Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS u MX Record auf Windows Server 2008 R2 einrichten

Mitglied: ambinet

ambinet (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2011 um 15:36 Uhr, 5875 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade die richtigen DNS Einstellungen für unseren Mailserver zu finden. Mail+DNS-Server sind die selbe Maschine, die bei unserem Hoster in einem Rechenzentrum steht.

Meine bisherigen Einstellungen sehen folgendermaßen aus:

;
; Database file domain.org.dns for domain.org zone.
; Zone version: 2011041276
;

@ IN SOA ns.domain.org. postmaster.ns.domain.org. (
2011011776 ; serial number
900 ; refresh
600 ; retry
86400 ; expire
3600 ) ; default TTL

;
; Zone NS records
;

@ NS ns2.domain.org.
@ NS ns.domain.org.

;
; Zone records
;

@ A x.x.x.x
mail A x.x.x.x
MX 10 mail.domain.org.
ns A x.x.x.x
ns2 A x.x.x.x
www CNAME ns.domain.org.

(x.x.x.x ip ist immer die selbe)

Weder mit Outlook noch mit Thunderbird ist es möglich, sich bein Mailserver anzumelden, deshalb nun meine Frage, ob schon die DNS Einstellungen nicht korrekt sind, oder ob ein Problem mit dem Mailserver vorliegt?
Mitglied: Berrnd
03.11.2011 um 16:10 Uhr
Hi,

der MX-Record spielt wohl eher beim Mailempfang (serverseitig) eine Rolle...
Wenn sich Clients anmelden, ist DNS doch nur im Spiel damit der Servername in dessen IP aufgelöst wird...

Also ist das, dass sich niemand mit Outlook verbinden kann wohl ein anderes Problem. ;)

Gruß - Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
03.11.2011 um 16:13 Uhr
Moin

was sagt denn die Namensauflösung am Client dazu ? Du kannst auf deinem DNS-Server so viele DNS-Einträge machen wie du willst - wenn der nicht abgefragt wird, dann wid das nicht klappen. Wenn das wirklich komplett euer eigener Server ist, dann würde es mich eher wundern, wenn die DNS-Auflösung auch über den gleichen Server laufen sollte.

Rufe mal nslookup -querytype=ns domain.org auf - wenn da nicht dein eigener Server drin steht, dann wird das so nichts...

Gruß

Hubert

edit: und auch wenn alles richtig konfiguriert sein sollte - Änderungen am DNS benötigen ggf. auch mal ne kleine Weile, bis sie bei deinem Client ankommen...

edit2: Rufe mal nslookup -querytype=mx domain.org auf - wenn da nicht dein eigener Server drin steht, dann wird das mit dem Mailempfang nichts. (es sei denn mit einer Weitewrleitung)
Bitte warten ..
Mitglied: ambinet
03.11.2011 um 16:17 Uhr
genau darum geht es ja, ich muss den dns server UND den mail server einrichten ;)
ich wollte jetzt nur wissen, ob die dns settings überhaupt korrekt sind, weil mir gerade nicht klar ist, ob mail oder dns einstellungen das problem sind.
Bitte warten ..
Mitglied: ambinet
03.11.2011 um 16:24 Uhr
die namensauflösung scheint korrekt zu sein:
domain.org nameserver = ns2.domain.org
domain.org nameserver = ns.domain.org

Wir sind grade dabei den Server umzuziehen, deshalb konnte ich die alten Einstellungen kopieren, welche leider nicht funktioniert haben. Es unterscheidet sich sonst nur der Mailserver von ehemals Windows POP3 Service zu jetzt hMailserver.

Die Einstellungen die zB Thunderbird von selbst sucht (Posteingangs/Ausgangsserver), müssten die schon korrekt gefunden werden wenn die DNS/MX Einstellungen richtig gesetzt sind, oder muss auch der Mailserver dahinter Ordnungsgemäß laufen? Theoretisch läuft er zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob mit den richtigen Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
03.11.2011 um 16:32 Uhr
stimmt auch die angegebene IP-Adresse ?
Bitte warten ..
Mitglied: ambinet
03.11.2011 um 16:38 Uhr
die stimmt auch. mein großes problem ist, dass ich nicht sagen kann, ob es ein dns oder ein mailserver problem ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
03.11.2011 um 16:47 Uhr
Naja - wewnn DNS korrekt funktioniert, dann wirds das wohl nicht sein
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
10.11.2011 um 13:24 Uhr
Wenn die IP Adresse korrekt aufgelöst wird ist das DNS o.k. und du solltest du noch folgendens prüfen (soweit noch nicht erledigt, sonst bitte kennzeichnen):

- Wird POP3 oder IMAP verwendet, Windows-Server ohne Exchange kann nur POP3
- Stimmen die Einstellungen für SSL/TLS mit dem überein was auf dem Server vorhanden/eingestellt ist
- Ist auf dem Windows Server die Firewall aktiv bzw. die benötigten Ports nicht freigegeben
- Was sagt "telnet <ip-Adresse> 110" bzw. "telnet <ip-addresse> 25"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS - SIP - Record-Typen
Frage von nicuhuDNS12 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Frage zu dem Link: Im Artikel ist geschrieben, dass der Name des Dienstes welcher ...

Hosting & Housing
DNS A-Record selber veröffentlichen
gelöst Frage von markus301084Hosting & Housing5 Kommentare

Hallo, ich betreibe seit geraumer Zeit einen Webserver mit ISPConfig 3, Roundcube, Squirelmail etc. und als DNS ist Bind ...

Windows Server

Fileserver 2008 R2 u. RDS Indexierung bzw. Indizierung

gelöst Frage von SkyemugenWindows Server2 Kommentare

Aloha zusammen, Tag X war also gekommen und nun steht Wochenende X bevor. Der Umzug der Daten vom Windows ...

E-Mail

MX Record ist fehlerhaft bzw. Mailserver ist nicht erreichbar

Frage von Alex1976E-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 13 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...