peterla
Goto Top

Docker - mySQL und Wordpress

Hallo,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit Docker herum und ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme keine Datenbankverbindung zwischen meinem db-Container und meinem Wordpress-Container.

Folgende docker-compose.yml habe ich:
version: '3'  

services:
  www:
    image: wordpress
    ports:
      - 80:80
      - 443:443
    networks:
      - wp

  db:
    image: mysql
    command: --default-authentication-plugin=mysql_native_password
    restart: always
    ports:
      - 3306
    environment:
      MYSQL_DATABASE: 123
      MYSQL_USER: 123
      MYSQL_PASSWORD: 123
      MYSQL_ROOT_PASSWORD: 123
    networks:
      - wp

networks:
    wp:
      driver: bridge
Das startet auch alles ganz wunderbar, jedoch funktioniert die Datenbankverbindung nicht.
Die environment-Variablen sind selbstverständlich geändert.

Ich kann mit den Angaben des gesetzten Datenbank-Namens, des Users und des Passwortes keine Verbindung herstellen. Datenbank-Host wäre ja "db", oder?

Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf und sehe das offensichtliche nicht face-smile

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Content-Key: 429299

Url: https://administrator.de/contentid/429299

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Mar 17, 2019 updated at 19:44:24 (UTC)
Goto Top
Kommst du denn direkt von der Kommandozeile zur Datenbank?
$ docker run -it --network some-network --rm mysql mysql -hsome-mysql -uexample-user -p
Du könntest dich ganz klassisch erstmal als root verbinden, und prüfen welche user und dbs es gibt. Im zweifel die datenbank manuell anlegen und dem dbuser die rechte für die db geben.