Dienste von Remote-PCs per Batch überwachen

Mitglied: FireWALL

FireWALL (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 17:17 Uhr, 7641 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

kennt jemand eine Möglichkeit Dienste von Remote-PCs über z.B. eine Batchdatei zu überwachen?
Falls ein zu überwachender Dienst nicht läuft, möche ich auch dem PC auf dem die Batchdatei läuft einen anderen Dienst starten ...

Gruß,
FireWALL
Mitglied: 12217
12217 (Level 2)
29.08.2005 um 14:59 Uhr
Hi.

probier mal die Software healthmonitor, zu finden bei sourceforge.net
Das Programm ist kostenlose und kann u.a. Dienste überwachen und dann vorgegebene Aktionen durchführen.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: FireWALL
29.08.2005 um 15:39 Uhr
Hi,

dankes für den Tipp.
Soweit ich es sehe können mit dem Tool Dienste überwacht werden, aber nur lokal auf dem Rechner auf dem das Tool auch läuft.
Ich möchte jedoch die Dienste eines Remote-PCs überwachen und daraufhin auf dem lokalen PC Aktionen durchführen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FireWALL
29.08.2005 um 15:41 Uhr
Ich habe auch das Tool NoNetSMS bereits getestet (in diesem Thread zu finden: https://www.administrator.de/Services_%FCberwachen.html).
Bei dem Tool kann ich (wenn mich nicht alles täuscht) aber auch nur bei Dienstausfall einen Dienst auf dem entsprechenden PC neu starten, aber eben nicht beliebie Aktionen durchführen.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: carg
29.08.2005 um 17:17 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit rcmd? Ich habs jetzt nicht weiter durchdacht - fiel mir spontan ein.
z.B. http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm
Damit dann eine Batch straten (auf der remote Maschine) und schaun ob alles ist wie es sein soll. Wenn irgendwas schiefgeht dann kannste ja drauf reagieren (auch von der lokalen oder der remote maschine). rkill ist da vielleicht auch ganz nützlich.
gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 23 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Administrator.de Feedback
Zukünftige Forenansicht
FrankVor 17 StundenAllgemeinAdministrator.de Feedback14 Kommentare

In dem Beitrag habe ich schon mal vorsichtig nachgefragt. Es geht um ,die zukünftige Darstellung des Forenbereichs (wenn man oben auf Forum klickt). Der ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Fileserver "extern" zur Verfügung stellen
devanagerVor 21 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben aktuell einen Windows Server 2019 der als Dateiserver (SMB und teilweise NFS) fungiert. Nun sollen unsere User auch "von extern" ...

DNS
Zwei verschieden IPs bei einer Domain benutzen?
EnglischLehrerVor 18 StundenFrageDNS18 Kommentare

Hallo, und zwar wir haben aktuelle das Problem, dass wir ein Webspace haben und einen Root Server, diese laufen natürlich auf zwei komplett verschieden ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.VainVor 15 StundenFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Off Topic
Lüfter für "Nische (Server-)schrank"
christian295Vor 22 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo Zusammen, unser Desktop-Server steht in einer Nische die mit Türen (Holz) geschlossen ist. sodass nicht jeder an das Gerät kann. Der "Schrank" hat ...

Windows Server
Failover Cluster, Dateiserver mit Windows Server 2019 Std
AssassinVor 20 StundenFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo allerseitsich glaub ich bin zu doof dazu oder zu blind - aber wie kann ich einen Failover Dateiserver am einfachsten einrichten? In meiner ...