DNS Auflösung funzt bei User nicht mehr, bei Administrator Account jedoch schon.
Hi Leute, ich hab ma wieder ne unmögliche Sache und brauch ein paar zusätzliche Denkanstösse...
Windows 7 Prof Client mit angelegtem Profil das Mitglied der lokalen Administrator Gruppe ist.
Nun funktioniert von heute auf morgen die DNS Auflösung nicht mehr.
Der User hats gemerkt weil auf einmal das Internt und Outlook nicht mehr funktionierte.
Zugrunde liegt eine Fritz Box ( als Gate / DNS ) und ne normale Arbeitsgruppe.
Alle Clients über feste IP und wie gesagt als Gate und DNS die Fritz Box IP.
Selbst die Fritz Box kann nur noch über IP angepingt werden und nicht mehr über fritz.box
Das Problem tritt nur an diesem Client auf und alle Clients verwenden den selben Usernamen / Kennwort um Daten von nem 2003er Fileserver zu ziehen.
Dieser hat aber weder die DNS noch DHCP Serverrolle installiert und gillt als reiner Filer.
Wenn ich mich jedoch mit dem originalen " Administrator " Konto anmelde klappt alles wunderbar ... oO
Erstelle ich ein neues Profil funktionierts auch nicht .
Ich gehe davon aus das es sich um ein Rechteproblem handelt... oder vielleicht liege ich auch völlig falsch, bitte um Tipps eurerseits.
PS Die üblichen verdächtigen wie Virenscanner / Firewall hab ich bereits ausgeschlossen.
Danke im vorraus.
Windows 7 Prof Client mit angelegtem Profil das Mitglied der lokalen Administrator Gruppe ist.
Nun funktioniert von heute auf morgen die DNS Auflösung nicht mehr.
Der User hats gemerkt weil auf einmal das Internt und Outlook nicht mehr funktionierte.
Zugrunde liegt eine Fritz Box ( als Gate / DNS ) und ne normale Arbeitsgruppe.
Alle Clients über feste IP und wie gesagt als Gate und DNS die Fritz Box IP.
Selbst die Fritz Box kann nur noch über IP angepingt werden und nicht mehr über fritz.box
Das Problem tritt nur an diesem Client auf und alle Clients verwenden den selben Usernamen / Kennwort um Daten von nem 2003er Fileserver zu ziehen.
Dieser hat aber weder die DNS noch DHCP Serverrolle installiert und gillt als reiner Filer.
Wenn ich mich jedoch mit dem originalen " Administrator " Konto anmelde klappt alles wunderbar ... oO
Erstelle ich ein neues Profil funktionierts auch nicht .
Ich gehe davon aus das es sich um ein Rechteproblem handelt... oder vielleicht liege ich auch völlig falsch, bitte um Tipps eurerseits.
PS Die üblichen verdächtigen wie Virenscanner / Firewall hab ich bereits ausgeschlossen.
Danke im vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169347
Url: https://administrator.de/contentid/169347
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also wenn es ein Rechteproblem ist, dann das der User keine DNS Anfragen schicken darf... und mal ehrlich das wäre total dämlich....
Da ich nicht glaube, dass die Fritzbox eine Rechteverwaltung hat, d.h. an manche USER verbietet DNS Anfragen auszuliefern, würde ich wo anderst suchen
Was steht im DNS Chache bei User / Admin? ipconfig /displaydns
Grüße Lenny
also wenn es ein Rechteproblem ist, dann das der User keine DNS Anfragen schicken darf... und mal ehrlich das wäre total dämlich....
Da ich nicht glaube, dass die Fritzbox eine Rechteverwaltung hat, d.h. an manche USER verbietet DNS Anfragen auszuliefern, würde ich wo anderst suchen
Was steht im DNS Chache bei User / Admin? ipconfig /displaydns
Grüße Lenny
Morgen Hansdampf,
Das ist ein sehr einfaches Szenario, um die bei dir vorhandenen Probleme zu umgehen (außer ihr habt nur 3 Clients, dann wäre das übertrieben).
BTW: Warum haben die Clients alle manuelle IP-Adressen? Hier ist die Gefahr von Fehlkonfigurationen wesentlich größer, als wenn diese per DHCP vergeben werden.
Aber aufpassen, nicht den W2K3 als DNS-Server einrichten und anschließend die FB als DHCP-Server nutzen. Die FB kann nämlich nur sich selbst als DNS-Server per DHCP mitgeben (schwache Kür von AVM).
Hier solltest du ansetzen. Warum ist der W2K3 kein DNS-Server für euer Netzwerk?Dieser hat aber weder die DNS noch DHCP Serverrolle installiert und gillt als reiner Filer.
Das ist ein sehr einfaches Szenario, um die bei dir vorhandenen Probleme zu umgehen (außer ihr habt nur 3 Clients, dann wäre das übertrieben).
BTW: Warum haben die Clients alle manuelle IP-Adressen? Hier ist die Gefahr von Fehlkonfigurationen wesentlich größer, als wenn diese per DHCP vergeben werden.
Aber aufpassen, nicht den W2K3 als DNS-Server einrichten und anschließend die FB als DHCP-Server nutzen. Die FB kann nämlich nur sich selbst als DNS-Server per DHCP mitgeben (schwache Kür von AVM).
Zitat von @hansdampf:
Hi, sorry für die verspätete Antwort aber iwie habe ich keine Emailbenachrichtigung bekommen oO
@lenny ,den DNS Cache schau ich mir mal an.
Setz doch auch mal den TCP-Stack zurück wie hier beschrieben.Hi, sorry für die verspätete Antwort aber iwie habe ich keine Emailbenachrichtigung bekommen oO
@lenny ,den DNS Cache schau ich mir mal an.
@goscho, warum kein DHCP / DNS am Server, hmm weis ich ehrlich gesagt gar nicht mehr war mal so gewünscht und lief ja auch
immer problemlos, sind 10 Clients.
10 User und alles manuell konfiguriert (kein DNS-Server, kein DHCP-Server) - da sind eigentlich Konflikte vorprogrammiert.immer problemlos, sind 10 Clients.