi"^) ^|sort^|more +%count%^|sort /r') do set /a files+=1& call echo.%%files%% %%~tb %%~fb
Warum das so funktioniert? Keine Ahnung!
bb