Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DMS (Dokumentenmanagementsystem) für Privat

Mitglied: flowoy96

flowoy96 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2019 um 22:03 Uhr, 5313 Aufrufe, 16 Kommentare, 11 Danke

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und heiße Florian.

Ich möchte gerne für Privat ein Art Dokumentenmanagementsystem haben, um Rechnungen und Verträge und sonstiges abzulegen.
Natürlich könnte ich auch den Windows Explorer dafür nutzen, nur gefällt mir die Lösung nicht sonderlich gut.
Vielleicht kennt jemand von Euch eine passende Lösung bzw. nutzt diese sogar selbst? Hosten würde ich das ganze gerne lokal in meinem Netzwerk (kein Cloud), daher ist die Installation auf Linux bspw. kein Problem. Features wie die Suche nach einer Indexfeldern (ggf. mittels OCR), sprich Rechnungsbetrag-, nummer-, datum etc. wären super, Workflows oder sonstiges ist nicht nötig. Preis natürlich gerne kostenlos. Wenn's gut ist, soll man aber natürlich auch dafür zahlen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Flo
Mitglied: Pjordorf
03.01.2019 um 22:51 Uhr
Hallo und Herzlich willkommen,

Zitat von flowoy96:
Ich möchte gerne für Privat ein Art Dokumentenmanagementsystem
Ein DMS oder so eine Art von DMS? Was sollen wir uns unter "eine Art von DMS" Vorstellen?

Natürlich könnte ich auch den Windows Explorer dafür nutzen, nur gefällt mir die Lösung nicht sonderlich gut.
Wobei das keinerlei von DMS dann ist.

https://www.compukoeln.de/produkte/compudms-free.html
https://www.google.com/search?q=dms+kostenlos

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Moritz2009
03.01.2019, aktualisiert um 23:52 Uhr
Hallo,
ich nutze für mich „OneNote 2016“. Rechnungen und Kassenbon werden eingescannt, PDF Dokumente werden an „OneNote 2016“ gedruckt fertig. Ist alles durchsuchbar und kann, wenn in Papierform gebraucht wird wieder gedruckt werden. Reicht mir um fast papierlos Ordnung zu haben.
Gruß
Motitz2009

Das habe ich damals gefunden: http://unsortiertes.de/2016/dokumentenarchiv-mit-onenote
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeDredd
03.01.2019 um 23:52 Uhr
@flowoy96

Hallo,
So wie sich das anhört, koennte ecoDMS das richtige fuer Dich sein.

Client/Server Lösung.
Wahlweise Linux oder Windows.
Ca. 80 Eur für die Vollversion.

Gruss
JudgeDredd
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
04.01.2019 um 00:45 Uhr
Hallo Florian,

kann dir auch ecoDMS empfehlen. Nutze es privat und im kleinen Handwerksbetrieb. Für unsere Bedürfnisse super und nicht teuer...

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
04.01.2019, aktualisiert um 09:46 Uhr
Genau so schaut es wohl aus, inkl. lebenslanger Preisgarantie für kommende Upgrades und Floatinglizenzen, also einfach eine Lizenz kaufen und es können dennoch mehrere Personen am DMS arbeiten (nur eben nicht parallel).
Also ecoDMS ist definitiv die Wahl die du dir ansehen solltest - gibt sogar die Möglichkeit einer Synology Installation sofern du ein passendes NAS daheim hast.

@Moritz2009
Recht hast du was OneNote angeht, habe einen Kunden der das genauso nutzt und das funktioniert erstaunlich gut.
Wenn man mal von dem Wust an kleinen Minidateien im Benutzerprofil absieht die OneNote an Bildchen und Co. speichert. ;)
Allerdings ist die Entwicklung eingefroren, 2016 war die letzte Version - mittelfristig sollte man sich da um eine Ablösung Gedanken machen.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
04.01.2019 um 10:14 Uhr
Moin Flo,

kurz und knapp: ecoDMS

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
04.01.2019 um 13:32 Uhr
Alternativ eventuell ELO Office. Preis kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf, es gibt eine kostenlose Version bis x Dokumente.
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
04.01.2019 um 13:48 Uhr
Ich werfe noch

https://www.bitfarm-archiv.de/

in die Runde. Die GPL-Version ist OpenSource und somit kostenlos nutzbar.

Just my 2c,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: Moritz2009
05.01.2019 um 22:41 Uhr
@dertowa

Danke, werde ich im Auge behalten.

Gruß
Moritz2009
Bitte warten ..
Mitglied: GhostScripter
08.01.2019 um 05:32 Uhr
Hi Flo,

Deine Idee hatte ich auch, bin aber noch nicht zu einem wirklich gutem Ergebnis gekommen.

Zur Zeit scanne ich die Dokumente als TIF ein und lasse mit Tesseract eine OCR drüberlaufen. Die Dateien werden im PDF Format in einem indizierten Verzeichnis abgelegt. Suche läuft dann über den Explorer.

Auf der Suche nach Inspiration habe ich viel bei den
https://www.paperless-pioneers.de gelesen und bin auch über https://www.fileee.com gestolpert. Das könnte auch eine Alternative sein.

Viele Grüße,
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: ente
09.01.2019 um 17:08 Uhr
Hallo Flo,

guck Dir auch mal SmallDMS an. kann man sogar mit 10 EUR unterstützen ...
Ansonsten wäre auch PaperPort 14.5 (pro) ne kaufbare Lösung.

Herzliche Grüße

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: berti79
23.02.2019 um 23:36 Uhr
Grüß dich Florian,

bin auch neu hier

Bin auf deine Frage gestoßen, da ich mich mit dem Thema auch beschäftige.

Also am besten hat mir jetzt one folder gefallen, das kannst du hosten lassen (Cloud) oder in deinem Netzwerk via Docker installieren. Mit der App kannst du deine Dokumente hochladen und der Text davon wird automatisch via OCR gezogen, damit du danach suchen kannst. Die App kostet für privat Nutzer (also 1 User) 10 € jährlich.

Ist bissl doof, da man das nicht automatisch bestellen kann, sondern nur via Kontaktformular bestellen muss, aber dafür war der Support wirklich klasse und hat auch schnell geantwortet.

-> https://one-folder.com/

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG Berti
Bitte warten ..
25.02.2019 um 14:18 Uhr
Dein Beitrag klingt stark nach Werbung und ignoriert das nach keinem Cloud-System gefragt wurde.
Bitte warten ..
25.02.2019, aktualisiert um 20:57 Uhr
@ukulele-7 Ich zitiere:
"das kannst du hosten lassen (Cloud) oder in deinem Netzwerk via Docker installieren"
Bitte warten ..
26.02.2019 um 09:10 Uhr
Sry Docker habe ich überlesen. Dann zahlt man nur für die App (also Client) der auf den eigenen kostenfreien Server zugreift?
Bitte warten ..
26.02.2019 um 21:05 Uhr
Genau, also du installierst das Tool via Docker auf deinem Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Suche DMS für privat
Frage von agsurferOff Topic6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem DMS System für den privaten Einsatz. Gerne würde ich eine webbasierte ...

Internet
DMS - Automatische Ordnerablage
Frage von novregenInternet7 Kommentare

Hallo, hat jemand einen Tipp/Vorschlag, wie man Dokumente digital verarbeiten kann, wenn man nicht im heimischen Netz ist und ...

Netzwerke
Hausvernetzung (privat) - PoE+
gelöst Frage von 107430Netzwerke4 Kommentare

Guten Tagen alle zusammen, ich bin gerade dabei das eigene Haus zu vernetzen und möchte gerne ein paar Geräte ...

Netzwerke
Privat LAN (intranet)
Frage von flashbackxNetzwerke3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bereite für meine Bachelor-Arbeit ein Private Netzwerk vor. Aktuelle stand: - Zwei VMs (Windows Server) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...