msweb08
Goto Top

Proxmox Testumgebung

Hallo zusammen,

ich würde mich über hilfreiche Tipps/Informationen zum Einrichten einer kleinen Testumgebung freuen. Ich möchte gern Erfahrungen im Umgang mit Proxmox und Serververwaltung sowie Virtualisierung sammeln.

Erstmal zum Grundaufbau bzw. der Grundidee.

Ich benötige für die Testumgebung keinen Zugang zum Internet, sondern möchte nur ein kleines separates Netz aufbauen. Ich habe einen PC auf dem ich Proxmox installiert habe, einen zweiten PC mit dem ich auf den Proxmox-PC zugreife und diesen verwalte und weitere Geräte die sich im Netz befinden und später die Dienste der virtuellen Server nutzen.

Dazu wäre meine erste Frage, ob der Gedanke grundsätzlich in Ordnung ist oder ob das schon völliger „blödsinn“ ist?

Die nächste Frage wäre dann, ob es Sinn macht die PC‘s mit einem Router oder einem Switch zu verbinden? oder ganz was anderes?

Ich freue mich über hilfreiche Anregungen, und Tipps und sollte ich völlig daneben liegen, dann freue ich über konstruktive Verbesserungsvorschläge😊

Content-ID: 7901601113

Url: https://administrator.de/forum/proxmox-testumgebung-7901601113.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 20.07.2023 um 07:04:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @msweb08:
Ich benötige für die Testumgebung keinen Zugang zum Internet, sondern möchte nur ein kleines separates Netz aufbauen.
Warum ein separates Netz? Du hast doch nur 2 Rechner...

Ich habe einen PC auf dem ich Proxmox installiert habe, einen zweiten PC mit dem ich auf den Proxmox-PC zugreife und diesen verwalte
Es haben sich schon viele Tod-Verwaltet.

Die nächste Frage wäre dann, ob es Sinn macht die PC‘s mit einem Router oder einem Switch zu verbinden?
Was kann ein Router?
Was kann ein Switch?

oder ganz was anderes?
Nen nassen Bindfaden? face-smile

Gruß,
Peter
msweb08
msweb08 20.07.2023 um 07:38:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @msweb08:
Ich benötige für die Testumgebung keinen Zugang zum Internet, sondern möchte nur ein kleines separates Netz aufbauen.
Warum ein separates Netz? Du hast doch nur 2 Rechner...

Ich würde mir schon die Option offen halten und mehr als 2 Geräte in die Testumgebung zu integrieren.

Ich habe einen PC auf dem ich Proxmox installiert habe, einen zweiten PC mit dem ich auf den Proxmox-PC zugreife und diesen verwalte
Es haben sich schon viele Tod-Verwaltet.

Naja der Gedanke war/ist ein „realitätsnahes“ Szenario nachzustellen.
Es wird ja so sein, dass der Server in einem Serverraum steht und ich über mein Gerät darauf zugreife, um diesen zu verwalten oder ist das schon „Unsinn“?

Die nächste Frage wäre dann, ob es Sinn macht die PC‘s mit einem Router oder einem Switch zu verbinden?
Was kann ein Router?
Was kann ein Switch?

Auch zu dieser Frage gilt das nachstellen der möglichen „produktiven“ Umgebung.

oder ganz was anderes?
Nen nassen Bindfaden? face-smile

Ok, Danke.
Gruß,
Peter

Falls das wirklich alles ein komplett „sinnloser“ Gedanke ist, wäre ich über diesen Hinweis genauso dankbar, wie über Vorschläge was ein besseres Vorgehen sein könnte, danke.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.07.2023 um 08:00:50 Uhr
Goto Top
Moin,

häng den Proxmox Server doch einfach ein dein Netz. Bei den Diensten darauf lässt du dann einfach das Gateway weg wenn diese nicht ins Internet dürfen.

Gruß
Spirit
radiogugu
radiogugu 20.07.2023 um 10:01:08 Uhr
Goto Top
Moin.

Es kommt jetzt ein wenig darauf an, welchen Aufwand du betreiben willst.

Wenn du gerne eine wirklich abgekapselte Umgebung schaffen und darin eventuell mit VLANs testen möchtest, dann schaff dir ein günstiges APU Board an, installiere OpenWRT / PFSense / OPNSense und nimm ein kleines, Netgear managed Switch zum Anfangen.

Ansonsten lasse die Geräte alle im selben Netz und beginne.

Ich finde die Idee und deinen ersten Ansatz in jedem Fall nicht verkehrt, um das Lernen anzufangen.

Gruß
Marc
msweb08
msweb08 20.07.2023 um 10:10:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

häng den Proxmox Server doch einfach ein dein Netz. Bei den Diensten darauf lässt du dann einfach das Gateway weg wenn diese nicht ins Internet dürfen.

Gruß
Spirit

Danke Spirit, damit habe ich jetzt zu Hause auch erstmal begonnen.

Zitat von @radiogugu:

Moin.

Es kommt jetzt ein wenig darauf an, welchen Aufwand du betreiben willst.

Wenn du gerne eine wirklich abgekapselte Umgebung schaffen und darin eventuell mit VLANs testen möchtest, dann schaff dir ein günstiges APU Board an, installiere OpenWRT / PFSense / OPNSense und nimm ein kleines, Netgear managed Switch zum Anfangen.

Ansonsten lasse die Geräte alle im selben Netz und beginne.

Ich finde die Idee und deinen ersten Ansatz in jedem Fall nicht verkehrt, um das Lernen anzufangen.

Gruß
Marc

Danke für die Hinweise Marc face-smile
Ich probiere mich zu Hause ersmal ein wenig mit meinem Netz zu Hause aus.
Wenn ich dann später auf Arbeit eine kleine Testumgebung schaffen möchte, dann werde ich die Punkt sicher beachten.
Da ich das als langfristiges Projekt betrachte, sehe ich für mich kein Problem mit dem Aufwand und kann da in meiner kleinen Testumgebung Sachen probieren, die ich dann eventuell in der produktiven Umgebung übertrage.

Und wenn mein Grundgedanke nicht kompletter "Unsinn" ist, dann bin ich schon "froh" :D
Cloudrakete
Cloudrakete 20.07.2023 um 10:18:01 Uhr
Goto Top
Servus,

ich hab sowas auch mal gemacht, läuft bis heute ;)

- Promox auf alter Möhre installiert
- VLAN-fähigen 8-Port Switch gekauft
- Mutli-SSID / VLAN-fähigen WLAN AP
- Bestehenden Telekom-Speedport Router in Modem-Modus gesetzt.

Auf Proxmox PFSense installiert, zentraler Router + PPPoe Einwahl via Speedport Modem.
Ebenfalls ein paar VLANs angelegt um für jeden Zweck ein Netz zu haben und Abfahrt.

Kannst Dir ja dann einfach ein VLAN als Spielwiese erstellen und dort deine VMs reinknallen mit denen zu rumprobieren möchtest.
Für mich hatte das den Vorteil, dass ich den doofen Speedport ablösen konnte und einen "vernünftigen" Router habe, wo ich entsprechende Konfigurationstiefe vorhanden habe, um diverse Dinge umzusetzen.
Zugleich ist mein WAN-Durchsatz deutlich stabiler (praktisch keinen Einbruch, davor mit dem Speedport nie standfeste 250 MBit down gehabt)

Und natürlich lernt man dabei auch eine ganze Menge und durch die PFSense als "Tor" ins Internet, bin ich gezwungen, dass die Kiste stabil und zuverlässig läuft, dass treibt noch mal zusätzlich an.
msweb08
msweb08 23.07.2023 um 16:26:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Servus,

ich hab sowas auch mal gemacht, läuft bis heute ;)
Sowas habe ich mir vorgestellt face-smile

- Promox auf alter Möhre installiert
- VLAN-fähigen 8-Port Switch gekauft
- Mutli-SSID / VLAN-fähigen WLAN AP
- Bestehenden Telekom-Speedport Router in Modem-Modus gesetzt.
- alte Möhre ist vorhanden
- VLAN-fähigen Switch werde ich mir sinnvollerweise holen
- Mutli-SSID / VLAN-fähigen WLAN AP -> wozu nutzt du den?
- Telekom-Speedport Router -> benötige ich nicht zwingend, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? Also wenn ich erstmal ohne "Tor" ins Internet arbeite?

Auf Proxmox PFSense installiert, zentraler Router + PPPoe Einwahl via Speedport Modem.
Ebenfalls ein paar VLANs angelegt um für jeden Zweck ein Netz zu haben und Abfahrt.

Kannst Dir ja dann einfach ein VLAN als Spielwiese erstellen und dort deine VMs reinknallen mit denen zu rumprobieren möchtest.
Für mich hatte das den Vorteil, dass ich den doofen Speedport ablösen konnte und einen "vernünftigen" Router habe, wo ich entsprechende Konfigurationstiefe vorhanden habe, um diverse Dinge umzusetzen.
Zugleich ist mein WAN-Durchsatz deutlich stabiler (praktisch keinen Einbruch, davor mit dem Speedport nie standfeste 250 MBit down gehabt)

Und natürlich lernt man dabei auch eine ganze Menge und durch die PFSense als "Tor" ins Internet, bin ich gezwungen, dass die Kiste stabil und zuverlässig läuft, dass treibt noch mal zusätzlich an.
Proxmox läuft erstmal und ich habe zum Testen mal eine VM erstellt.
Ich plane dann erstmal so vorzugehen ein (V)LAN aufzubauen in dem ich 3 Geräte habe -> den Server, ein Test-PC und ein PC zum Verwalten des Servers.

Danke erstmal Cloudrakete für die Hinweise face-smile