Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain mit 2 DynDNS Diensten dahinter?

Mitglied: functionstrut

functionstrut (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2019 um 12:38 Uhr, 585 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Ich habe eine etwas spezielle Frage. Und zwar habe ich Zuhause diverse Dienste laufen die über eine Domain(Subdomains) erreichbar sind. Das ganze passiert so daß ich meine IP immer zu no-ip.biz bzw auch afraid.org aktualisiere und die Subdomains dann weiterleite als CNAME record zu den jeweiligen DynDNS Dienst. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Nun zu meinem Problem:
Da es in letzter Zeit ab und an vorgekommen ist das die DynDNS Anbieter eine Störung haben und man seine IP nicht aktualisieren konnte hatte ich jetzt überlegt hinter der Domain einfach beide DynDNS Dienste zu "hinterlegen".

Es ist leider auch keine Option den DynDNS Dienst von meinem Domainanbieter direkt zu nutzen da dieser gestern auch über mehrere Stunden eine Störung hatte und ich meine IP nicht aktualisieren konnte. Leider Gottes hatte der Router aber kurz nachdem die Störung Auftrat eine neue IP bezogen...

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?
Mitglied: altmetaller
25.10.2019 um 18:29 Uhr
Hallo,

ja, das sollte gehen. Was spricht dagegen?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: functionstrut
25.10.2019 um 19:16 Uhr
Wie setzt man das denn technisch um?
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
26.10.2019 um 09:14 Uhr
Hallo,

eindach zwei Uodates schicken - zu jedem Anbieter eines?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: functionstrut
26.10.2019 um 09:47 Uhr
Und woher weiß die Domain dann ob sie DynDNS Anbieter A oder B nehmen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.10.2019 um 14:18 Uhr
Servus, ich nutze seit Jahren https://spdyn.de/. Noch einen Ausfall bisher gehabt.

Viel Erfolg.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
26.10.2019 um 14:47 Uhr
Hallo,

bei den mir bekannten Geräten bzw. Clients kann man mehrere Zugänge einrichten. Die werden dann nacheinander abgearbeitet.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: functionstrut
26.10.2019 um 15:58 Uhr
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was du meinst ist das man mehrere DynDNS Dienste bei den clients hinterlegen kann. Das ist aber nicht das Problem. Ich habe auch mehrere dienste die ich per Powershell stündlich aktualisiere.

Das Problem ist das die Domain auf DynDNS Dienst A zeigt....so dann hat der Dienst A einen Ausfall und dann? Läuft die Domain ins leere.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.10.2019 um 16:31 Uhr
dann nimmt man a.domain.tld und b.domain.tld .... somit kann man immer noch nach Hause telefonieren.
Bitte warten ..
Mitglied: functionstrut
26.10.2019 um 17:29 Uhr
Ja und im Falle des Falles änderst du dann bei allen Apps auf deinem Smartphone das a zu b?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.10.2019 um 18:02 Uhr
2. App mit anderer Config ?

Sehe den Sinn hinter allem nicht. Ein funktionierender DYNDNS-Anbieter und Dein Vorhaben läuft ohne weitere Verrenkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
26.10.2019 um 19:18 Uhr
Hallo,

äh - dass die 2nd-Level-Domains an die Anbieter gebunden sind, weißt Du aber?

Wie gesagt: 2 Anbieter parallel konfigurieren und fertig ist die Laube. Wenn der jeweilige Anbieter aber platt ist, dann ist er platt. Inklusive seiner Domain(s).

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Eigener Domain-Server mit 2 whois-Prozessen

gelöst Frage von DanielG1974RedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo. Unsere Firma hat einen eigenen Server auf dem die Domains und Mail-Accounts liegen (CentOS 5.10). Da der Server ...

Windows Server

Terminalserveranmeldung - RDP Lizenzierungsserver - max. 2 Domain-User

Frage von FM28880Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit einem Problem. Und zwar können sich an einem Terminserver (Windows Server 2019) ...

Microsoft Office

Umzug Domain zwischen 2 Microsoft 365 Konten

Frage von ToskatMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Umzug meiner Mail Doain aus einem Microsoft 365 Konto, welches bisher von einem anderen ...

Windows Server

Eine Domain, Ein User, 2 RDSH SERVER, 2 verschiedene Drucker pro Server

Frage von l0tzel0tzeWindows Server1 Kommentar

Hi, Ich habe folgende Situation. Ein User wechselt pro Tag 2 mal den Ort und greift auf 2 verschiedene ...

Exchange Server

1 Domain, 2 Standorte , 2 Exchange Problem wenn der Hauptexchange nicht zur Verfügung steht

Frage von sani007Exchange Server6 Kommentare

Hallo Wir haben 2 Standorte, überall haben wir Server 2016 und Exchange 2016 installiert. Die Daten werden überall brav ...

Windows Server

Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest

gelöst Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN