DKIM Signer Exchange 2019
Moin,
nachdem SPF bei uns schon ewig problemlos läuft, muss ich mal wieder nachschärfen (ich weiß, ist überfällig) und will DKIM und DMARC konfigurieren.
Dazu zwei Fragen:
Die Entwicklung des kostenlosen Signers ist jedoch eingestellt, da hab ich wenig Vertrauen, das noch lange nutzen zu können.
Gruß
nachdem SPF bei uns schon ewig problemlos läuft, muss ich mal wieder nachschärfen (ich weiß, ist überfällig) und will DKIM und DMARC konfigurieren.
Dazu zwei Fragen:
- Wir haben einen Exchange 2019 on Premise. Welches Tool nutzt Ihr zur Signierung? Ich habe bei der Exchange-Anlaufstelle Nr. 1 das hier gefunden:
Die Entwicklung des kostenlosen Signers ist jedoch eingestellt, da hab ich wenig Vertrauen, das noch lange nutzen zu können.
- Welches Tool nutzt Ihr zur DMARC-Reportanalyse? Auch hier weiß Franky Rat, aber die kostenlose Variante finde ich dann von der Auswertung her doch etwas dünne...
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71581688639
Url: https://administrator.de/contentid/71581688639
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Coreknabe:
Hi und danke,
Wir versenden die Mails direkt.
Gruß
Hi und danke,
Wie versendest Du mit dem Exchange? Smarthost oder Direkt?
Gruß
Ich stehe vor selbigen Problem
Wir sende und empafngen über eine Sophos UTM.
gr
Den DKIM-Signer hatte ich zuvor im Einsatz als wir noch direkt über den Exchange versandt haben.
Nun allerdings läuft hier noch ein Proxmox Mail Gateway, darüber lasse ich nun signen.
Da mich eben auch die eingestellte Entwicklung etwas unsicher werden lies.
Als Analyse-Tool nehm ich Mailhardener.
Da ist ein Account for Free mit drin.
Nun allerdings läuft hier noch ein Proxmox Mail Gateway, darüber lasse ich nun signen.
Da mich eben auch die eingestellte Entwicklung etwas unsicher werden lies.
Als Analyse-Tool nehm ich Mailhardener.
Da ist ein Account for Free mit drin.
Moin,
Ihr betreibt einen Exchange, lasst den direkt senden und empfangen und habt keinerlei Security-System dazwischen?
Also der OWA- ActiveSync und auch die Ports 25/465/587 sind direkt erreichbar?
Denn wenn ihr einen MTA dazwischen habt, wäre das der Ort, DKIM zu machen.
Wir haben auch ne Sophos (XGS) dazwischen und die macht SPF und DKIM. DMARC läuft ja eigentlich am DNS
Zitat von @Coreknabe:
Nur fürs Verständnis:Wie versendest Du mit dem Exchange? Smarthost oder Direkt?
Ihr betreibt einen Exchange, lasst den direkt senden und empfangen und habt keinerlei Security-System dazwischen?
Also der OWA- ActiveSync und auch die Ports 25/465/587 sind direkt erreichbar?
Denn wenn ihr einen MTA dazwischen habt, wäre das der Ort, DKIM zu machen.
Wir haben auch ne Sophos (XGS) dazwischen und die macht SPF und DKIM. DMARC läuft ja eigentlich am DNS
Gruß