Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS "Problem" beim auflösen von einem Computer welcher nicht in der Domain ist

Mitglied: samet22

samet22 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2016 um 15:40 Uhr, 1367 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

Folgende Situation: Habe einen DNS Server welcher in der Domain ist (Server 2012 R2) - Alle Server welche in der Domain sind können ohne Probleme z.b irmc.domain.local auflösen. Nur mein HyperV Server welcher nicht in der Domain ist kann dies nicht! Der HyperV hat als DNS den DNS Server auch eingetragen.

Mache ich über cmd ein nslookup (am HyperV) dann kann ich den Namen irmc.domain.local auflösen... Irgendeine IDEE? Kann es irgendwie sein, dass die Firewall die DNS Ports Blockiert ??? sonst würde aber nslookup auch nicht funktionieren oder? ... hmmm komisch ...

Danke!

lg Samet
Mitglied: emeriks
14.04.2016 um 15:45 Uhr
Hi,
was heißt "kann auflösen" bzw. "kann nicht".
Ping auf "irmc.domain.local" liefert die IP-Adresse aber der Ping geht nicht, oder was?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
14.04.2016 um 15:47 Uhr
Hallo,

HyperV: ping irmc.domain.local liefert "kein Host" also der Name kann nicht aufgelöst werden - weder irmc noch irmc.domain.local , mache ich aber über HyperV eine NSLookup abfrage so bekomme ich die IP zurück...
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.04.2016 um 15:47 Uhr
Da ich nicht weiß, inwiefern Dein Server den Namen nicht auflösen kann mutmaße ich einfach mal drauf los:

DNS-Cache

Mach doch mal ein ipconfig /flushdns in cmd.
Vielleicht geht es ja dann?

Oder Du beschreibst das Fehlerbild mal etwas genauer.
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
14.04.2016 um 15:51 Uhr
ÄÄÄÄMMMMMM ... Ich habe gerade wirklich KEINE AHNUNG was war ... aber nun kann ich den Namen aufeinmal auflösen obwohl ich nichts gemacht habe??? habe auch schon ein ipconfig /flushdns gemacht... alles nichts geholfen ... und jetzt geht es??!?!?!?! hmmmm verstehe ich grad GARNICHT!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.04.2016 um 15:51 Uhr
Und beim nslookup benutzt Du den selben Server wie er in der TCP/IP-Konfiguration des Windows steht?
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
14.04.2016 um 15:53 Uhr
ja genau x.x.x.110 so wie unter den IP konfigurationen - habe mich seit einer stunde zum deppen gesucht ... und nun wie vom nichts geht es wieder ... HMMMMM ... danke aber trotzdem für deine Hilfe, es geht wieder...
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
14.04.2016 um 15:57 Uhr
Hi,

wenn das Problem gelöst, dann bitte auch auf gelöst setzen!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Domain DNS Azure Vorteile
Frage von KampfwurstDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Frage. Welche Vorteile ergeben sich wenn die DNS Einträge einer Internet Domain auf die Azure DNS ...

Batch & Shell
Powershell DNS neue Domain anlegen
Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf unserem DNS Server (Windows Server 2016) unter der Primären Zone verschiedene Domains anlegen ...

Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Netzwerk

DNS: Externe Domain intern umleiten

gelöst Frage von patriwagWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, stehe vor folgendem Problem. Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten. Dazu habe ich nun eine Zone ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 18 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 20 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...