Distributedcom 10016 fehler SBS 2011
Ich habe seit längerem das Problem das im Ereignissprotokoll immer wieder ein DCAM Fehler 10016 aufläuft.
Hier wird der Fehler aufch beschrieben nur komm ich damit nicht zu Lösung.
DistributedCom 10016 Fehler im Ereignisprotokoll - Kann Komponentendienst DCOM-Konfiguration nicht ändern
Außerdem habe ich mir das hier angesehen und versucht, obwohl es für Windows XP ist, es auf mich zu übertragen doch auch leider ohne Erfolg.
Ich hänge daran das die AppID, die ich in der Registry unter HKCU\CLSID\{B15C... ermittelt habe nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.
Auch ein Eintrag von {B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} finde ich nicht unter den Komponentendiensten.
Wenn ich die Brechtigungen für den Registry Schöüssel HKCU\CLSID\{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} ändern möchte geht das nicht ich bekomme nur Zugriff verweigert.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und offe das mir jemand helfen kann.
Hier wird der Fehler aufch beschrieben nur komm ich damit nicht zu Lösung.
DistributedCom 10016 Fehler im Ereignisprotokoll - Kann Komponentendienst DCOM-Konfiguration nicht ändern
Außerdem habe ich mir das hier angesehen und versucht, obwohl es für Windows XP ist, es auf mich zu übertragen doch auch leider ohne Erfolg.
Ich hänge daran das die AppID, die ich in der Registry unter HKCU\CLSID\{B15C... ermittelt habe nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.
Auch ein Eintrag von {B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} finde ich nicht unter den Komponentendiensten.
Wenn ich die Brechtigungen für den Registry Schöüssel HKCU\CLSID\{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} ändern möchte geht das nicht ich bekomme nur Zugriff verweigert.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und offe das mir jemand helfen kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204843
Url: https://administrator.de/contentid/204843
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Du musst in den Eigenschaften den Besitz für den Admin übernehmen.
Wie lautet den der Name des Eintrages auf der rechten Seite?
LG Günther
Du musst in den Eigenschaften den Besitz für den Admin übernehmen.
nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.
Wie lautet den der Name des Eintrages auf der rechten Seite?
LG Günther
Zitat von @Rolf14:
> Zitat von @GuentherH:
> ----
> > Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels
>
> Registry -> Schlüssel suchen -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Erweitert -> Besitzer
>
Und wenn ich dann auf Übernehmen klicke kommt ganz simpel Zugriff verweigert. Daran Hänge ich ja.
Regedit habe ich auch als Administrator ausgeführt.
Zu Uwe, danke für die Erklärung, aber wie erteile ich die Berechtigungen und wo genau?
> Zitat von @GuentherH:
> ----
> > Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels
>
> Registry -> Schlüssel suchen -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Erweitert -> Besitzer
>
Und wenn ich dann auf Übernehmen klicke kommt ganz simpel Zugriff verweigert. Daran Hänge ich ja.
Regedit habe ich auch als Administrator ausgeführt.
Zu Uwe, danke für die Erklärung, aber wie erteile ich die Berechtigungen und wo genau?
Moin,
Du musst den Besitz des Reg. Eintrages auf die Gruppe der Administratoren ändern, so wie es Guenther H. oben beschrieben hat. Dann rufst Du die Konsole für die Komponentendienste , gehst auf DCOM, suchst dort den Eintrag Storage Report Service, klickst auf selbigen mit der rechten Maustaste und bearbeitest unter dem Reiter Sicherheit die entsprechende Berechtigung. Wenn die Änderung des Reg. Schlüssels nicht gelingt, ist da was anderes faul.
Gruß
Uwe
Ok bei dem Registry Schlüssel habe ich es nun hinbekommen
Gut, wenn du den Besitz übernommen hast, dann kannst du den betreffenden Users (z.B. SBSAdmin oder dem User der in der Fehlermeldung angzeigt wird) Wollzugriff auf den RegKey geben.
Erst dann kannst du den Komponentendienst bearbeiten.
LG Günther