isarc01
Goto Top

Domain (inkl. IMAP) von 1und1 zu Hosteurope wechseln

Hallo,

ich möchte eine Domain mit Email imap von 1und1 zu Hosteurope wechseln.

Was ist hier die beste Vorgehensweise?


Bei 1und1 kann ich ich die DNS Einstellungen auch manuelle bearbeiten.
Besteht hier die Möglichkeit die Domain ohne Wechsel bei 1und1 die MX Einstellungen schon zum neuen VPS Server bei Hosteurope umzuleiten. (Domain zuvor unter Plesk einrichten?) Aber welchen Vorteil bringt das?
Mir geht es darum, eine Störung der Erreichbarkeit bzw. wegen DNS Änderung aus dem Wege zu gehen.

Oder sollte man die Emails lokal erst sichern und dann den Domainwechsel vollziehen?

Was ist die beste Vorgehensweise?
Danke für Eure Tipps!

Andi

Content-Key: 378206

Url: https://administrator.de/contentid/378206

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jun 26, 2018 at 08:23:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @isarc01:

Hallo,
Moin,
ich möchte eine Domain mit Email imap von 1und1 zu Hosteurope wechseln.
Ok
Was ist hier die beste Vorgehensweise?
Domain kündigen, Auth-Code senden lassen und bei Hosteurope Domain übernehmen.

Bei 1und1 kann ich ich die DNS Einstellungen auch manuelle bearbeiten.
Korrekt
Besteht hier die Möglichkeit die Domain ohne Wechsel bei 1und1 die MX Einstellungen schon zum neuen VPS Server bei Hosteurope umzuleiten. (Domain zuvor unter Plesk einrichten?) Aber welchen Vorteil bringt das?
Ja die Möglichkeit besteht. Einfach die entsprechenden Einträge auf die neue IP zeigen lassen. Vorteil: Das du noch nicht kündigen musst und der Eintrag über Nacht schonmal auf deine neuen Server zeigen kann.
Mir geht es darum, eine Störung der Erreichbarkeit bzw. wegen DNS Änderung aus dem Wege zu gehen.
Verständlich
Oder sollte man die Emails lokal erst sichern und dann den Domainwechsel vollziehen?
Ich würde eh erst ein Backup aller notwendigen Komponenten machen.

Was ist die beste Vorgehensweise?
Backups machen. Domain kündigen und bei Hosteurope neu registrieren bzw. rüberziehen. Clients etwas Zeit geben, damit die DNS-Einstellungen übernommen werden. Backups auf neuem Mailserver einspielen.
Danke für Eure Tipps!
Gerne
Andi
Gruß, V
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 26, 2018 at 09:51:27 (UTC)
Goto Top
Hi
Also Backup sollte immer gemacht werden.
Da du den Server bei dem neuen Provider ja vor der Kündigung haben musst kannst du diesen ja auch Einrichten jedoch nicht ganz Aktiv Testen/Verwenden da die DNS Einstellung ja noch auf den Alten Server zeigen.
Du kannst ja als Test eine Subdomain per DNS auf den neuen Server Umleiten für den Webtest sowie als Backup MX Server in den DNS den neuen Server Angeben.
Wenn du dann den Aktuellen Mailserver Abschaltest wird er Backup MX verwendet der ja dein neuer Mailserver ist.
Ein Umzug kann Reibungslos Verlaufen aber auch Probleme machen und Bedenke das DNS Einträge so 1-4 Tage Weltweit dauern können (Cache) bis alle anderen Server die neuen Einträge verwenden.
Wenn du alle nötigen Daten hast auch von den Mailuser Accounts kannst du den die Umschaltung zb Nachts machen so das die Leute am nächsten Tag nur eine Zertifikatsmeldung erhalten das diese nun anders auf einen Neuen Server ist und haben wie gewohnt alle Mails ect im Postfach.
Beachte das die SQL Datenbank sowie Webdaten auch rüber sollen (falls vorhanden da du nur Mail Angesprochen hast) und diese auch zu Testen da dort besonders bei SQL gerne mal falschen Zeichensatz Eingestellt wird und bei den Webdaten die Inhaber/Rechte Falsch stehen.
Ein 1:1 Image vom laufenden Server sollte vor dem Umzug gemacht werden zb per Rescue System falls Daten Vergessen wurden was auch vorkommt.
Ideal jemand mit ins Boot hohlen der Umzüge schon öfters gemacht hat.

Aber da gibt es ja auch Infos/Hilfen zu.

Die wichtigsten Tipps zum Server-Umzug - Datenmigration
Der Plesk-Migration-Manager (Host Europe)
Übertragen von Daten zwischen Plesk Servern - Plesk Documentation