msweb08
Goto Top

Domain intern nicht erreichbar

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Ich konnte zu dem Thema auch schon ein paar Sachen finden aber so ganz verständlich ist es mir noch nicht.

Kurze Eckdaten:
- DSL über eine DigiBox Smart
- Firewall WatchGuard
- NAS Synology

Das NAS ist extern über "meine-domain.myds.me" erreichbar. Hier wurde schon eine Regel eingerichtet, sodass das NAS nur aus einem anderen physikalisch getrennten Netz erreichbar ist, eingerichtet. Wenn ich nun in dem Netz bin, in der auch das NAS steht, möchte ich auch gern das NAS über "meine-domain.myds.me" erreichen. Hier lande ich aber immer auf der Konfigurationsseite der DigiBox.

Das was ich bisher rauslesen konnte ist, dass das Problem mit der Namensauflösung zusammenhängt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Oder ist mein Ansatz vielleicht auch komplett ungeeignet und gibt es bessere Vorschläge? Ich bin da ganz offen und freue mich über Hilfe und das ich mein Wissen erweitern kann.

Content-Key: 92202582555

Url: https://administrator.de/contentid/92202582555

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Drohnald
Drohnald Feb 21, 2024 at 07:05:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Lösung heißt Split DNS.
Trage in deinen DNS Server zu Hause dein NAS mit dem Hostnamen meine-domain.myds.me ein und schon klappt das.

Gruß
Drohnald
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 21, 2024 updated at 07:20:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @msweb08:

Das NAS ist extern über "meine-domain.myds.me" erreichbar. Hier wurde schon eine Regel eingerichtet, sodass das NAS nur aus einem anderen physikalisch getrennten Netz erreichbar ist, eingerichtet

Soweit, OK.

Wenn ich nun in dem Netz bin, in der auch das NAS steht, möchte ich auch gern das NAS über "meine-domain.myds.me" erreichen. Hier lande ich aber immer auf der Konfigurationsseite der DigiBox.


Zuvor genanntes SplitDNS wäre die Lösung, wenn ...

... das in deinem eigenen lokalen Netz wäre ... bei deinem externen Provider hast du da - via VPN, also nicht wirklich lokal - kaum Einfluss drauf ...
... du könntest lokal im DNS, lmhosts einen Eintrag zur VPN setzen, dann diesen aber ohne VPN nicht mehr erreichen ...
Member: msweb08
msweb08 Feb 22, 2024 at 05:35:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe und ich konnte das Problem mit den richtigen Einstellungen im DNS-Server lösen..