Dir Optionen reichen nicht
Guten Morgen,
Da ich mit batch noch nicht sonderlich vertraut bin stoße ich des öffteren an meine Grenzen und muss mir Hilfe suchen, so wie hier.
Ich möchte gerne alle Dateien in den Ordnern und deren Unterordnern ausgeben und in ein .txt File schreiben.
Das ist kein Problem:
dir C:\ /b /s > File.txt
Nun gibt mir dieser Befehl auch denn gesammten Pfad zur Datei an, nur will ich das nicht.
C:\Windows\assembly\etc\etc\etc
Gibt es eine Möglichkeit nur die Dateinamen auszugeben und nicht den dazugehörigen Pfad?
Bitte um Andwort.
Freundliche Grüße
Hausens
Da ich mit batch noch nicht sonderlich vertraut bin stoße ich des öffteren an meine Grenzen und muss mir Hilfe suchen, so wie hier.
Ich möchte gerne alle Dateien in den Ordnern und deren Unterordnern ausgeben und in ein .txt File schreiben.
Das ist kein Problem:
dir C:\ /b /s > File.txt
Nun gibt mir dieser Befehl auch denn gesammten Pfad zur Datei an, nur will ich das nicht.
C:\Windows\assembly\etc\etc\etc
Gibt es eine Möglichkeit nur die Dateinamen auszugeben und nicht den dazugehörigen Pfad?
Bitte um Andwort.
Freundliche Grüße
Hausens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205840
Url: https://administrator.de/forum/dir-optionen-reichen-nicht-205840.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Endoro,
event. würde noch ein @ for dem echo Sinn machen, also so:
Ohne den @ hab ich (zumindest hier auf einem XP-CLient) sieht meine Ausgabe so aus:
und mit @ sieht es so aus:
Gruß
Andi
event. würde noch ein @ for dem echo Sinn machen, also so:
@echo off & setlocal
set "startfolder=."
(for /r "%startfolder%" %%i in (*) do @echo %%~nxi)>file.txt
Ohne den @ hab ich (zumindest hier auf einem XP-CLient) sieht meine Ausgabe so aus:
H:\>echo AUTOEXEC.BAT
AUTOEXEC.BAT
H:\>echo CONFIG.SYS
CONFIG.SYS
und mit @ sieht es so aus:
AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
Gruß
Andi
Hi Endoro,
du hast Recht.
Ich hab den Fehler gemacht, deinen for-Befehl (und nur den!) interaktiv (also nicht innerhalb einer Prozedur auszuführen).
Dort hatte ich das Verhalten, wie ich es beschrieben habe. Innerhalb einer Prozedur funktioniert es wie von dir beschrieben.
Sorry für die gestiftete Verwirrung
Gruß Andi
du hast Recht.
Ich hab den Fehler gemacht, deinen for-Befehl (und nur den!) interaktiv (also nicht innerhalb einer Prozedur auszuführen).
Dort hatte ich das Verhalten, wie ich es beschrieben habe. Innerhalb einer Prozedur funktioniert es wie von dir beschrieben.
Sorry für die gestiftete Verwirrung
Gruß Andi