djfflow
Goto Top

Dienste mit Zugriff auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung (Kirp) auf einem 2008R2 Terminalserver die aus 2 Diensten + eine EXE zum Starten der eigentlichen Anwendung besteht.
Der erste Dienst ist dafür da, ein Netzlaufwerk zu mappen und den 2. Dienst zu starten.
Der 2. Dienst ist eine Lokale exe die aber auf das gemappte Laufwerk zugreift.
Die Dienste laufen beide unter dem lokalen Systemkonto.
Ein Umstellen der Anmeldung auf einen Domänen Benutzer funktioniert nicht.
Ein Zugriff über den UNC Pfad schlägt auch fehl.

Das Netzlaufwerk muss für den Terminalserver Benutzer und den Dienst jeweils gleich (Bsp. x:\) sein.
Wenn ich mich nun als User am Server anmelde, sehe ich das Netzlaufwerk im Explorer als nicht verbundenes Netzlaufwerk.
Ich kann allerdings ganz "normal" drauf zugreifen.
Wenn ich nun versuche das Netzlaufwerk zu trennen, kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht vorhanden ist. unter net use sehe ich es auch nicht.
Dies stört mich auch nicht wirklich.
Wenn der Dienst von oben nicht gestartet wird, bekommt der User das Netzlaufwerk normal per LogonScript zugewiesen.

Das eigentliche Problem ist, dass das angeblich nicht verbundene Netzlaufwerk als Zone Internet eingestuft wird. Somit kommt bei jedem Aufruf von Dateien eine Sicherheitsabfrage und diese möchte ich möglichst unterbinden.

Gibt es nun eine Lösung, dass das Netzlaufwerk, welches unter den Diensten gemappt wird, als normal verbundenes Netzlaufwerk angezeigt wird?
Oder eine Möglichkeit das Netzlaufwerk in die Zone Intranet zu bekommen?

Content-Key: 221762

Url: https://administrator.de/contentid/221762

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock