Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienste mit Zugriff auf Netzlaufwerk

Mitglied: djfflow

djfflow (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 12:38 Uhr, 2694 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung (Kirp) auf einem 2008R2 Terminalserver die aus 2 Diensten + eine EXE zum Starten der eigentlichen Anwendung besteht.
Der erste Dienst ist dafür da, ein Netzlaufwerk zu mappen und den 2. Dienst zu starten.
Der 2. Dienst ist eine Lokale exe die aber auf das gemappte Laufwerk zugreift.
Die Dienste laufen beide unter dem lokalen Systemkonto.
Ein Umstellen der Anmeldung auf einen Domänen Benutzer funktioniert nicht.
Ein Zugriff über den UNC Pfad schlägt auch fehl.

Das Netzlaufwerk muss für den Terminalserver Benutzer und den Dienst jeweils gleich (Bsp. x:\) sein.
Wenn ich mich nun als User am Server anmelde, sehe ich das Netzlaufwerk im Explorer als nicht verbundenes Netzlaufwerk.
Ich kann allerdings ganz "normal" drauf zugreifen.
Wenn ich nun versuche das Netzlaufwerk zu trennen, kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht vorhanden ist. unter net use sehe ich es auch nicht.
Dies stört mich auch nicht wirklich.
Wenn der Dienst von oben nicht gestartet wird, bekommt der User das Netzlaufwerk normal per LogonScript zugewiesen.

Das eigentliche Problem ist, dass das angeblich nicht verbundene Netzlaufwerk als Zone Internet eingestuft wird. Somit kommt bei jedem Aufruf von Dateien eine Sicherheitsabfrage und diese möchte ich möglichst unterbinden.

Gibt es nun eine Lösung, dass das Netzlaufwerk, welches unter den Diensten gemappt wird, als normal verbundenes Netzlaufwerk angezeigt wird?
Oder eine Möglichkeit das Netzlaufwerk in die Zone Intranet zu bekommen?
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Windows Netzwerk

Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline

gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe ich auf dem Schlauch? Ein Netzlaufwerk anonym zu verbinden (also ohne Eingabe von Benutzerdaten) sollte doch ...

Windows 10

Windows 10 Client langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von RainerGPWindows 103 Kommentare

Wir haben in unserer Firma einen Windows SBS 2011 und bisher nur Win 7 Pro Clients. Nun musste ein ...

Windows 7

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk möglich - Konto deaktiviert

gelöst Frage von Buddy98Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Anfang der Woche sind wir von der Firma aus zu ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 15 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??