petergyger
Goto Top

DNS Hosting einrichten

Hallo an diesem schönen Sonntag Nachmittag

Ich dachte, so im Vorbei gehen könnte ich die DNS Record einer Domäne [example.com] von einem DNS Hoster auf den anderen übertragen.
Jetzt stehe ich vor einem Verständnis Problem.

Alt:
admin

Neu:
admin1

Im rot markierten Bereich steht ".example.com". Jedoch wird eine Eingabe im Namensfeld verlangt (mandatory).
D.h. wenn ich die TLD eintrage wird daraus "example.com.example.com" - IMO.

"Ist so, weil funktioniert so"? Oder habe ich den falschen Menupunkt im DNS Admintool genommen?

Vielen Dank und einen schönen, ruhigen Sonntag

Beste Grüsse

Content-Key: 1777721472

Url: https://administrator.de/contentid/1777721472

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 30, 2022 updated at 13:46:17 (UTC)
Goto Top
Warum willst du da denn überhaupt die Domain eintragen? Das Feld ist für den Hostname gedacht.

Edit sagt: Wenn du auf die Domain referenzieren willst ist der Hostname ein "@".

/Thomas
Member: PeterGyger
PeterGyger Jan 30, 2022 at 13:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Th0mKa

Ich will lediglich eine Anzahl DNS Records (SOA / NS / A / CNAME / MX ) von einem DNS Hoster zu einem anderen übertragen.

D.h. der Screenshot zeigt meinen ersten Versuch einen NS Record zu erstellen. Wenn ich das Feld Name leer lasse erhalte ich eine rote Fehlermeldung. Die kann ich gerne auch noch posten.

Viele Grüsse
Peter
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 30, 2022 at 13:46:47 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit einem @ als Hostname.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 30, 2022 updated at 14:06:42 (UTC)
Goto Top
Und versuche auch mal, den Inhalt eines NS-Records und nicht des SOA-Records einzutragen face-wink


EDIT:
Moment, halt, stopp, Brrrr!!
Du möchtest von einem DNS-Hoster zu einem anderen wechseln. Nicht die Domain umziehen, nur andere DNS-Server verwenden?
Dann kannst du logischerweise die NS-Records nicht 1:1 mitnehmen, denn sonst würdest du ja weiter auf den bisherigen Nameserver referenzieren.
Dein neuer Hoster erlaubt vermutlich genau deshalb auch nur die Delegation von Subdomains auf andere Nameserver.
Ergo: Lass die NS-Records in Ruhe, die willst du nicht übernehmen wenn du wirklich auf andere DNS-Server wechselst.
Und den SOA willst du auch nicht übernehmen.
Member: PeterGyger
Solution PeterGyger Jan 30, 2022 at 14:20:03 (UTC)
Goto Top
Grüzi Lord Gurke

Was für ein erbaulicher Anblick! Du und Aqui habt hier eine Matraze rumliegen, wo Ihr Euch turnusmässig alle 12h abwechselt? 😀

Danke für das mitdenken. Der "Content" der Records wechselt natürlich. Ausser der MX und Autodiscovery Einträge (IMO).

Ich versuche den Vorschlag mit dem @ von TH0mKa

Beste Grüsse

PS:
Im Moment klappt die Kommunikation mit dem GUI nicht. Und auf *brrr* reagiere ich nur bei meiner Freundin, wenn mir sporadisch alle Rösser "durchgehen"
Member: PeterGyger
PeterGyger Jan 30, 2022 at 14:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

@ half nicht. Danke für den Vorschlag
admin2


Beste Grüsse

PS:
1h weg
Member: EliteHacker
EliteHacker Jan 30, 2022 updated at 16:06:38 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Domain
example.com
ist, dann macht man normalerweise auch keine Nameserver darauf, sondern erstellt
ns1
und
ns2
dafür.

Beispiel:
@ 86400 IN NS ns2.example.com.
@ 86400 IN NS ns1.example.com.
ns1.example.com. 86400 IN A 10.0.0.1
ns2.example.com. 86400 IN A 10.0.0.2

Mir ist unklar, ob du autoritative Nameserver betreiben willst oder nur eine Delegierte Zone managen willst.

Wo zeigen denn die NS-Einträge beim Domain-Registrar hin, bei dem du die Domain registriert hast?
Member: PeterGyger
PeterGyger Jan 30, 2022 at 16:06:55 (UTC)
Goto Top
Gelöst
Mit MS Dev Edge akzeptiert das GUI die Eingabe.

Ich sollte mir es zur Gewohnheit machen und Config GUIs nur mit dem ältesten und unsichersten Browser bearbeiten...
Member: PeterGyger
PeterGyger Jan 30, 2022 at 16:12:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EliteHacker:

Wenn deine Domain
example.com
ist, dann macht man normalerweise auch keine Nameserver darauf, sondern erstellt
ns1
und
ns2
dafür.


Hmm...

IMO:
Wenn jemand eine TLD kauft - z.B. example.com - dann ist die Domain nicht nutzbar.
Nur ein Eintrag in einem Register.
Ich muss zusätzlich Namensserver - egal ob eigene oder sonst woher - haben.
Zumindest war es die letzten Jahrzehnte so.

Daher verstehe ich Deine Aussage oben nicht ganz. Du kannst mir auch einen Fachartikel oder Buch dazu empfehlen. Ich lese viel und gern.

Beste Grüsse