daister
Goto Top

DMS für KMU gesucht

Moin zusammen,

wir suchen für mehrere Betriebe ein DMS. Es gibt zwar ein paar Beiträge dazu hier im Forum, aber eigentlich lief es dann immer auf ecoDMS hinaus. Ich möchte daher mal versuchen eventuell neue Eindrücke zu sammeln.

Es handelt sich dabei um Handwerksbetriebe die im Büro zwischen 15 und 40 Mitarbeiter haben. Abgesehen von einzelnen Workflows wäre es auch interessant gleich eine Software zu kaufen die am Ende alle internen Organisationen/Abläufe abbildet und so das "papierlose Büro" ermöglicht. Ich vermute, dass aufgrund des Gesamtumfangs ecoDMS dann ausscheiden würde. Da alle Betriebe ländlich liegen und nur eine einfache Internetverbindung haben wäre der erste Gedanke eine on premise Variante. Lizenz- und Kostentechnisch scheint aber eine cloud-Variante unumgehbar.

Wir haben uns nun schon einige Systeme angeschaut:
- Canon Therefore (ist aber auf Workflows beschränkt)
- Ricoh Docuware (recht teuer, on prem Variante nochmals deutlich teurer)
- Optimal Systems (Utax?) Enaio (siehe Docuware)

Dabei hat mich keines der Systeme wirklich abgeholt. Um die Umstellung für die Mitarbeiter möglichst angenehm zu machen und die Handhabung einfach zu gestalten würde ich gerne ergänzend zu den PCs Tablets nutzen. Leider scheint kein Anbieter die Vorteile eines Touchdisplays zu nutzen, stattdessen setzen alle mittlerweile auf eine Browservariante die entsprechend etwas hölzernd daherkommt.

Daher einmal meine Frage an euch: Welches DMS nutzt ihr in eurer Umgebung und für wie empfehlenswert haltet ihr es?

Content-Key: 3284048619

Url: https://administrator.de/contentid/3284048619

Printed on: August 6, 2024 at 06:08 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2024 updated at 12:00:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du nichts über konkrete Anforderungen oder aber dem zu Verfügung stehenden Budget sagst, wirst du hier keine zielführenden Antworten bekommen.

Gruß

PS: Was ist für dich / euch teuer?
Member: killtec
killtec Aug 05, 2024 at 12:00:01 (UTC)
Goto Top
HI,
schau dir mal das DMS von Starke+Reichert an Du findest es unter https://www.starke.de
das ist kostenpflichtig, hat aber auch einen Webviewer.

Eine andere Variante (Open Source) ist Bitfarm Archiv https://www.bitfarm-archiv.de/ Hier bin ich aber nicht firm drin was einen Tablet oder Webclient an geht.

Beide Systeme sind OnPrem.

Gruß
Member: erikro
erikro Aug 05, 2024 at 12:05:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich werfe mal ELO in den Raum (https://www.elo.com/de-de/branchen/handwerk.html). Vor allem geeignet für IT-ferne Mitarbeiter, da die Optik und "Haptik" die gleiche ist wie beim guten alten Leitz-Ordner.

Liebe Grüße

Erik
Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2024 at 12:31:04 (UTC)
Goto Top
da die Optik und "Haptik" die gleiche ist wie beim guten alten Leitz-Ordner.

das ist aber schon verdammt lange her
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 05, 2024 at 12:56:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau dir mal CompuDMS an.
https://www.compukoeln.de/

Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Member: daister
daister Aug 05, 2024 at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
Die Kosten scheinen höchst unterschiedlich auszufallen. Für eine on prem Installation inkl. Einrichtung ist man für eine kleine 5-User-Installation mit einem Workflow bei Docuware und Enaio aber schon bei über 30k Euro zzgl. der laufenden Kosten.

Von der Funktionalität her scheint mir das ELO ganz ordentlich, das werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 05, 2024 at 14:48:18 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen auch ELO, günstiger wird es damit aber keines Falls. Das teure ist halt meist das Customizing aber dafür kann man natürlich auch echt viel machen / machen lassen.

Habt ihr schon irgendwelche Systeme da stehen? ERP? Warenwirtschaft? CMS? CRM?
Member: transocean
transocean Aug 05, 2024 at 15:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nutze ecoDMS und kann es nur wärmstens empfehlen. Alternativ vielleicht Docutain.

Gruß

Uwe
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 05, 2024 at 15:25:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Für das compuDMS haben wir für 15 User ca 4k (netto) gezahlt aber nur als reines DMS onPrem.
Wartung pro Jahr nochmal 400€ (netto).
Was die anderen Module kosten, kann ich aktuell nicht sagen, es gibt aber QM, Rechnungen erstellen, individuelle Workflows etc.

Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Member: em-pie
em-pie Aug 05, 2024 at 17:57:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich bring mal einen anderen Ansatz ins Rennen:
Mit welcher Software werden denn die Auträge aktuell verwaltet?
Also inkl. Leistungsnachweise erstellen, Rechnungen schreiben…

Vielleicht hat der Hersteller ja einen DMs-Partner im Portfolio.

Wenn der Hersteller Microsoft heißt und die Produkte für die Auftragsverwaltung Word oder Excel heißen, wird’s natürlich dünn…

Oder womit arbeiten die Steuerberater? Vielleicht sinnvoll, sich an deren eingesetzten Produkten zu orientieren. Das wäre für die dann zumindest leichter…

Am Rande:
Es gibt als weiteren großen DMS-Anbieter noch d.velop mit seinem d3… preislich dürfte es aber in der Kategorie „ELO“ liegen.
Member: naNO-Consult
naNO-Consult Aug 05, 2024 at 20:36:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei Bedarf können wir dir einen kurzen Einblick in ecoDMS geben. Die Lizenzkosten halten sich sehr in Grenzen, das eignet sich gut für KMU‘s.

Viele Grüße
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 06, 2024 at 01:52:21 (UTC)
Goto Top
Moin @daister,

Daher einmal meine Frage an euch: Welches DMS nutzt ihr in eurer Umgebung und für wie empfehlenswert haltet ihr es?

wir nutzen seit Jahren ELO und sind damit sehr zufrieden.
D3 von d.velop ist übrigens auch sehr gut.

Gruss Alex
Member: OlliSe
OlliSe Aug 06, 2024 at 05:39:18 (UTC)
Goto Top
Wir setzen DocuWare ein, super zufrieden.
Gr.
Member: westerwaelder
westerwaelder Aug 06, 2024 at 06:08:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir nutzen schon seit über 10 Jahren bitfarm und sind sehr zufrieden. Übrigens auch sehr kompetenter Support!