fohnbit
Goto Top

Domänen Benutzerprofil abändern oder transferieren

Hallo!

Ich habe in der Domäne Benutzer A, welch auf einem Notebook 3 Jahre gearbeitet hat.
Nun wird im Unternehmen der Benutzer A durch Benutzer B abgelöst. Benutzer B soll unterbrechungsfrei von Benutzer A weiter arbeiten.

Nun könnte man

Es existiert ein Windows Server Account sowie ein MS365 Account.

Klappt das Übertragen des Profils problemlos? Alle Programme, Einstellungen und Dateien müssen von Benutzer A erhalten bleiben. Schwarz sehe ich da schon bei OneDrive. Oder?

Daher einfach die Namen und Co ändern und fertig?


Danke!

Content-Key: 8022342818

Url: https://administrator.de/contentid/8022342818

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 01, 2023 at 16:55:53 (UTC)
Goto Top
Das wäre in jedem Fall Schmu. Hier mal nur eine kleine Auswahl an Problemen:

- Ich bin nicht sicher ob man in M365 alles soweit ändern kann, müsste man im einzelnen austesten. Das allein dauert länger als einen neuen Benutzer anzulegen und die Lizenz zu übertragen.
- Funktioniert danach die gesetzeskonforme E-Mail Archivierung noch?
- Ganz offensichtlich wurde bisher bei der Einrichtung nichts dokumentiert oder automatisiert. Der Zustand setzt sich dann 1:1 fort. Soll irgendwann eine weitere Kraft B unterstützen, kopierst du dann wieder den ganzen alten Rotz?
- Liegen die Daten auch in dem Profil oder gibt es hier wenigstens ein System?
- Was steht im Arbeitsvertrag von A zum Thema Privatnutzung? Wenn nichts, reicht es schon aus wenn B dann irgendwas privates findet und A das mit bekommt.

Alles in allem gibt es viele generelle Probleme aber auch immer wieder Nebenwirkungen im Detail, je nach Software. Dem gegenüber gibt es eigentlich überall Benutzerverwaltungen die genau das tun was sie sollen und die verdammt fehlerfrei zwischen zwei Benutzern unterscheiden können. Ich kann die Intention hinter so einem Vorhaben nur bedingt verstehen, das dient doch nur dazu etwas schnell zurecht zu biegen.
Member: Fohnbit
Fohnbit Aug 01, 2023 at 17:42:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos!
Member: john-doe
john-doe Aug 01, 2023 at 18:52:58 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo

Sieh dir mal die beiden Tools von https://www.forensit.com/downloads.html an.
Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von neuen sauberen Profilen, habe aber in ein paar Fällen schon mit dem User Profile Wizard erfolgreich Profile migriert.

LG Jonny
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 03, 2023 at 13:04:46 (UTC)
Goto Top
Servus.
Profil kopieren, dann die neuen User Daten anpassen
Fertig.
Im Exchange muss natürlich die Mail anlegen.
Dann hast alles was in dem Profil A war wieder bei B da.
Wenn ihr Azure Sync habt, würde ich da nicht am A Basteln